92 kilo
Das Gewicht hätte ich auch gerne bei meinen Mopeds ![]()
92 kilo
Das Gewicht hätte ich auch gerne bei meinen Mopeds ![]()
Du bist das gemachte Federbein nicht auf der Piste gefahren? Hätte ich vielleicht gemacht und dann mit dem Herren gesprochen, wenn es nicht funktioniert
Hast du es überhaupt im Fahrbetrieb auf der Rennstrecke probiert? Das geht aus deinem Bericht nämlich nicht hervor.
Ich als Laie hatte den Eindruck, dass mein Federbein sehr hart ist. Im Fahrbetrieb hätte es genauso gut funktionieren können.
Ich als Fahrwerks-Vollpfosten, kann die Arbeit von Fachfirmen die über Jahre hinweg am Markt sind, überhabt nicht beurteilen, was mir auch nicht zusteht.
Wenn die beiden tester gutes Feedback geben und das Shiming für die auch Funktioniert, denke ich ja.
Auch wenn ich denke, dass die wenigsten damit etwas anfangen werden können und wenn man dann noch einen neuen Dichtkopf bspw K-Tech einbauen will, braucht man ne Drehbank um ne Anschlagplatte zu drehen etc.
Meine Eindrücke zu dem Federbein Service- bei Forums-Mitglied Rs-fahrer: Obwohl der Rs-fahrer quasi vor meiner Haustür wohnt, habe ich ihn bis heute nur 2 x gesehen, Halt Stopp: 3 x, er kam mir mal auf der B8 mit der RS entgegen
.
Da ich kein Vertriebler für oder Kritiker gegen Rs-fahrer bin, ist das meine persönliche Meinung.
Nach vielen vielen Jahren habe ich mein Original-Fahrwerk zum selben Service-Mann geschickt, wie ein bekannter YouTuber, dass auch getan hat. Ich dachte mir, dass dieser Service-Mann ein Händchen für das RS-Fahrwerk hat. Alle Daten zum Moped-Typ, mein Fliegengewicht mit und ohne Montur und welche Strecken ich so fahre, habe ich den Teilen dazugelegt und ab dafür. Nach einem ausführlichen Telefonat mit dem Service-Mann sind wir nochmals alle Daten durchgegangen. Wir haben sogar darüber gesprochen, wie die Gegebenheiten der Strecken sind, die ich fahre. ![]()
Als ich das Fahrwerk wieder bekommen und eingebaut habe dachte ich mir: nanu, das Heck ist aber schon sehr hart, da bewegt sich ja nix. Da ich für den Rennstreckenumbau alles ausgetauscht habe, nochmals Federbein raus und Leichtgängigkeit der Schwinge und sonstige Anbauteile geprüft. Keine Auffälligkeiten vorhanden. Da kann es ja nur das Federbein sein
. Gut, dass es zu dieser Zeit hier im Forum diesen Meinungsaustausch zum Thema Federbein gab, wo ich mich gleich mit meinem Problem einklinkte und auch privat das ein oder andere Forums-Mitglied dazu befragte. Alle Aussagen passten nicht zu meinem Federbein Verhalten! Noch zwei Monate bis zum ersten Event und das Federbein funzt nicht
. Wo kann ich jetzt mein Originalfederbein zuverlässig überabeiten lassen, ohne Ansprüche, ich möchte doch nur, dass es das tut, was ein Federbein machen soll. Wenn es schon beim Service-Mann war, der kurz vorher die gleichen Bauteil vom YouTuber gemacht hat, zu solch ein entergebniss kommt, wie schaut's dann bei den anderen Fahrwerks-Jogis aus
.
Ich habe auch schon bei Wilbers geschaut und ein neues Federbein in Betracht gezogen. Als ich dann von jorkifumi lass, dass er sein Federbein bei Rs-fahrer hat machen lassen, habe ich sofort Kontakt aufgenommen.
Ich kann nur sagen, dass ich eine sehr gute Einweisung und Erklärung zum Federbein inklusive Service bekommen habe und auch live gesehen habe, dass ein Federbein keine Raketentechnik ist
. Ich habe auch die Gewissheit, was gemacht wurde. Das Federbein ist jetzt um Welten besser, da es auch das macht, was ein Federbein machen soll. Beim Fahren über Randsteine, die hier und da schon etwas gröber sind, kann ich auch gut ans Gas gehen und es vermittelt mir noch Reserven.
Mitglied Rs-fahrer hat auch immer nach jedem Event nachgefragt, wie das Fahren war und wie das Reifenbild ausschaut, was bestimmt nicht jeder Fahrwerks-Service macht. ![]()
Reifenbild bei materialschonender Fahrt außer in den Kurven und Temperatur um die 30 °C:
Bei strafferer Fahrweise aus den Kurven und Temperaturen über 30 °C ist der Reifen nur leicht rauer.
Wenn jemand ein Federbein-Service benötigt, muss nicht immer zu den namhaften Fahrwerks-Jogis mit langer Wartezeit gehen!
Wahnsinn! 2:11!!! Aber war mir klar dass bei dir mit deiner Kurventechnik noch einiges geht, wennst die Reibn mal ausquetscht / ausquetschen kannst
Ich würde mal behaupten, dass is Bestzeit mit einer orig. RS 250 am Pann.....
Eine 2:05 bis 2:10 min. ist am PAN möglich. Nächstes Ziel ist SaRi und OSL. ![]()
Seits ihr heuer nochmal am Pan??
16.08. bis 17.08. mit CR Moto, da komm ich nur mit der 125er.
21.+22.08.
Liabei#89 ist nochmals mit Fiala und da gibt's noch freie Plätze ![]()
Alles anzeigenSchellen??
Wenn`s ohne Doppelmoppel geht, is ja gut.
In diesem Bereich liegt der Schlauch an. Die Original Schläuche sind aus Gummi und nicht wie z.B. die Samco aus Silikon.
Edit: und noch ein Lob zum Federbein:
Ich habe eben mal die Madenschraube zur Sicherung der Kronenmutter aus und wieder eingebaut....da fiel mir auf dass diese keinen harten Anschlag hat....da ist sogar ein Gummipuffer am Grund in der Gewindebohrung, damit man mit der Madenschraube das Gewinde für die Federvorspannung nicht vermackt.
Richtig durchdacht, habe ich so bisher noch nicht gesehen
Gibt's da ein Bild dazu?
Das Federbein scheint sich bezahlt zu machen, fährst du die original LD01 Gabel?
Nächstes Jahr saisonvorbereitung am Pan, da komm ich nicht drum rum das seh ich schon
Am Leichtbau kann es nicht liegen, was SirPsycho und vor allem Liabei #89 bestätigen kann. Mein Moped ist gegen Liabei #89 Moped, eine richtig dicke Kuh.
Der 110er vorne und 160er Reifen hinten, haben auch noch den von dir beschriebenen "Angststreifen" ![]()
Gabel vorne ist Original LD01. Es kann nur am gut gemachten Federbein hinten von dir oder GuFi Motor liegen ![]()
Ich glaub der LD01-DZM erklärts
![]()
Der wird so dermaßen vorgehen dass Du die Karre nur bis 10 drehst und mit nem richtigen DZM fährste so schnell wie Martin
Ok Scherz beiseite. Haste den DZM mal abgeglichen?
Nein habe ich nicht. Wenn der falsch geht, habe ich ja noch gut Reserve, oder?
Wieder zwei tolle PAN Tage mit Liabei #89, wieder hatten wir heißes Wetter, viele nette Leute, gutes Essen und diesmal gute Musik mit dabei 👍🏻
Wie immer und überall waren wir auch diesmal der Blickfang der falsch Takter-Fahrer, wozu Liabei #89's Moped viel dazu beiträgt. Dadurch entstanden viele und auch lange Gespräche, da damals auch viele eine RGV der RS hatten. Bei den Gesprächen fiel einem sogar ein, dass er noch Teile seit Monden rumliegen hat und bot diese gleich inklusive Motor an ![]()
Das kenn ich, welche Übersetzung fährst du?
14:44 war damals gefühlt zu lang oder ich zu langsam
Irgendwie nicht so richtig logisch ...
Meine Wahrnehmung hat mich nicht enttäuscht. Am Ender der S/Z hatte ich eine Drehzahl von 12 U/min im letzten Gang. Bei einer Umkehrschaltung und einer noch sauberen Linie im letzten Knick auf S/Z und nicht so früh Bremsen, sollte da noch was gehen.
Zur Rundenzeit:
Wie prophezeit, sollte eine Rundenzeit von 2:10 bis 2:15 locker möglich sein! Im vorletzten Durchgang am ersten Tag hatte ich mal freie Bahn vor mir und nutzte die Möglichkeit für drei schnelle Runden. Siehe da, 2:11.808 min. Die drei Runden sind bei mir Nasenbohrer auch nicht perfekt gelaufen, aber eine gute 2:05 bis 2:10 min. ist auf alle Fälle drin. Ein geübter Fahrer sollte < 2:05 min. kommen.
Da ich für die Motor-Revisionen weder Sponsoring oder sonstige Vergünstigungen bekomme und sonst materialschonend mich mit einer 2:16.1 min. begnüge, muss für die nächsten drei Runden wieder alles passen.
Ist das Henning #17 bei 12:12 Minuten?