• Hi!

18./19. August bei "Twins Only".
    Hoffe, bis dahin ist der Apparat einsatzfähig, das Fahrwerk braucht noch etwas Zuwendung um da mit gutem Gewissen antreten zu können :smiling_face_with_sunglasses:
    Naja, vielleicht wirds ja schon besser wenn nun keine End-80-er-Jahre-Technik Reifen mehr drauf sind. Das dauernde Lenkergeschüttel war ja schon übel :mecker:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Ich weiss, habe sogar einen Öhlins zu Hause liegen :smiling_face_with_sunglasses:

Mag die Dinger aber nicht, da geht mir zu viel Feingefühl fürs Vorderrad flöten.
    Ausserdem bin ich der Meinung dass ein <70PS Motorrrad keinen brauchen soll wenn alles iO ist. Meine Ducati war anfangs auch manchmal etwas nervös, nun mit diversen Fahrwerksüberarbeitungen sogar mit Slicks nicht das kleinste Zucken mehr :)

Werde also erst versuchen das so hin zu bekommen (Reifen, Vorderradgabel, Lenkkopflager...etc) und wenns dann immer noch nicht so recht geht kommt der Öhlins dran.

Gruß, J-C

• Auch wenn es ein wenig Offtopic ist, mich würde interessieren warum der Pipo nicht geeignet ist für die Rennstrecke. Ich hab wohl mal gehört, das er wenn er zu heiß wird anfängt zu schmieren, aber ich denke doch nicht das man ihn bei einer 250er mit passendem Reifendruck und 20min Turns so niederbrennen kann, das er nachher unsicher wird und rumschmiert.

Ich bin in Oschersleben mit etwas wenig Druck unterwegs gewesen, der Reifen sah danach zwar wild aus, aber ich hatte nie das Gefühl das er irgendwie ans Limit getrieben wird. Auch von schmieren oder sonstigen Mängelerscheinungen hab ich nichts gemerkt. Das einzige was mir negativ auffällt ist, das er sehr zickig ist, wenn er nicht richtig auf Temperatur ist.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Wenn´s drumherum schick warm ist und der PiPo nach ein paar flotten Runden ebenfalls, schmiert das Ding. Habe ich selber erlebt am Lausitzring und in Schleiz. Macht keinen Spaß und hat immer dazu geführt, daß ich die Turns nicht zu Ende gefahren bin. Und ich bin wirklich nicht schnell!!!!

• hat jemand schon mal auch schmiererfahrungen mit dem sportec m3 gemacht?

ich konnte meine kurvigen 15min-turns aufm stc immer mit vollem einsatz durchfahren. eigentlich war das auch schon ziehmlich schnell. aber ich hatte mit dem m3 immer temperaturen unter 20°... :face_with_rolling_eyes:

oder war ich einfach nur in meiner wahrnehmung schnell :face_with_tongue:

• Zitat

Original von Winnetou
    Auch wenn es ein wenig Offtopic ist, mich würde interessieren warum der Pipo nicht geeignet ist für die Rennstrecke.

@Jacob

Da gibt es eine einfache Regel:

Strasse --> Strassenreifen
    Rennstrecke --> Rennreifen

Das schreibt jemand der meinte auf den NBR richtig schnell mit Strassenreifen zu fahren: Das Resultat war ein Totalschaden einer CBR...

Einmal editiert, zuletzt von ak ()

• Auch wenn ich mich mit Slicks oder Profilrennreifen wohler fühle:
    Mir der Duc gings auch mit MPP bei 30° und knallender Sonne in OSL ganz flott, und die hat mehr drehendes Moment als die 250-er Luftpumpen. Man merkt schon dass er etwas knatschig wird, aber ich fand das gut zu spürbar :nixweiss:

Oft wird glaub der Fehler gemacht dass die MPP mit zu wenig Druck wie Rennreifen gefahren werden.

Trotzdem denke ich mit den BT003 als Kompromiss ganz gut für OSL und sommerliche Strassen gerüstet zu sein. Die Schere der Belastung Strasse-Renne geht bei den 250-erle nicht so weit auseinander wie bei den Boden-Boden-Geschossen.

Mit den RGVs wurde schon anno 1991 ganzn flott im Rahmen der MotoAktiv Rennen gefahren, und DIE Reifen damals... :nuts:

Ach ja: STC ist doch so n Micky-Maus-Kurs, oder? Da ist die Belastung eh nicht so hoch wenn die langen schnellen Ecken fehlen.

Gruß, J-C

2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

• andreas, klare Sache, ich war nur bislang in dem glauben mit dem Pipo den richtigen Kompromiss gefunden zu haben, habe vor kurzem noch Überlegt mal zu wechseln, aber bin dann doch beim Pipo geblieben weil ich eben dachte, das dieser relativ gut ist. Mit geeignet meinte ich nicht reine Rennstrecke aber wohl die typischen 1-2mal im Jahr Rennstreckenausflüge. Dein Honda?! Genosse hatte doch auch Pipos drauf und war damit sehr zufrieden.

@Jean-Claude
    Das kann ich bestätigen(subjektiv), nach dem STC sah mein Pipo mehr oder weniger so aus, als wäre ich ne relativ zügige Tour gefahren, nach OSL hatte er doch deutlich gelitten.

http://bilder.m-m-o.de/rgvbilder/Oschersleben/IMG_1880.jpg
    Das war nach meinem letzten OSL Turn allerdings mit zuwenig Luftdruck.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen