Beiträge von zwei_im_takt

    Hallo str,


    erst mal vielen Dank für die Info.


    Kannst du mir noch verraten wie man das mit der verschlissenen Drehschieber-Verzahnung AN DEN KURBELWELLEN handhabt? So hinnehmen, neue Wellen kaufen....? :nixweiss:


    Und der Link zu skf.... Kegelrollenlager, Kugelrollenlager? Steht ja nix bei wie: BITTE DIESE für die Gamma nehmen. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Martin

    Hallo


    Getriebe:
    Wie erkenne ich denn den Unterschied eines originalen Serien-Getriebes zum verstärkten Update-Getriebe von 1993?
    In dem 1. Bild von str-500 sind ja beide Getriebe abgebildet, aber der Unterschied nicht unbedingt erkennbar. Eventuell sehen die Klauen am Ansatz etwas verstärkt aus? Also primitiv ausgedrückt: eine Verdickung?


    Erkenne ich welches Getriebe in meinem Motor ist, wenn ich es aus dem Gehäuse ziehe ohne dass ich einen Vergleichsgetriebe habe? Erkenne ich das Update der Kupplungswelle, welches laut str-500 auch verbaut sein muss?


    Kann ich das 93er Getriebe-Update einfach umstecken? Oder muss da was aufgepresst werden?



    Drehschieber:
    Habe noch die originalen Stahlschieber mit Pertinax-Schicht drin. Bei der letzten Kontrolle sah das auch noch alles ganz gut aus. Die Verzahnung ist allerdings schon sehr eingelaufen, auch an der Kurbelwelle!
    Wie ist das wenn ich jetzt auf Kohlefaser umrüsten will?
    Warum wird Deckelbearbeitung angeboten, wenn es eh individuell zum Gehäuse angepasst werden muss? Soll/muss ich die Deckel besser selber anpassen?



    Ruckdämpfer:
    Bei Ghn gibt es ein Neuteil und einen Reparatursatz für den so genannten Ruckdämfer. (435,- zu 700,- Euro) Hat jemand Erfahrung damit?



    Und dann noch eine Fahrwerksfrage:
    Brauche bald ein neues Lenkkopflager. Ein Originales nehmen, oder was nehmt ihr?



    Danke...Martin

    .....oder ist die Erdanziehungskraft weniger geworden?....oder haben die früher mit der Erddrehung beschleunigt und heute dagegen?


    Ok ok....ich werde albern! :ichsagnix:

    Tja,


    was ich hier so lese, kommt meinen Erfahrungen auf der Straße doch ganz nahe.
    Nur komisch wie dann die extremen Beschleunigungsunterschiede zwischen RG 500 und den 600ern auf dem Papier zustande kommen??
    Ich meine auf dem Papier liest sich das, als würden zwei Welten dazwischen liegen. Haben die bei den früheren Tests grundsätzlich mit Sozia beschleunigt und heute ohne Fahrer? :) Oder hat da jemand eine plausiblere Erklärung für.


    Dass eine originale RG in der Endgeschwindigkeit nicht ganz mithalten kann ist ja logisch. Und Fahrwerkseitig.....ich glaube da muss man kein Wort drüber verlieren!


    Ist aber ganz nett die realen Erfahrungsberichte von euch zu lesen! ich hoffe es kommen noch ein paar Stories.


    Gruß Martin


    p.s. oder ist durch die Klimaveränderung der Luftwiederstand gesunken? :spam: :D

    Hallo zusammen.


    Hab da mal eine Frage zu den Fahrleistungen der originalen RG500, im Vergleich zu den modernen 600ern.


    Laut früheren Testberichten beschleunigt eine RG500 in ca. 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in ca. 9,5 Sekunden von 0 auf 160 km/h.
    (kennt jemand eigentlich den Wert von 0 auf 200 km/h)


    Eine moderne 600er macht das ganze laut Testberichten in ca. 3 Sekunden sowie in ca. 6,5 - 7 Sekunden.


    Hat jemand diesen heftigen Unterschied auch mal so in freier Wildbahn erfahren? Wenn ich auf eine 600er treffe, habe ich eher ein gegenteiliges Gefühl....also dass die Gamma sogar einen Tick besser beschleunigt. Oder geben die alle kein Gas?
    Vielleicht gibt es ja einige RG-Fahrer die selber eine 600er fahren, oder Kumpels haben die sowas fahren und Aussagen aus erster Hand machen können?


    Hoffe das ist jetzt nicht zu viel Stammtischniveau. :D


    Grüße Martin

    Doch die Iridium bringen was!
    Und zwar gerade beim rumbummeln und bei originalen Zündspulen!


    Die Zündleistung der RG500 ist nämlich nicht die beste. Die Iridium-Kerzen haben einen sehr punktuellen, gebüdelten Zündfunken, was der schwachen Zündleistung zugute kommt. Durch den kleinen aber kräftigen Zündfunken bricht die Zündleistung unter schwierigen Mischungsverhältnissen nicht so schnell zusammen. Das macht sich beim Starten, beim Ansprechverhalten nach Bummelfahrten, (ich meine sogar beim Durchzug allgemein)
    und VOR ALLEM!!!.....bei dem Insider-Problem -> Autobahn Gas wegnehmen...Gas geben wollen und nix kommt mehr, bemerkbar.


    Gruß
    Martin

    Ach so, was mir noch eingefallen ist....


    der Reifendruck ist für vorne sehr entscheidend. Ich fahre mit 2,6 bar vorne und hinten. Unter 2,2 bar vorne wird es vom Aufstellmoment und vom schwammigen Gefühl her viel unangenehmer.

    Also ich fahre auch die BT45 (vorne 110/90 - 16, hinten 120/90 - 17) und bin sehr zufrieden!


    Früher hatte ich auch die Metzler-Reifen in CompK drauf (vorne ME33 120/80 - 16, hinten ME1 130/80 - 17) und hatte nie Vertauen.


    Bei den Metzler-Reifen hatte ich kein Gefühl ob der Reifen Grip hatte oder nicht, war beim Anbremsen in Kurven vom Aufstellmoment furchtbar und der hintere Reifen war nach 5000 km runter. Der Vordere hielt ca. doppelt so lang.


    Mit den BT 45 fühlte ich mich auf der Gamma wie neu geboren. Super Gefühl zur Fahrbahn, Aufstellmoment für ein 16 Zoll Vorderrad akzeptabel (im Vergleich zum ME33 wie weggeblasen), Laufleistung hinten 9.000-10.000 km!, vorne locker 13.000 km.


    Das mit dem Aufstellmoment hatte natürlich auch was mit dem dickeren 120er Reifen (vorne) zu tun. Deswegen würde ich auch nie einen dickeren als 110er vorne montieren.


    Gruß Martin

    Hallo zusammen,


    ist ja mal wieder lustig, dass es manchmal doch hier wie im Kindergarten zugeht!


    Man sollte das ganze mal nüchtern betrachten und schlau genug sein zu wissen, dass wohl alle Recht haben.


    Zum einen sind Gewichtsveränderungen an der Kurbelwelle IMMER ein theoretisches Problem...denn Physik ist und bleibt Physik, zum anderen ist natürlich die Frage bei welcher Drehzahl man den Motor am viberationsärmsten haben möchte und dann gibt es da noch die Praxis, wo sich nicht immer alles so gravierend bemerkbar macht!


    Ausserdem wer sagt denn, dass ein alter Gamma Motor für seinen Drehzahlbereich perfekt gewuchtet ist?!


    Ich finde es auch nicht so toll angemacht zu werden (wenn man Ahnung von der Materie hat), nur weil man so eine Gurke nicht hat!