Welche Probleme sind bei der V-Due zu erwarten?

  • Mahlzeit!


    'schätt' da mol en Fraaach.


    Immer wieder liest man von den Abstimmungsproblemen der VDue.
    Aber um welche Probleme handelt es sich dabei eigentlich?


    Besser: Wie muss ich mir deren Auswirkungen denn tatsächlich in der Praxis vorstellen?
    Also im Fahrbetrieb und nicht im Rhamen theoretischer Betrachtungen
    ADAC-gestählter teutonischer Perfektionisten.


    Könnte es nicht sein, dass ich damit trotzdem aus lauter Spaß an der Technik mit einem Grinsen unterwegs bin?
    Und zwar ohne ständig auf Messwerte zu achten und das Gras wachsen zu hören?


    Fragt
    jolly

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

  • Hallo,
    ich habe keine Erfahrung mit der originalen V-Due, ich habe meine erst im Dezember bekommen und gleich auf Saugrohreinspritzung umgebaut und einen Bludau Chip installiert.
    Das habe ich gemacht, weil eigentlich alle von einem originalen Zustand abgeraten haben, sie fährt zwar, aber im mittleren Drehzahlbereich mit unzumutbarem ruckeln und häufigem Motorstillstand, dann müssen immer wieder neue Kerzen rein etc.
    Mit dem Umbau habe ich die Hoffnung, sie zwar nicht absolut perfekt hinzubekommen, aber doch so, das man ein zuverlässiges und tolles Moped hat.
    Das Frühjahr kommt bestimmt und dann werde ich mal berichten....
    Viele Grüße
    Stephan B.

  • Hallo,jolly,
    ich habe meine seit letztem Jahr.Wollte zunächst testen,wie sie sich serienmässig fährt.
    Auch ohne "teutonische 1000Pünktchen Langweiler Brille" kann ich nur sagen:Vergiss es.
    Erster Test,absolut Serie:Anfahren schier unmöglich,nur mit schleifender Kupplung.Unter 6000U/min unfahrbar,es ruckelt,dass dir die Plomben aus den Zähnen fliegen.Bin dann rund 150 km gefahren,hab sie-zwecks einfahren-immer bei ca. 6500 gehalten,dann gings.Allerdings nur auf der Landstrasse.Auf dem Heimweg muss ich ca 3 km durch die Stadt.Ergebniss:Kerzen abgesoffen.
    Zweiter Test:Erstmal Elektrik instandgesetzt,2 Zähne mehr aufs hintere Ritzel.Anfahren etwas besser,Geruckel bleibt.Wieder ca.150 km,Heimweg-Kerzen abgesoffen.
    Dann habe ich lange Infos gesammelt,war unsicher,was ich tun sollte.Einspritzung umbauen oder Vergaser.Ich konnte beides probefahren,und habe mich dann für Vergaser entschieden.
    Vorteile sind ganz klar,Ansprechverhalten,kein Geruckel,und Power.
    Dies sind meine persönlichen Erfahrungen,ich habe allerdings auch schon gelesen,dass es scheinbar wenige VDUEs gibt,die serienmässig fahrbar sind.Warum auch immer-anderes Steuergerät,Serienstreuung,etc..
    Gruss
    Norbert

  • Zitat

    Original von vmaxz3


    Mit dem Umbau habe ich die Hoffnung, sie zwar nicht absolut perfekt hinzubekommen, aber doch so, das man ein zuverlässiges und tolles Moped hat.
    Das Frühjahr kommt bestimmt und dann werde ich mal berichten....
    Viele Grüße
    Stephan B.


    Ich bin mir nicht sicher das da dann Deine Bedürfnisse ausreichend befriedigt sind. Mich stört bei diesem Umbau das Ruckeln im Schiebebetrieb sowie mangelnde Leistung oben rum. Zündkerzen sind auch noch ein Thema. Ein Vergaserumbau kommt für mich allerdings aktuell nicht in Frage, da dies ja einen unumkehrbahren Eingriff in die Gehäusetechnik nachsich ziehen würde.
    Aber trotzdem, ein sehr sehr geiles Mopped!

    Gott liebt eventuell sogar Dich!


    Früher war ich Unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von k160 ()

  • Ist es überhaupt möglisch die Kiste sauber im laufen zum bringen?
    Ich meine daß die RICHTIG lauft, Ruckelnfrei und ohne irgendwelcher Störung.
    Scheint sehr launisch zu sein die Diva..

  • Hm,


    bis hierher schonmal vielen Dank!
    Das klingt nicht so ganz verlockend...


    Mein Problem ist, dass ich eher die Popometer-Abstimmung beherrsche. Also Vergaser.
    Unumkehrbare Gehäuseänderungen sind allerdings nicht so ganz mein Ding.


    :cry:


    Gamma, ick' hör' Dir trapsen....

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

  • Zitat

    Original von k160


    Ich bin mir nicht sicher das da dann Deine Bedürfnisse ausreichend befriedigt sind. Mich stört bei diesem Umbau das Ruckeln im Schiebebetrieb sowie mangelnde Leistung oben rum. Zündkerzen sind auch noch ein Thema. Ein Vergaserumbau kommt für mich allerdings aktuell nicht in Frage, da dies ja einen unumkehrbahren Eingriff in die Gehäusetechnik nachsich ziehen würde.
    Aber trotzdem, ein sehr sehr geiles Mopped!


    also über Leistungsmangel hat sich bisher noch keiner beschwert, was Du meinst ist wohl eher die Drehzahlbegrenzung bei 9500 U/min, die ist aber mit dem Bludau Chip erledigt :D
    Ansonsten sind die Leute mit Saugrohrumbau eigentlich ganz begeistert (z.B. Tell) und man kann auch noch wieder zurückbauen, wenn man will...
    für mich ist die V-Due nur mit Einspritzung reizvoll, aber das ist wohl, wie immer, Ansichtssache.
    Viele Grüße
    Stephan B.


  • Genau die meine ich :teacher:

    Gott liebt eventuell sogar Dich!


    Früher war ich Unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher :face_with_tongue:

    3 Mal editiert, zuletzt von k160 ()

  • nur so zur Info:
    Auch bei der Umrüstung auf Vergaser kann jeder Zeit wieder auf Einspritzung zurück gebaut werden. (wird aber keiner machen wollen der beide Varianten mal gefahren hat)
    Es müssen keine Änderungen am Gehäuse vorgenommen werden.
    Wenn am Gehäuse was geändert wird, dient das nur dazu die Kurbelwellenlagerung besser mit Öl zu versorgen und ist unabhängig von der Gemischaufbereitung.


    Gruß
    GuFi