Beiträge von el bodo es loco

Als intensivnutzer von Mikroprozessoren jeglicher Art in der Rauhen Mopedumgebung kann ich aus Erfahrung sprechen, das es mindestens eine entstörte Kerze plus einem entstörten Kerzenstecker benötigt.

Bei meinem Aufgebot an Mikroelektronik das sich mittlerweile im Moped gesammelt hat, habe ich 5K in der Spule, 5K im Stecker und 5K in der Kerze.

Also wenn die Zeel ein entstörtes Zündsystem vorschreibt, dann braucht es mindestens eine Entstörte Kerze plus einem entstörten Kerzenstecker.

Sorgen um die Zündenergie braucht man sich nicht machen. Die Zeel liefert glaube so um die 60mJ das ist sehr viel und auch der entstörte Funke ist sehr kräftig.

Das der Motor im Schiebebetrieb (Motorbremse) mitläuft, ist ein generelles Phänomen von Vergasermotoren die über keine Schubabschaltung verfügen, beim Trabant kommt der Freilauf im. 4 Gang dazu, da läuft er dann im Standgas, weil dauerhafter bzw. Übertriebener Schiebebetrieb (übertrieben = einen Alpenpass im Schiebebetrieb runterfahren) für einen 2 Takter nicht so gesund ist.

Wenn sie nur zündet aber nicht nachläuft beziehungsweise bei geschlossenem Gashahn nicht spürbar antreibt, ist alles in Ordnung.

Als Gemischfahrer habe ich eine recht fette Leerlaufdüse um den Motor im Schiebebetrieb mit ausreichend Öl zu versorgen, da läuft und zündet nix mehr.

Bei Getrenntschmierung ist es egal. Wenn sie bei kalten Temperaturen dann im schiebebetrieb antreiben sollte, dann einfach die Leerlaufdüse eine Nummer größer wählen.

Die Reglerthematik ist komplex und lässt sich nicht über die Ausgangsspannung erkennen. Es muss jede Generator Phase bei laufenden Motor mit dem Oszilloskop betrachtet werden.

Es kommen aber auch hin und wider unterbrüche zwischen Stator und 3Pol Stecker vor, sofern nur eine Phase fehlt, fällt das kaum auf (die Lima ist sehr kräftig) es sei den es handelt sich um die gemessene Phase

Das 7800er verhält sich auf jeden fall inkorrekt. Ist jetzt nur die frage ob es an Altersschwäche leidet oder ob eine andere Komponente im Moped nachgeholfen hat.

Heiß darf sie nicht werden. Dann funktioniert das 7800er Steuergerät nicht mehr Ordnungsgemäß (korrekt funktionierender Solenoid vorrausgesetzt). Aber eben diese unbeschrifteten Spannungaregler in gleicher Optik wie die Originalen haben schon einige ALS Steuergeräte gekillt, der müsste auf dem Messplatz auf Herz und Nieren geprüft werden.

Mach mal Bilder von dem Regler, Original ist das ein Shindengen SH-572 und der ist auch mit SH-572 beschriftet.

Die Problemregler sind nicht beschriftet, wenn die richtig kaputt gehen (und das machen die sehr schnell) dann geht das 7800er Steuergerät in Flammen auf.

Servus Uwe. Der Solenoid ist quasi neu. Hab ich bei der Restaurierung neu gemacht.

Definiere neu? Wo hast du den Solenoiden her? Wenn der Widerstand nicht passt, funktioniert das nicht so dolle. Des weiteren muss die Einstellung so sein, das der Solenoid zu 100,0% bis Anschlag rein fährt, ansonnsten folterst du deine Seilzugnut im Schieber und Verschenkst Stell- und Haltekraft.

Edit, gerade gelesen das du das korrekt eingestellt hast. Hast du mal den Spannungsregler getauscht? Da sind nämlich gerade ganz üble Asia Dinger als Neuteile im Umlauf die die Elektrik grillen und auch Probleme mit der ALS verursachen.