Welche Probleme sind bei der V-Due zu erwarten?


  • Hallo zusammen,


    habe mich noch eher wenig mit der Due auseinandergesetzt und hätte da ein paar Frägelchen.


    1)
    Ist es der untere Zylinder, der häufig absäuft? Falls ja, liegt es u.U. an der Kerzenposition an der untersten Stelle, dass sich da schnell die Suppe reinstellt oder liegt es hauptsächlich an der Steuerung, also z.B. an Stellen von Kennfeldänderungen, dass der sich dann einen Fuchs rechnet und zuviel einspritzt?


    2)
    Lese aber oft, dass die Due hohen Zündkerzenverschleiß hat, dass ist ja dann kein normales Absaufen mehr, wodurch werden die Kerzenschäden vermutlich verursacht?


    3)
    Sehe da 4 Drosselklappen, was hat es damit auf sich? Ist das eine Strömungsgeschichte oder besser geeignet für die Membranen?
    Wie ist das dann in der Vergaserversion gelöst, Beibehalten der Membranen und -gehäuse oder Änderungen?


    4)
    In dem Foto hier sind die Drosselklappeneinlässe rechts größer als links, ist das nur zur Veranschaulichung von Modifikationen?


    5)
    Wie und wo wird denn bei der Due das Öl eingeleitet?


    6) Hat jemand mal ein Foto von unten von einem der Zylinder original/modifiziert egal und auch mal von der Kurbelwelle? Wäre sehr dankbar.


    Grüße
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:


  • Ich tippe mal drauf das im unteren Bereich erst die kleinen Klappen aufmachen und bei Laststeigerung dann die größeren mit dazublenden.


    WENN dem so ist, hat es einfach den Vorteil bei niedrigen Lastbereichen die Strömungsgeschwindigkeit einigermassen hoch zu halten. Zudem sprechen 2 kleinere Klappen besser an als eine Große und du kannst 2 kleine Klappen viel besser unterbringen als eine Große.

  • Zitat

    Original von 19E-299


    Ich tippe mal drauf das im unteren Bereich erst die kleinen Klappen aufmachen und bei Laststeigerung dann die größeren mit dazublenden.


    WENN dem so ist, hat es einfach den Vorteil bei niedrigen Lastbereichen die Strömungsgeschwindigkeit einigermassen hoch zu halten. Zudem sprechen 2 kleinere Klappen besser an als eine Große und du kannst 2 kleine Klappen viel besser unterbringen als eine Große.


    Hm, dann hätte der Tuner aus dem hier anhängenden Bild aber andere Maßnahmen für vorteilhafter empfunden, aus welchen Gründen auch immer.


    Würde aber eine unsymmetrische Zufuhr für strömungsmäßig mehr als ungünstig erachten, da ja so durch die Überströmer einer Seite die Säule schneller läuft, als durch die der anderen. Es sei denn, das ist so gewollt. Kann ich mir aber kaum vorstellen, allein symmetrische Simulationen sind ja schon komplex genug. Wer sowas aus dem Bauch heraus und dann für die ganzen veränderlichen Zustände mal ausprobieren wollte, der sollte dann auch in der Lage sein, die Amis aus ihrer u.a. Autokrise zu pilotieren.


    http://www.motalia.de/bimota_vdue.html

    Bilder

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Hallo Saugrohreinspritzer,
    es ist sehr wohl möglich die Saugrohreinspritzung gescheit zum laufen zu bringen, leider ( oder Gott sei dank )gibt es zur Zeit (soweit mir bekannt) nur den Chip von BBPower für das Orig. Steuergerät. Das Wissen darauf basiert auf Versuchen aus den ende 90 igern, inzwischen sind wir schlauer. Es gibt Steuergeräte mit verschiedenen Grundprogrammierungen,unterschiedlichen Zylinderköpfen und,und ,und. Bei kürzlich unternommenen Prüfstandläufen mit meinem KTM Umbau,
    haben wir das Schieberuckeln schnell beseitigt, im Schiebebetrieb war es etwas zu mager. Danke Meister Bludau!
    Daraus folgt: Jedes Motorrad muss Individuell angepasst werden,den Chip für alle wird es in Perfektion wohl nicht geben.


    Wer hat denn welche Erfahrung gemacht mit einer zusätzlichen KW,Hauptlagerschmierung?

    Gruß Volker

  • nur zur Erklärung....die auf dem Bild zu sehenden linken Drosselklappen (in Fahrtrichtung also rechts) öffnen zuerst und dann ab ca. 1/3 bis 1/2 Gas öffnen die größeren mit...
    bei dem Umbau gibt es auch noch die Option, nur die Einspritzdüsen auf der rechten Seite (also die bei den kleinen Drossleklappen) in das Drosselklappenteil zu versetzen und die auf der linken original zu belassen...das werde ich mal probieren, wenn es so wie es jetzt ist, nicht zufriedenstellend läuft. Ich habe extra eine diagonale Anordnung anfertigen lassen, um eine feinere Verwirbelung an der Innenseite der Rundung, also gewissermassen einen Drall, zu erzeugen. Davon erhoffe ich mir eine bessere Gmischaufbereitung als von dem Umbau mit den gerade angeordneten Düsen.
    Zusammen mit dem Bludau Chip müßte einen das doch vom Hocker hauen (keine Widerworte bitte, ich hab' mir echt Mühe gegeben und bin absolut nicht kritikfähig) :D
    Viele Grüße
    Stephan B.

  • Zitat

    Original von vmaxz3
    nur zur Erklärung....die auf dem Bild zu sehenden linken Drosselklappen (in Fahrtrichtung also rechts) öffnen zuerst und dann ab ca. 1/3 bis 1/2 Gas öffnen die größeren mit...


    Viele Grüße
    Stephan B.


    Danke Stephan.


    Das ist interessant.


    7)
    Welchen Durchmesser haben denn die kleinen und großen Drosselklappen?


    8.)
    Bis auf welchen Durchmesser sind denn die Durchmesser erweiterbar, also wie z.B. im obigen modifizierten Einlass sichtbar?


    9)
    Ist eine linke Drosselklappe direkt an die rechte Drosselklappe z.B. mit einem Hebelanschlag gekoppelt oder werden rechte und linke Klappen individuell mit einem (einstellbaren) Gaszug angesteuert?


    10)
    Welche Vorkompression hat die Due im Originalzustand ungefähr?


    11)
    Welche Vergaser werden denn im Nachbau verwendet?
    Bimota 39er Dell-Orto, I know, und die Mikunis?


    12)
    Werden in der Originalversion 2 unterschiedl. Membranen verwendet?


    13)
    Werden die Membranen bei Vergaserumbau auch geändert, falls ja, müssen sie das?


    14)
    Wird mit Vergasern die Gesamt-Ansauglänge gegenüber original ebenfalls verändert?


    15)
    Bis auf welche niedrigste Drehzahl kann eine Due im Standgas noch anbleiben?



    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()


  • Jetzt bin ich beim Anblick dieses Bildes aber doch neugierig, die Kurbelwelle hinter dem riesigen Sichglas liegt zur Hälfte im Öl? Ist das orig. oder schon die verbesserte Modifikation.
    Wie wird denn gegen das Kurbelgehäuse abgedichtet? Mutmaße jetzt mal, dass Kurbelwellenlager im Getriebeöl stehen und unteres Pleuellager weiterhin mit dem 2Takt-Mix gekühlt/geschmiert wird, welcher Mix wird denn mit der Pumpe eingestellt?


    Gruß
    C.

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Hallo Stephan


    keine Wiederworte. :D
    Wie du richtig bemerkt hast ist die größere Drosselklappe bis ca. 1/3 Gasgrifföffnung geschlossen,leider Spritzen alle Düsen immer ein,also bildet sich hinter der D.Klappe im Leerlauf und Kleinlast ein Benzinsee,prima für Stottern beim Beschleunigen, außerdem wird eingespritzt ,wenn der Motor garantiert nicht ansaugt.


    Ist aber nicht so schlimm, die Sekundärklappe hat auch eine Anschlagschraube,diese etwas öffnen
    und die Primärklappe etwas schließen,aber nicht zu viel denn wenn der Drosselklappenpoti zu weit zurückgedreht wird ist der eingestellte Nullpunkt unterschritten (nix geht mehr), taugt auch zur CO
    einstellung. Einstellung unbedingt merken!! Wenn es nicht mehr Startet is es zu Mager (nur bei laufendem Motor einstellen) :teacher:


    Wird schon,und wenn nicht,dann :drink:


    Gruß Volker

  • Hallo Carsten


    Die KW. Hauptlager mit Getriebeöl, die Abdichtung zwischen Kurbelwange und Lager.
    Das untere Pleullager durch die KW und der Zylinder über eine RGV Ölpumpe
    auf der rechten Motorseite( schau mal hier im Forum bei Saugrohrumbau von mir)


    Eingespritzt wird nur Superplus


    Gruß Volker

  • Zitat

    Original von vollifisch
    ...
    Das untere Pleullager durch die KW und der Zylinder über eine RGV Ölpumpe
    ...


    Gruß Volker


    Merci Volker.


    Wie dicht ist denn das "? durch die Kurbelwelle beölte untere Pleuellager" zum Kurbelgehäuse? Oder darf da was austreten zum Kurbelgehäuse?


    Wieviel KM kommt ihr mit 1 Liter 2T-Öl derzeit und welche Zylinder-/Kolbentoleranzen werden laut Handbuch empfohlen?
    2T-Öl wird also nur noch für Zylinder und oberes Pleuellager benötigt?


    Hat jemand von euch hiermit schon einmal einen Abgastest im Vergleich zu z.B. einer RD/RG500 gemacht?


    Danke euch.
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: