Beiträge von zwei_im_takt

Habe das auch mit ähnlichen Hähnen seit vielen, vielen Jahren so. Querschnitt zwischen den Schläuchen wird zwar ein wenig verkleinert, aber bei meinen gibts kein Problem.

Wie groß ist der Innendurchmesser bei deinen?

Gruß Martin

Heute Abend die ersten Testkilometer mit der 500er in diesem Jahr gemacht. Funktioniert alles, bin morgen auch zwischen 11 und 12Uhr dort.

Morgen soll das Wetter ganz gut werden. Hoffe es finden sich noch ein paar Interessierte :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

Gruß Martin

Ist schon komisch..

Keine Ahnung. Hat mir bis jetzt keiner verraten, wo ich die ominöse Tellerfeder finden tu, wenn ich sie mal suchen täte..

Wenn du deinen eigenen Threat lesen tun würdest, tätest du alles schon eine Seite vorher in einem Beitrag des Herrn Horn finden tun! :index_pointing_up_medium_dark_skin_tone: :aha:

Mit der Kompaktheit hast du natürlich Recht.

Mein Tank ist innen sauber und versiegelt und ich habe/brauche keine Siebe oder Filter. Der Einbau solcher macht ja nur Sinn, wenn man Verschmutzung vorbeugen möchte. Und dann wären mir so kleine Siebe, die sich schnell zusetzen und man keinen Blick drauf hat, zu gefährlich.

Aussenliegende Filter sind in der Regel durchsichtig, haben eine größere Filterfläche und magern im Verstopfungsfall nicht unbemerkt evtl. nur einen einzelnen Vergaser ab.

Das wären halt meine Beweggründe.

verstehe ich nicht. Habe vor 3 Wochen welche zugeschickt bekommen. Die liegen unbenutzt bei mir, weil ich sie "vorsichtshalber" nicht einbauen möchte

Dann kannst du ihm die ja "vorsichtshalber" verkaufen :winking_face:

Aber mal im Ernst, welche Vorteile bietet denn der Einbau dieser Siebe? Da wäre ein außenliegender Filter doch wirklich besser?

Dass die RG Kupplung schlecht trennt, war immer ein bekanntes Übel. Bei Einigen mehr, bei Anderen weniger.

Und dass es mit neuem Öl erst mal schlechter ist, erfahren auch die meisten. Ich vermute, es liegt an der besseren Adhäsionsfähigkeit von frischem Öl.

Vorgeschrieben ist ganz normales minerslisches 10w40 Motoröl. Ich kenne das Motul nicht, aber spezielle Getriebeöle kann das Ganze noch verschlimmern.

Ölstand ist wie schon geschrieben auch ein riesen Faktor. Und anstatt die anfälligen originalen Getriebe mit höherem Ölstand zu schützen, hat man durch das schlechte Trennen der Kupplung die Getriebe noch mehr belastet.

Mehr als 800ml sollten nicht rein, weit unter 700ml wird es aber irgendwann auch kritisch.

Abhilfe schafft, wie hier schon beschrieben, die Tellerfeder raus zu schmeißen und mit der Platte zu ersetzen.

Hallo Bodo, willkommen.

Wenn du nach diesen Cartridge Dingern googelst, bekommt man doch Angebote angezeigt. Was stört dich einfach dort zu bestellen? Hatte mir die für die 500er auch einfach auf diesem Wege bestellt.

Falls es dir Probleme macht... wohne nicht sehr weit entfernt von dir.

Gruß Martin

@ Feze, vielen Dank!

@ Georg... mir irgendwas zu brechen schaffe ich auch ohne Motorrad :face_with_rolling_eyes:

Bergisches Land fahre ich auch öfter. Als ambitionierter Eifel-Fahrer wirst du dich dort wohlfühlen.

Pfingsten ist dieses Jahr erst im Juni. Das ist gut, bis dahin wird mein Bruch im Fuß ok sein und ich werde auch da sein.

Fände es ganz schön, dort ne kleine Runde (Normaltempo) gemeinsam zu drehen.

Gruß Martin