Welche Probleme sind bei der V-Due zu erwarten?

  • Der "Heizungsumbau" schaut ja mörder kompliziert aus! RESPEKT! Was genau hoffst Du damit zu beheben? Hab das irgendwie mit den Kühlproblemen nicht mitbekommen ... :nixweiss:

    Einmal editiert, zuletzt von Daywalker ()

  • Zitat

    Original von vollifisch
    Hallo Leute,
    Probleme mit der Kühlung hatte ich leider auch. :kotz:
    Hier mal was vom Heizungsbauer,ist mit Verkleidung nicht zu sehen.
    Sonst lieber keine Details,sonst werden meine Tipps wieder ohne jeden Sachverstand zerrissen. :ichsagnix:


    Gruß Volker


    Ich finde es gut, dass es Leute wie Dich gibt, die Dinge ausprobieren und darüber berichten.


    Stundenlange- und tagelange Orgien auf dem Prüfstand, Experimente mit Umbauten, das ist schon eine heftige Belastung. Die gewaltig vielen Defekte/Verschleiss bei Deiner Bella muss man fairerweise unter diesen Bedingungen irgendwo auch "entschuldigen". Kenne doch ein paar KIsten, die tausende von Kilometer ohne Probs liefen.


    Ich finde den Fred hier interessant, wie auch den anderen Fred, über die Laufleistung der Bikes.

  • wohin geht der eine schlauch richtung lenker hin?


    hat die due temp probleme?

    Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...

  • GuFi schrieb im Italobikes.de am 31.5.08 dazu:


    Wassertemp. ist 55-60 optimal. Alles was über 70 ist lässt die Kolben einfallen. Die Serien WaPu ist ein wenig zu schwach ausgelegt um das zu realisieren. Hier gibt es eine elektr. WaPu mit einem entsprechenden Steuerteil das die Temperatur über Leistungsregelung genau im optimalen Bereich hält auch wenn es sehr hohe Außentemps. gibt oder man im Stau steht.


    Ich schrieb darauf:
    Hallo GuFi,


    danke für die Infos zur Entlüftung der Kühlanlage und auch zu der Betriebstemperatur.


    Meine Wasserpumpe ist original und bei normalem Betrieb, über Land und auch in den Bergen (da ist es meist etwas kühl) ist immer so um 60 bis 65 Grad.


    Aber wenn es richtig heiss ist und dann noch gleichzeitig auf der Renne oder ich gebe ihr die Sporen auf der Autobahn, dann ging sie auch schon mal auf 75 Grad
    hoch


    Dachte, dass sei nicht so tragisch, für paar Minuten 75 Grad Dachte, dass bis 80 Grad alles baletti ist, da Automotoren dort ihre Betriebstemp. haben (denke da wohl nicht ganz richtig, oder?) Du schreibst 55-60 Grad, davon träumen wohl die meisten 2 Takt Motoren. Habe das schon hier und da gelesen , aber richtig ernst genommen hab ich's nie.


    Habe noch nicht mal Subzero als Kühlmittel drin - dachte sei alles im grünen Bereich.


    Du schreibst "was über 70 Grad ist, lässt die Kolben einfallen" Liest sich krass, lässt mich nun wirklich aufhorchen, gerade wenn Du das schreibst. ! Was bedeutet "Kolben einfallen"?


    Wenn ich das so lese, glaube ich, dass auch meine anderen 2 Takter wie RD 500, KX 500 und die NS400R ab und zu zu heiss laufen. Werde wohl mal digitale Messgeräte an die Kisten montieren und schaue, wo das so hingeht.


    Eine elektr. WaPu mit einem entsprechenden Steuerteil, das die Temperatur über Leistungsregelung genau im optimalen Bereich hält, interessiert mich nun ernsthaft.


    Ich nehme an, dass Bezug über Dich möglich ist, oder?


    Ist das ein universales Teil, welches auch auf anderen Kisten wie RD 500 läuft oder ist das nur für die Vdue? Was kostet der Satz und ist der leicht zu montieren bzw. kriegt das ein fähiger KFZ-Mech hin??


    Viele Fragen - wäre dankbar für Antworten hier im Forum. Meine, dass dies auch für die anderen Vdue/2 Takt Treiber von Interesse ist.


    Grüße aus Berlin


    Tell


    Antwort von GuFi darauf


    Hallo Tell,
    man unterscheidet beim 2 T Motor nach beschichteten und gußgebüchsten Zyl. Die mit Büchse können ein wenig wärmer laufen. (70 ist hier noch OK hat was mit dem Wärmetransport zu tun)
    Werte über 70 sind nur bei Falschtaktern gebräuchlich. Hier geht es sogar über 100°.
    Die Kolben "fallen ein" ist eine Redewendung. Es bedeutet, dass diese durch die Hohe therm. Belastung schrumpfen. Ist nur im 1/100 Bereich jedoch erheblich ausgeprägter bei Temps. über 60°!!
    Um dem entgegen zu wirken werden teilweise extrem große Kühler gefahren. (Rennsportbereich) Diese sind sehr teuer. Eine vergleichsweise kostengünstige Alternative ist die Durchflussleistung der Serienkühler zu steigern. Hierfür verwenden wir eine elektr. Wasserpumpe mit ca. 900l/h max. Leistung. Diese Pumpe hat auch noch den Vorteil, dass der Antrieb ohne Wellendurchtritt realisiert wird und somit eine sehr geringe Leistung (ohne Reibleistung von Dichtelementen) und absolut ohne Leckagen realisiert wird. Um das Paket ab zu runden haben wir ein Steuergerät entwickelt, dass eine "Nullleistung" von 30 % fährt und die Pumpleistung, entsprechend der Wassertemp., welche individuell voreingestellt wird, bis 100% steigert. So entfallen z.B. auch der Thermostat der oft eine Störung im Wasserfluss bedeutet.
    Diese Teile verwenden wir in Yamaha Banshee, TZ, RD, Aprilia RS, RG500, und natürlich auch in den Vdue. Es sprich übrigens auch agr nichts dagegen dieses Equipment in einem Falschtakter zu verwenden (wir haben es in einer Yamaha TRX 850 eingebaut aber bitte nicht weitersagen)


    Techn. Einzelheiten gerne per tel. (wer sich dafür wirklich interessiert findet schon den Weg. Ich will das hier nicht zu einer Werbeveranstaltung degradieren)


    Gruß
    GuFi



    PS: @ GuFi: Ich hoffe, es ist OK, Dich aus dem Italbikes zu zittieren.

  • ok deswegen wahrscheinlich auch die zusatzwasserpumpe!


    danke tell!

    Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...

  • Es geht nicht um eine Zusatzwasserpumpe sonder ansatt!!
    Meherer Wasserpumpen hintereinander sind sehr problematisch in der Leistungsansteuerung.



    Sehr "interessante" Beiträge.....


    Gruß
    GuFi

  • Hallo Leute,
    der Umbau mit 2 Thermostaten habe ich gemacht weil mir aufgefallen ist ,das der obere Zylinder deutlich wärmer läuft als der untere Zylinder ,und auch mehr Leistung produziert( gut zu sehen an den Verbrennungsrückständen im Brennraum und Kolben), das liegt wohl an den unterschiedlichen Auspuffanlagen( die obere Birne hat ein richtiges Endrohr und insgesamt 180 Grad Richtungsänderung, die untere eigentlich kein Endrohr und endet sofort im Schalldämpfer mit größerem Durchmesser,das baut die aufladene Druckwelle gleich wieder ab) ,ist mit den KTM Zylindern deutlicher als mit den Bimota teilen,liegt wohl an der exakten Auslass steuerung. :nixweiss:
    Problematisch wird es mit der Kühlung nur bei Temperaturen über 20 Grad und langen Ampelphasen in der Stadt oder im Stau und leider Speziell beim Einspritzer ,weil dann das Korrekturkennfeld für die Wassertemperatur zuschlägt und die Benzinmenge je wärmer je weniger
    ändert (weniger Innenkühlung) ,die Airbox wird wärmer mangels Luftdurchsatz und Strahlungswärme (Das Lufttemperaturkennfeld schlagt zu und magert ab)dann springt der E-Lüfter
    an und das Bordspannungskorrekturkennfeld ändert die Einspritzzeiten ,leider sind die Kennfelder von irgend einem Viertakter und passen nicht zu einem Zweitakter. Deswegen ist es sehr wichtig diese Kennfelder nicht in Anspruch zu nehmen und einen (Kennfeldmotor) zu bauen.
    Ps:Ich kann und will diese Kennfelder nicht ändern (Klimaprüfstand 3Monate Zeit und 10 Motoren :nixweiss: Aber Vergaser kann ja jeder.oder. :D
    Gruß Volker

  • Hallo Michel,
    die Bypassleitungen von den Thermostaten treffen sich im Verkleidungshalter
    dort ist ein Verteiler der einmal zurück zum Kühler geht an den Kupferverteiler (dort schwarzer Schlauch
    der nach oben zeigt und einmal zum ( umgebauten Kühlerdeckelstutzen) mit Klarsichtschlauch. Die Befestigung und Abdichtung (mit Kabelstrabsen) ist
    noch provisorisch.


    Gruß Volker