Einfahren mit neuen Kolben?

• Ich hab bisher nur gewusst, das man die Ringe einfährt.....denn über die Ringe wird die Hitze vom Kolben abgeführt. Liegen die Ringe beim neuen Kolben noch nicht komplett an der Zylinderwand an, muss eingefahren werden. Und das geht schnell. Den neuen Motor im Stand 2x auf Betriebstemperatur bringen und komplett abkühlen lassen,finde ich auch super.

Das Kolbenspiel muss eh stimmen, ob man jetzt 50km oder 1000km einfährt.

• Laestige Einfahrerei! Aber ich machs gewissenhaft und da geht eine Woche drauf. 3 Tage hintereinander warmlaufen lassen und dann 3 Tage je 20 min, anfangs 8k, 9k, 10k, also gut 100 km auf den Woessner 1Ringkolben. Ich wohne ja quasi auf der Rennstrecke und erreiche danach immer noch nicht die gewohnte Hoechstgeschwindigkeit, auch vermisse ich noch etwas Agilität. Die stellt sich erst bei ca. 200 km ein. Von da an counte ich die Lebenszeit von ca. 400 km runter.

• so ist es nicht. Bei ca. 200 km fange ich ja erst an zu zaehlen und nach weiteren 400 km muss noch nicht Schluss sein, erst wenn ich merke dass die Leistung nachlaesst.
    Im Moment stehen ca. 300 km an, voll im Saft! Am 5. Dezember ist das letzte Rennen der classic 400 auf dem Thailand Circuit. Zum Quali noch kleinere MJ, das wird! Wenn nicht, liegts an mir!

Einmal editiert, zuletzt von hoffmahe ()

• Mit den Suzuki-Kolben ist nach zwei mal warmlaufen und abkühlen lt. GPS vmax eigentlich sofort die Volle Leistung da. :nixweiss:
    Nach 4.000km bemüh ich mich die Korken zu tauschen. :dafür:
    Auf dem aktuellen Satz sind etwas mehr 5.000 drauf.

• Leistungsverlust hat man ja oft nicht wegen den Korken, sondern wegen den Ringen. Die Spannkraft der Ringe lässt halt nach und je nach Hersteller eben mal weniger oder mehr. Bei nur einem Ring merkt man das halt früh.

• Also zu meiner Messgenauigkeit: Die Uhr hat nur eine 0,01 mm Skale / Genauigkeit. Von dem her, kann man schon sagen, dass ich gerade noch am unteren Bereich (0,055 mm) liege.
    Ich hatte/habe aber eben trotzdem bedenken, dass es für die Rennstrecke etwas eng ist...?
    Ihr seht das aber nicht so tragisch?
    Auf welches Maß lassen denn die Rennstreckenfahrer hier ihre Zylinder schleifen?

MfG

MfG
    Flo

• Zitat

Original von RedBaron
    Also zu meiner Messgenauigkeit: Die Uhr hat nur eine 0,01 mm Skale / Genauigkeit. Von dem her, kann man schon sagen, dass ich gerade noch am unteren Bereich (0,055 mm) liege.
    Ich hatte/habe aber eben trotzdem bedenken, dass es für die Rennstrecke etwas eng ist...?
    Auf welches Maß lassen denn die Rennstreckenfahrer hier ihre Zylinder schleifen?

MfG

56,00 wenn ndu

• Zitat

Original von RedBaron
    Also zu meiner Messgenauigkeit: Die Uhr hat nur eine 0,01 mm Skale / Genauigkeit. Von dem her, kann man schon sagen, dass ich gerade noch am unteren Bereich (0,055 mm) liege.

MfG

Ob Rennstrecke oder nicht, macht keinen Unterschied. Mit 5 100/stel Einbauspiel ist das vollkommen IO.
    Die fallen nach wenige Warmlaufphasen sowieso ein wenig ein. Daher auch das 2x Warmlaufenlassen im Stand.
    Baue die Sache zusammen, und mache es wie beschrieben. Dann 3 Runden sachte, zum Gewissenn beruhigen und dann freie Fahrt.

• Man sollte natürlich im Auge behalten ob Schmiede oder Gusskolben. Die Schmiedejungs würde ich lieber mit min. 6/100 fahren.