• Hi!

Winnie, der MPP auf dem Bild sieht harmlos und eher noch unterfordert aus. Das was so wild aussieht ist nur ausgesammelter Gummi der auf der Lauffläche verteilt wurde. Passiert hauptsächlich wenn neben der Ideallinie gefahren wird und bei eher geringer Belastung.
    Wenn der MPP am Ende ist wird die Oberfläche aalglatt, wie verschmolzen, war zumindest bei meinem hinteren in OSL bei >30° so.

Pipo ist bis zu einem gewissen Tempo perfekt: Gutes Handling, super Nässehaftung, kalt problemlos etc... Nur die Grenze merken manche dann zu spät und der Power wird zum P*Aua* :winking_face_with_tongue:

Was mich an dem Ding auch noch etwas stört ist die weiche Karkasse die relativ wenig Rückmeldung gibt.

Noch ein Nachtrag: Man gibt nicht abgefahrenen Pellen auf der Renne den Rest sondern macht neue drauf und gibt denen auf der Strasse den Rest :teacher:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Ich fahre auch den PiPo und bin super zufrieden. Das war auch auf meiner SC 57 so. Ich war mit beiden Motorrädern mit PiPo auf der Renne. Heute habe ich einen zweiten Satz Felgen mit Rennreifen. Wie schon gesagt wurde: Straße - Straßenreifen, Rennstrecke - Rennreifen. Und nicht an der falschen Ecke sparen. Ich habe schon viele Sparfüchse gesehen, welche ihren Reifen ( Straßenreifen ) auf der Rennstrecke den Rest geben wollten. Es hat oft zur Kaltverformung des Spielzeugs gereicht.

• Hallo!

So, nach ein paar Kilometern die ersten Eindrücke zum BT003 racing street

- Allgemein:
    Direkt vergleichen kann ich sie nur mit den Metzeler (vorne ME1, hinten MEZ1) die vorher drauf waren. Kann jedoch schon die Fahreindrücke beschreiben, habe glaub schon genug Erfahrung mit diversen Reifen :)
    Dimensionen 110/70-17 und 150/60-17 auf ner RGV mit Serienfelgen. Luftdruck 2.0 / 2.3
    Gutachten gibts bei Bridgestone, gekostet hat der Spass 230€ plus Montage beim hiesigen Reifenhändler.

- Optik
    Die BT003 haben ein wie ich finde ein sehr schickes Profil, gerade im Vergleich zu den "komischen" BT090 oder dem "Traktorprofil" der M3. Von der Breite der Reifen her sehen sie auch nicht übel aus. Ich weiss, sehr wichtig das :nuts:

- Vorne
    Vorderreifen ist 112mm breit, hat eine Stahlgürtelkarkasse und 2 Mischungen. Da die meisten 120/70-er gerade mal um 118mm breit sind und die /60 eher noch schmäler fällt der 110-er praktisch gerade mal eine "halbe Nummer" kleiner aus.
    Kontur ist in der mitte recht ballig, zur Flanke hin dann steiler. Das ist aber derzeit wohl Standard, auch die Konkurrenten und sogar der 120/600 Slick sehen nicht auffällig anders aus. Die V-förmigen Konturen scheinen nicht mehr aktuell zu sein...

- Hinten
    Breite gemessen 161mm (nicht perfekt genau, mit 2 Holzplatten und Meterstab), ebenfalls Stahlgürtelkarkasse. 2 oder 3 Mischungen, bin mir da aufgrund wiedersprüchlicher Angaben nicht sicher. Aber auch wurscht.
    Interessante Kontur, sieht aus wie schon 2 Tage auf der Rennstrecke gefahren: In der Mitte recht spitz, dann gehts im eher großen Radius zur Flanke, ca. 3cm vor dem Ende dann wieder steiler. Naja, für irgendwass wirds gut sein, vermute mal maximale Aufstandsfläche im Beschleunigungsbereich.
    Jedenfalls ist die Flanke glücklicherweise so steil dass nicht schon (wie z.B. bei MPP oder den ME-Z1 die vorher drauf waren) gemäßigte Tourenschräglagen genügen um auf der Flanke rumzufahren. Soll heissen: Nach ein paar flotten Kurven ist noch etwas "Luft" am Rand.
    Heisst aber auch dass der 160/60 an den Flanken so steil ausfallen könnte dass gar nicht die gesamte Lauffläche effektiv nutzbar ist. Auf 4.5" passt der 150/60 jedenfalls perfekt :daumenhoch

- Gummimischung
    Nach den ersten Fahrten würde ich mal sagen dass die Mischung eher für höherer Temperaturen, also Rennstrecke ausgelegt ist:
    Wo sich ein MPP schon nach 2 flotten Kurven klebrig anfühlt ist das beim 003 nicht der Fall, der bleibt eher unbeeindruckt. Wird also etwas mehr Temperatur brauchen um richtig auf Touren zu kommen aber dafür hoffentlich auf der Renne nicht so schnell die Grätsche machen :freak

Glücklicherweise ist die Kalthaftung soweit unkritisch dass mir nichts negativ aufgefallen ist.

Angaben zur Haftungsgrenze im warmen Zustand werde ich vorerst auch keine machen können, der Rennstreckenbesuch ist erst im August.

Nasshaftung ist mir auch ziemlich wurscht, der Vorgänger (BT002RS) soll da aber ganz brauchbar gewesen sein.

- Verschleiss
    Mir ganz egal, bei den paar km die ich im Jahr fahre... durch die 2 (oder 3?) ct Technik sollte das aber brauchbar sein.
    Profiltiefe neu vorne mitte 3.2mm, seite 2.8mm; hinten mittig 5mm, seite 4.5mm. Nicht gerade viel aber BT090 hat auch nicht mehr drauf.

- Fahrverhalten
    Fahren tut das Ganze auch und zwar recht gut:
    Handling ist soweit einwandfrei, nicht so ausgeprägt handlich wie erwartet, aber auch in keinster Lage kippelig. Taugt mir so sehr gut, in meinen Augen ein perfekter Kompromiss. Sehr schön ist das leichte "Anlehngefühl" in Schräglage was viel Sicherheit vermittelt.

Extrem auffällig im Vergleich mit den alten Metzelers ist die Fähigkeit die Schwächen des RGV-Fahrwerks auszubügeln: Durch die Stahlgürtelkarkassen ist die Eigendämpfung sehr gut und die ganze Fuhre ist lange nicht mehr so stuckrig und nervös wie vorher. Sogar die Gabel ist nun erträglich.

Also insgesamt sehr fein, auch schon ohne Feintuning am Luftdruck. Schade dass ich keinen Vergleich zur modernen Konkurrenz habe, aber viel besser kanns fast nicht sein :D

- Zusammenfassung
    Feiner Reifen, der auf der Strasse dank schluckfreudiger Karkasse problemlos fährt und mit der Gummimischung auch ein paar Runden Rennstrecke locker wegstecken sollte. Also ideal für Schönwetter und mal auf der Renne Fahrer.
    Allwetterfahrer werden eine alltagstauglichere Gummimischung wünschen und eher MPP oder M3 abgreifen, sehr schnelle Rennstreckenheizer evtl eine steifere Karkasse brauchen. Aber für die gibts ja auch Rennreifen :)

So, das waren die ersten Eindrücke, wenns was neues gibt werde ich berichten.

Gruß, J-C

2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

• Zitat

Original von Winnetou
    andreas, klare Sache, ich war nur bislang in dem glauben mit dem Pipo den richtigen Kompromiss gefunden zu haben, habe vor kurzem noch Überlegt mal zu wechseln, aber bin dann doch beim Pipo geblieben weil ich eben dachte, das dieser relativ gut ist. Mit geeignet meinte ich nicht reine Rennstrecke aber wohl die typischen 1-2mal im Jahr Rennstreckenausflüge. Dein Honda?! Genosse hatte doch auch Pipos drauf und war damit sehr zufrieden.

@Jacob
    Die Reifen sind ja auch nicht schlecht, ich fahre die im Moment auch auf meiner Yamaha.
    Mein Honda-Kollege hat nach seiner Moto-Aktiv Zeit relativ wenig Rennstrecke und mehr Strasse gefahren, daher die Pipos.
    Allerdings wird die Honda (und somit die Reifen) verkauft und das Fahren auf der Strasse wohl aufgegeben; bestellt ist eine RJ15 die auf Slicks stehen wird.

• Hi!

Kleiner Nachtrag zu den 003: Auch nach fast 1000 Kilometern bin ich noch immer maximal begeistert: Handling, Kurvenverhalten und vor allem Dämpfung sind Topp, auch Kaltlauf ist absolut unkritisch :daumenhoch

Und was auch auffällt: Die harte Laufflächenmitte hinten "funktioniert" gut: Nach fast 1000km, z.T. volle Beschleuningungen etc. (ca. 10-11 Liter / 100km Sprit abgefackelt) sind immer noch gut 4mm drauf (neu warens glaub um 4,8mm). Sollte auch für Pfennigfuchser taugen.

Gruß, J-C

• Ach ja: BS gibt Luftdruck 2.3/2.5 statt 2.0/2.3 an. Wird damit wirklich nochmal handlicher ohne dass ich negative Nebenerscheinungen feststellen konnte.

• Zitat

Originally posted by $post[username]
    $post[message]

moin leute, ich haeng mich hier mal mit an damit ich keinen neuen fred aufmachen muss.

habe gestern auch gemerkt das ich vorne einen 120er und hinten einen 150er fahre. ist doch eher unueblich oder nicht?! sollte man nicht immer 110/150 und 120/160 fahren??
    hat man da jetzt irgendwelche nachteile, ist das ueberhaupt zulaessig?

ich find eigentlich das die karre so total super liegt.. auch bei extremer schraeglage. umwerfen in schikanen fuehlt sich auch super an.

gruss, schlingsi

Einmal editiert, zuletzt von Schlingsi ()

• Hi!

Nein, man sollte möglichst die passenden Reifen für die Felgen fahren. Heisst:
    RGV und RS alt: 110/70-17, 150/60-17
    RS neu: 120/70-17, 150/60-17

Auf den /70 würde ICH Wert legen und niemals mit nem /60 mehr als bis zur Eisdiele fahren. Ansonsten eben 120/60-17.

160/60-17 geht bei allen Modellen auch, ist aber im Normalfall nicht optimal von der Kontur her (Flanken steil rumgezogen) und auf der Felge in der Praxis auch nur ~5mm breiter als der 150-er. Das ist aber alles von Reifen zu Reifen unterschiedlich, also es kann ein 160 auch besser als ein 150 funktionieren.

120 auf 3" ist aber idR nicht so toll, was nicht heissen muss dass es nicht gehen kann...

Gruß, J-C

• :hehehe:

Zitat

Original von JCN
    Auf den /70 würde ICH Wert legen und niemals mit nem /60 mehr als bis zur Eisdiele fahren.

Gruß, J-C

ick bin schon n par kilometer weit gekommen aber hab noch immer keine eisdiele gefunden. :nuts:

darf ich dann mit dem 60er reifen weiterfahren? :nixweiss: :drink:

• Hi!

Deswegen habe ich "ICH" geschrieben, mannomann :nuts:

Du darfst natürlich gerne /60 fahren wenn du so langsam bist dass du den Unterschied nicht merkst :D Nö, im Ernst: Du fährst doch Rennstrecke, warum dann einen 120/60? Bringt er dir Vorteile oder hast /70 einfach nie probiert? Und "richtig" gescheite Reifen gibts eh nur in /70 (oder gar mehr, siehe Dunlop).

Es sollte sich doch langsam rumgesprochen haben dass die /60 eine Sackgasse waren und in der Praxis neben gutem Handling vor allem durch wenig Eigendämpfung, viel Aufstellmoment und wenig Grip aufgefallen sind. Und MIR PERSÖNLICH haben die (diverse Fabrikate, auf meiner ehemaligen 600-er) nie getaugt, bis zum fast-Vorderrad-Einklapper bei mässiger Schräglage.

Wenn die jemand toll findet darf er sie natürlich gerne fahren, mir doch Wurscht :daumenhoch

Gruß, J-C (für den ein verwendeter 120/60 ein gewichtiges Argument gegen die Anschaffung eines bestimmten Motorrades wäre)