Fehlersuche Getriebeöl durch den Auspuff

• Hallo,

ich brauche Hilfe meine Apriliia RS 125 Modell RM Bj. 2008 Rotax 122 hatte einen Schaden Ausgleichswellenräder und Ölpumenrad, ich habe alle 4 Kunstoffräder ersetzt dabei ist mir aufgefallen das nur sehr wenig Getriebeöl rauskam als ich es abgelassen habe.

Jetzt aber raucht es aus dem Auspuff so stark das ich nicht fahren kann ohne eine Rießige Rauchwolke aus dem Auspuff rauszublasen, nach kurzen Test und Probefahrt habe ich dann das Getriebeöl wieder rausgelassen um den Kupplungsdekel zu öffnen und da fehlten mir schon 200 ml von den 600 ml die reinkamen.

Ich habe erfahren das es am Wellendichtring der Kurbelwelle liegen kann, ich habe mir den Wellenring angeschaut und es sieht in Ordnung aus (optisch), bevor ich es ersetzte hier die Frage kommt noch was anderes in Frage oder ist das die einzige Fehlerquelle bei dem das Getriebeöl in den Zylinder gedrückt werden kann?

Lieben Gruß Leo

• Wenn die Dichtung zwischen den Gehäusehälften kaputt wäre kann auch Getriebeöl in den Kurbelraum kommen.

VG

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

• Oder der Kurbelwellendichtring (getriebeseite) ist falsch herum eingesetzt, sodass er von der Getriebeseite in den Kurbelraum fördert. Die Ölseite des Dichtrings (Seite mit der Feder) muss zur Getriebeseite hin zeigen.

• Den Ring würde ich als erstes tauschen und wenn der Ölschwund nicht aufhört dann muss der Motor raus und die Ursache gefunden werden

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten, der Simmering ist auf alle fälle mit der vollen Seite Richtung Getriebeseite also das was ich sehe somit ist die Federseite Richtung KW und somit Falsch montiert worden wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich werde es austauschen und hoffen das es daran lag.

Gruß Leo

• Ja, das hast du richtig verstanden. Gehe stark davon aus, dass dies die Ursache sein wird.

• Falsch montiert ist relativ.

zeigt der Staubschutz nach außen und die Ringfeder zur Kurbelwelle wird im Fehlerfall Getriebeöl gezogen und verbrannt. Zeigt der Staubschutz zur Kurbelwelle und die Ringfeder nach außen, so wie im Handbuch vorgesehen dann wird im Fehlerfall druck ins Kurbelgehäuse gepumpt, dann pieselt sie Getriebeöl aus dem Überlauf.

Mann könnte Stundenlang über die Einbaurichtung Diskutieren und was denn nun besser ist, unbemerkt Getriebeöl verbrennen bis zum Getriebefrseser oder Öl auf dem Reifen zu haben. Die Antwort lautet, es ist schlicht egal wie rum der WDR montiert wird, wer zur Panik neigt, sollte die Handbuchvorgabe umsetzen.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Da muss ich widersprechen. Es handelt sich hier um eine dynamische Dichtung mit aktiver Pumpwirkung.

Ein Dichtring hat eine Förderwirkung aufgrund seiner unterschiedlichen Dichtkantenwinkel (Luft- und Ölseite sind verschieden). Dadurch entsteht immer eine Pumpwirkung in eine Richtung: hin zur Ölseite, was bei diesem Dichtring die Federseite ist.

Damit wird beim "falschen Einbau" stetig aktiv Öl von dem Getrieberaum in die Kurbelwellenraum gepumpt und nicht erst in einem Fehlerfall.

• Danke für die Ausführlichen Erklärungen ihr seid Super!

Ich bin jetzt auf der Suche nach den Wellendichtring bin aber noch unsicher wegen Preis/Qualität da es ja nicht immer Original Teile sind die gefunden werden in Shops, kennt jemand eine Adresse wo ich gut und preiswert Bestellen kann?

• Moin,

ich kann nur aus ähnlichen Erfahrungen bei den Zweitakt T und GT Suzukis oder auch Yamaha RD´s berichten; da ist es immer ein Kurbelwellensimmerring, der durchlässt. Der Motor muss dazu sowieso auseinander. Gruss Martin

Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 550 und 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub