Welche Probleme sind bei der V-Due zu erwarten?

  • Das klingt eigentlich ja schon sehr nach dem System der Suzuki GT-Modelle.


    Allerdings müsste das Pleuellager tatsächlich abgedichtet sein,
    wenn dort Getriebeöl ankommen sollte. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Vermutlich ist es 2T-Öl und dann kann es unabgedichtet austreten
    und nebenbei auch dem Kolbenbolzenlager helfen?


    Im Grunde bekomme ich an dem Moped immer mehr Spaß.
    Au weia :nuts:

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

  • Wie wird das untere Pleuellager denn mit Öl versorgt? Ölkanäle in der Kurbelwelle? Verlustölschmierung? Ich kommt da jetzt nicht ganz mit...

    Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

  • das untere und obere sollte vom Getriebeöl geschmiert werden, das obere durch hochschleudern von Öl, was aber meist nicht ganz ausreicht...
    Grüße
    Stephan B.

  • Hallo Phil Hallo Jolly,
    es ist eine Verlustschmierung,durch den durchbohrten Kurbelwellenhauptlagerzapfen zu dem ebenfalls durchbohrten Hubzapfen wird mit Zweitaktöl das untere Pleullager direkt geschmiert. Das ÖL wird durch die Fliehkraft bei laufendem Motor überall hin verteilt,eigentlich auch zum Zylinder,darauf verlassen wollte ich mich aber nicht und habe bei meinen KTM Zylindern zusätzlich
    eine Schmierungsbohrung unterhalb des Auslasses angebracht. :nixweiss:


    Hier noch was für ALLE Vduer
    Ich habe bei meinem KTM Umbau am Anlasserfreilauf zwei Anlaufscheiben gefunden,die auch in der Ersatzteilliste mit Nr.25 je0,3mm aufgeführt sind.Da diese Scheiben keine Führung außer dem 0.6mm herausstehenden Nadellagerkäfig haben, schneidet die untere Scheibe ein Stück von dem
    Nadelkäfig ab,so das die Nadeln oben freiliegen. Sollte das Lager blockieren lernt der Anlasser das Fliegen. :kotz: Die Scheiben einfach weglassen,hat bis jetzt gehalten.


    Gruß Volker

  • Hallo,



    wenn das Öl aber doch jetzt von der Kurbelwelle "geschlagen" wird, nimmt dies doch mächtig Leistung, und das Öl ist nur schaumig?

  • ich meinte die Kurbelwellenlager, nicht die Pleuellager...
    Grüße
    Stephan B.


    Zitat

    Original von vmaxz3
    das untere und obere sollte vom Getriebeöl geschmiert werden, das obere durch hochschleudern von Öl, was aber meist nicht ganz ausreicht...
    Grüße
    Stephan B.

  • Zitat

    Original von vollifisch
    ...schneidet die untere Scheibe ein Stück von dem
    Nadelkäfig ab,so das die Nadeln oben freiliegen. Sollte das Lager blockieren lernt der Anlasser das Fliegen. :kotz: Die Scheiben einfach weglassen,hat bis jetzt gehalten.


    Gruß Volker


    Hallo Volker,


    was heisst denn "bis jetzt gehalten " in km ? ich frage deshalb, weil die Bilder ja ziemlich aktuell sind...ansonsten ein guter Tipp, der Anlasserfreilauf soll ja sowieso nicht unkritisch sein (wegen der evtl. nicht gesicherten 4 Schrauben).
    Viele Grüße
    Stephan B.

  • Hallo Volker,


    die beiden Distanzscheiben wegzulassen halte ich für brandgefährlich, da Du beim festziehen der Mutter auf der Kurbelwelle den Käfig quetscht und damit das Lager festgeht.


    Grüße


    robbiano

  • Zitat

    Original von vmaxz3
    ich meinte die Kurbelwellenlager, nicht die Pleuellager...
    Grüße
    Stephan B.


    Achso, dachte schon. Dann ist natürlich alles klar!

  • Hallo Robbiano


    solche Tipps gebe ich nur zum besten,wenn ich es selbst ausprobiert habe.


    Wenn ich das Primärtriebzahnrad über den Anlasserfreilauf
    festspannen würde, wäre es kein Freilauf sondern fest. Der einzige Nachteil ist
    das das Anlasserantriebszahnrad jetzt 0,6mm Axialspiel hat,stört aber nicht weil das Zwischenzahnrad breit genug ist. Schau dir die Sachen mal selbst an,ich hoffe das auf dem Bild zu erkennen ist,das die Konuspassung von dem
    Primärtriebzahnrad (das innere Teil) über dem Freilaufzahnrad und dem Nadellagerkäfig ( auch montiert ) steht. Das hat jetzt 800 KM und 3Tage
    Prüfstand mit ca. :nixweiss:80 Starts überstanden.


    Tipp und Foto erst jetzt weil ich es kürzlich erst Kontrolliert habe.


    Danke trotzdem für eine Rückmeldung.


    Gruß Volker