Beiträge von wolf250

    Vorn 17" bis 120mm Reifenbreite
    Hinten 17" bis 165mm Reifenbreite
    Für 250er Strassenrennmaschinen der letzten Generation + Suzuki RGV usw.
    Aufheizen bis 70°c, Haltetemp. ca. 65 - 70°C


    Hersteller: Motorrad Racing Grün


    Preis: 140,- incl. Versand in D


    Bei Interesse bitte PN, Bilder vorhanden

    Grüße,


    es kommt meiner Meinung nach, das Castrol Power1 racing 2T in Frage ( früher Castrol TTS). Kann aber gut sein, das Du hier bald noch einige andere Empfehlunegn erhältst. Mit meinen Zweitaktern der späteren Bj. ab 91 hatte ich aber damit nie Schwierigkeiten.


    Deine Maschine ist aus den Ende 70er Jahren? Da wurde bestimmt auch manchmal mit Rennöl versucht in solchen Maschinen, wegen des guten Geruchs. Das war seinerzeit, bis übrigens heute, das Castrol A747. Das Öl ist aber von seiner Konsistenz etwas zäher und muss vor dem Einfüllen sehr gut mit dem Benzin vermischt werden (Kanister richtig schütteln...). Ausserdem ist es frostempfindlich. Also untauglich für ein Motorrad, das auch mal bei -5°C in einer Garage untergebracht ist.


    Daher wahrscheinlich die Angaben in Deiner Betriebsanleitung.

    @Sheepy und Rocky Franko: Die höchste dokumentierte Leistung eines 250er MZ Rennmotors betrug bei einem Prüfstandslauf im Mai 1976 64,25 PS bei 11780 1/min. Der bis auf die Zylinder baugleiche 350er erzielte 73,2PS bei 10000 1/min. Der 250er war damit der Konkurrenz in dieser Beziehung überlegen.


    @ Square 4: Der gezeigte Tandem- Motor ist ein 125er, siehe auch meinen Eintrag vom 6.12.23 (es ist der Gleiche in Augustusburg).


    Einen 250er Tandem gab es auch schon und der zeigte nach den ersten Prüfläufen 1971 52 PS. Die beiden Zylinder lagen aber auf einer Ebene, das Getriebe unter dem hinteren Zylinder. Dadurch war der Motor zwar recht hoch aber sehr kurz gebaut. Jedoch wurde die weitere Entwicklung "von Oben" gestoppt. Wie es dazu kam, hatte ich glaube ich auch schon mal geschrieben.


    Vielleicht gelingt es mir in Kürze, ein Foto von einem der noch vorhandenen Motoren zu schießen, das käme dann hier hin.

    Hallo, es gibt tatsächliech noch was Neues in dieser Sache. Es ist zwar keine originale Rennmaschine mehr aufgetaucht, aber ein astreiner Nachbau von der letzten Maschine 1977, die einzige mit Zentralfederung.


    Wie schon weiter oben geschrieben, ist Bernd Köhler in der Lage, Teile für diese seltenen Maschinen herzustellen. Er betreibt eine Firma in Ehrenfriedersdorf. Dort werden Präzisionsteile hergestellt. Medizintechnik, Fahrzeugtechnik....


    Bernd war bis zur politischen Wende, von der Lehre an, bei MZ. Später im Fahrversuch mit jeden Tag 320km. Auch als Werksfahrer auf einer 250er Rennmaschine wurde er eingesetzt, um diese zu testen. Mit einer 125er des einheimischen Club bestritt er von 1970- 1972 zahlreich WM- Läufe und heimste 38 WM- Punkte ein, und früher gab es die nur bis zum 10. Platz bei oft 38 Startern. Als DDR- Meister hörte er 1979 auf.


    Losgelassen hat ihn das aber nie, und nach einigen anderen Projekten hat er nun eine Replika der allerletzten Werks- MZ von 1977 zusammen mit seinem Sohn Jens aufgebaut.


    Wir hatten die Freude, Jens mit seiner lieben Partnerin Jana am letzten Oktober Wochenende bei uns begrüßen zu dürfen. Mit Maschine!!!


    Hier wurde ein Fahrwerk neu angefertigt, alles vorher bei MZ hatte ja keine Zentralschwinge. Aber Bernd Köhler hatte bereits nach Ende der WM- Betiligung von MZ 1977 eine Replica aufgebaut, welche heute auf Schloss Augustusburg steht, aber nie gefahren wurde.


    Weiter musste eine Gabel zumindest in Teilen gefertigt werden, Auspuffe, die Wellen und Räder des Getriebes, der Kühler, der Tank und sicher auch noch viele Kleinteile. Die Maschine ist fahrbereit und wurde erst vor Kurzem in Frohburg eingesetzt.


    Es hat uns sehr gefreut, das so eine seltene Maschine bei uns gestanden hat, und es ist auch eine Freundschaft entstanden.

    Hallo Keo, danke für den Hinweis. Würde das gerne abdichten, denn bei Verschleiß an Ziehkeil und Welle kann es dort zu Undichtheit kommen, obwohl sich das Getriebe noch einwandfrei schalten lässt.

    Hallo, habe schon an einigen S51 gearbeitet, aber nun mal was , das ich bisher nicht hatte.


    Einer hat sein Moped hier abgegeben, weil das Getriebeöl nach wenigen km schon wieder weg ist.


    Nachdem ich das Moped oberflächlich angesehen habe, liegt da so einiges im Argen. Telegabel federt nicht mehr, die Tragrohre sind schon weitgehend verrostet, Tank innen verrostet (sagte, er muss immer mal die Kerze reinigen), Bremse vorn kann man bis zum Lenker durchziehen, Verstellung schon maximal draußen, Schutzblech vorn schon durchgerostet.


    Fakt ist, das unter dem rechten Motordeckel im Bereich des Antriebsritzel viel Öl zu sehen ist. Da hat ea auch rausgetropft.


    Frage: Ist unter dem Tachoantrieb in der Abtriebswelle ein Dichtstopfen vorgesehen, in meinem Fall nichts zu sehen. Kann mir nicht vorstellen, das da nichts drin ist, denn die Abtriebswelle mit dem Ziehkeil steht ja im Betrieb unter Getriebeöl.


    Leider finde ich nirgends eine entsprechende Abdichtung, noch nicht mal im Original- Reparaturhandbuch.


    Wäre dankbar für Hinweis und ev. Bezugsquelle, vielleicht ist es ja das eine Teil, welches beim Reparatursatz Tachoantrieb mit zu sehen ist.


    Danke im Voraus!