Chris,
der Fehler wird nicht am Lager oben liegen sondern an deiner Welle.
Schau dir das Bild mal genau an ![]()
Chris,
der Fehler wird nicht am Lager oben liegen sondern an deiner Welle.
Schau dir das Bild mal genau an ![]()
Der gleiche Ablauf bei mir nur mit Meteor Kolben.
Nach nur 100 Kilometer fest. Laut Grün bin ich selbst schuld, lag an meiner Fahrweise!
Jetzt wieder mit Wössner Kolben unterwegs bis jetzt alles schick.
Guten Morgen Markus,
für dich habe ich doch die Kurbelwelle auch noch gemacht. richtig?
Und duu hast den ganzen Motor für deinen Kumpel zusammen geschraubt ?
Alles anzeigenIch nehme immer die von Prox, da ist mir noch keins kaputt gegangen. Oder das was beim Ital Kit dabei war.
Mitaka ist eine sehr labile Marke. Ich habe mit meinem 140er Glück gehabt , der lief 8000 mit saftig Leistung (bisschen giftiger als eine normal offene). War ich dann leider selber schuld dass er gefressen hat. Andere hingegen haben mit Mitaka nur Theater gehabt. Der Zylinder selber hatte meistens eher ungünstige Kanalgeometrien und Steuerzeiten. Bei den Kolben ist es schon vorgekommen, dass nach Tausch von Kolben und Zylinderset beim ersten Lauf das Kolbenhemd eingerissen ist und Ringpinschwund gab es auch zu Hauf. Einen verzogenen Zylinderfuß , der ein dauerhaftes Kühlwasserleck verursachte gab's auch schon.
Ein sich auflösendes Nadellager gab's jetzt schon bei verschiedenen Marken, das ist nicht nur bei Mitaka. Ist wie Ringpinschwund, das trifft dich einfach, da kannste nichts dagegen machen. Da hast auch nix falsch eingebaut.
Ich empfehle dir den Kruschd rauszuwerfen und den Ital Kit 125er Satz zu verbauen. Bodo hat einen tollen Erfahrungsbericht darüber geschrieben. Davor muss aber dein Rumpfmotor gecheckt und bei Bedarf revidiert werden. Befindet sich noch eine kleine Nadel drin , fängt dasselbe Spiel vom vorne an.
Grüßle
Sam
Guten Morgen,
die Prox Rohlinge und die Mitaka Rohlinge kommen aus dem selben Hause.
Insgesamt bin ich nach dem Neuaufbau jetzt 69km gefahren.
Nach dem Montieren hab ich den Motor einpaarmal im Stand laufen lassen auch um den Vergaser und das Standgas einzustellen. Fahren konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht da kein Zulassung und HU.
Nach Zulassung und HU zweimal ca. 25km gefahren das erste mal nur bis 7000/min beim zweiten mal bis max 8000/min.
Und danach nur bis maximal 10000/min und das nur kurzzeitig.
Nein ich habe nicht gegengemessen, da ich nicht das richtige Werkzeug dafür habe und ich mich drauf verlassen habe das der Kolben der mir zu dem gehonten Zylinder schon passen wird.
Guten Morgen,
Kolben und Zylinder werden immer von uns vermessen und je Kolbenhersteller werden zwischen 0,05mm und 0,06mm eingehalten.
Was mich wundert ist wie kein Kolben von obern aussieht. Auch der Brennraum sieht scheisse aus. Ich vermute einen Anderen Grund warum das Lager in 1000 Teile gegangen ist.
Habe gerade noch schnell auf die RE geschaut und lager ist nicht von uns ![]()
Die Zylinder sind nicht schlecht und man muss vorm einbau alles vermessen.
Wichtig ist auch noch den Zylindereinlass zu entgraten.
Ich habe Kunden die fahren die Zylinder schon über 15Km mit dem zweiten Kolbensatz.
Dann gibt es die Kunden wo der Satz geklemmt hat was meistens auf FEHLER vom
zusammenbau / Falsches Tuning geführt hat.
Ist bei dir der 125ccm Satz drauf oder der 140ccm?
Alles anzeigen...das ist dem "Herwie" seine Gamma.
Auf seinen Wunsch hat VHM auch die Köpfe gefertigt.
Am Motor wurde nicht viel gemacht,
-Zylinder leicht überarbeitet
-CFK-Drehschieber +10 Grad
-Vergaser aufgebohrt auf 30mm
-Jolly Moto
Allerdings verstehe ich nicht warum VHM die original "Wasserführung" beibehalten hat.
....absoluter Käse!
Habe lange mit den hin und her gemacht.
Die hätten auch die O-Ringe an der Auslasskammer zusammen in einer Nut laufen lassen ![]()
Da konnte ich den Bertus aber dann doch von abbringen
Guten Morgen,
schöner Bericht ![]()
Bei der 125er wird die Kurbelwelle das nicht lange mit machen.
Schreibe hier aus eigenen Erfahrungen ![]()
Vielleicht kann das dir noch jemand bestätigen ?
Grüße Grüni
Wie läuft das eig mit der Abdichtung der beiden Kurbelgehäuse von einander. Das sieht mir nach einer Art Labyrinth Abdichtung aus erneuert man diese oder verbaut man etwas anderes ? ( Die Welle ist an dieser Stelle noch nicht stark eingelaufen)
Guten Morgen Jonas,
so wie sehe gehst du das Projekt falsch an ![]()
-Mehr Hub bekommst du nicht durch neue Pleuels.
-Zylindersatz für 180 € ![]()
-Wenn du schon den Motor machst... dann richtig... alles NEU was Lager, Dichtungen und und und angeht
Grüße Grüni
Alles anzeigenGrüße aus Thüringen.
Am Sonntag habe ich meine letzte Runde mit der Aprilia gedreht. Alles lief sauber die Temperaturen haben gestimmt.
50 km von zu Hause weg habe ich dann gemerkt das irgendwie die Leistung weg ist. Standgas hat auch nicht mehr gehalten. Hab dann kurz Pause gemacht und alles abkühlen lassen. Motor lief zwar noch und ich bin auch mit langsamer Geschwindigkeit noch nach Hause gekommen.
Es klang für mich wie wenn eines der Kurbelwellenlager anfängt kaputt zu gehen.
Heute habe ich den Motor ausgebaut und konnte meine Sammlung an defekten Kolben erweitern.
Der untere Kolbenring hat sich fest gefressen. Der Zylinder hat nach erster Prüfung keinen Schaden.
Auch der Kopf sieht irgendwie mit der Rußbildung komisch aus. Der Kolben hat auch inneren Ruß.
Alles auf der Auslass Seite.
Warum ist das so passiert. Hat jemand eine Idee? Übrigens der Zylinder ist erst 2000 km. gelaufen.
An deinem zweiten Bild sieht man das der Kolben am Auslass Spuren hat.
Das kann von der Frühzündung kommen.