Welche Probleme sind bei der V-Due zu erwarten?

• Hallo Karl,
    da du ja , wie ich gerade mal geschaut habe ,an der Gamma auch schon alles
    mehr als einmal in der Hand gehabt hast , wird es bestimmt mal irgendwann
    Langweilig , weil die Mopeds einfach Funktionieren :nuts:
    Dann ist es doch jetzt mal an der Zeit für eine RICHTIGE Herausforderung,
    oder. :nixweiss:
    Da ist die VDue wie gemacht für Leute ,die das Abenteuer suchen. :shock:
    Die Konstruktion an sich ist immer noch genial , wie mein Lancia Delta Integrale,
    aber eben mit den Italienischen Spezialitäten die mann kaum glauben kann,
    und die auch Heute noch hinter den Alpen so gemacht werden.
    Die Einspritzung ist bei mir schon voll Alltagstauglich und im Teillastbereich schon
    besser als es ein Vergaser je kann , alles weitere wird wie es aussieht auch
    noch zu machen sein , und dann wird mir Langweilig :hehehe:
    Aber ein 1000ccm V 4 das wäre.......
    Viele Grüße in die Berge

Volker

• Hi Niels,
    kauf dir ne 1000er Jamazuki gebraucht ,das fährt immer und hält inzwischen Ewig.
    Und wenn die Signorina mal wieder ihre Tage hat , lass die Abdeckplane einfach
    drauf.

Gruß Volker

• Hallo Volker,
    Nix, da: in meiner Garage stehen nur Zweitakter die zwar alle mal irgendwann ihre Tage haben, aber die wollen ja auch bewegt werden: da ist einfach kein Platz für einen 4-takter. Am WE mach ich nochmal ne (hoffentlich) schöne Ausfahrt in den Taunus mit der Due und dann wird sie erst mal für den Winter eingemottet.
    Grüsse Niels

• Hallo Niels,
    wie es gefällt , war ja nur ein Tipp. :aha:
    Mach doch mal an deinen Gasgriff drei Markierungen , mit einer hellen Farbe , eine für Standgas ,
    eine für Vollgas , und in der Mitte davon eine für Halbgas , und natürlich eine an der Schaltereinheit, die gut während der Fahrt zu sehen ist ,dann merke dir bei der Fahrt bei
    welcher Drehzahl und Gasgriffstellung dein Moped am meisten Spinnt , wenn dir das gelingt
    kann dir wahrscheinlich geholfen werden. :winking_face:
    Möge dein Ausflug gelingen :freak

Gruß Volker

• Gude Volker,
    den Bereich zu ermitteln sollte nicht so schwer sein, aber wie lässt er sich dann optimieren?
    Grüsse Niels

• Hi Niels,
    die Kennfelder anpassen.
    Aber vorher ermitteln wo es schlecht funktioniert, das ist schon aufwändig genug.

Gruß Volker

• Hallo Volker,
    das hört sich verlockend an, wenn man die Kennfelder an meiner Due anpasst, und das würde gut funktionieren, funzt das dann für alle anderen mit gleicher Saugrohreinspritzung auch, oder müßte jede indviduell angepasst werden?
    Grüsse Niels

• Hallo Nils,
    das wird dann wohl für jeden Saugrohrumbau funktionieren...wenn Du die originalen Zylinder und Auspuff fährst....
    Viele Grüße
    Stephan B.

• Hallo Stephan,
    sag mal, du bist doch auch am Kennfeld dran, dann wären wir doch mindestens schon zu zweit... Bei mir ist soweit alles noch original, und wenn's hält würde ich das auch so lassen. Wenn ich's richtig gesehen habe ist deine doch auch noch org. (ausser Saugrohreinspritzung), oder? Bevor ich die Gasstellung/Drehzahlanalyse durchführen kann, muß ich allerdings noch meine Drosselklappen sauber synchronisieren...
    Grüsse Niels

• Hallo ,
    nee , das wird sicher nicht für alle passen , jedes Moped muss individuell angepasst werden ,
    da jede VDue ein Einzelstück ist , wenn das Drosselklappenpoti nur etwas unterschiedlich
    montiert ist ,wird auf einen anderen Punkt im Kennfeld zugegriffen , mit dann einer anderen
    Benzinmenge zur gleichen Luftmenge ,oder Zustand des Motors oder oder.....
    Auch sind die persönlichen Vorstellungen was gut oder schlecht ist, doch sehr unterschiedlich.
    Das Zaubereprom was für Alle passt ,sehe ich(noch) nicht.
    Das ist bei einer Vergaserabstimmung aber auch nicht anders.
    Aber eventuell ist ja jemand schon weiter mit der Entwicklung :nixweiss:
    Wie man liest, ist der Stephan ja schon recht weit mit seinem Moped?
    Da es immer noch ein paar Unbekannte gibt , wird es zur Perfektion noch etwas dauern, aber
    bis zur Rente sind es noch 20 Jahre , bis dahin wollte ich fertig sein. :shock:

Gruß Volker