Beiträge von john_d-town

Servus

Die einzige Schlüsselnummer für die GS ist 4123 / 100. Die wurde aber erst im Mai 1994 vergeben, weil die GS erst dann eine ABE bekommen hat.

Es gibt bei der TSN noch die Unterscheidung in 100001 und 100002. Allerdings weiß ich nicht was sich dahinter verbirgt.

Alle vor Mai 1994 produzierten GS wurden mit Einzelbetriebserlaubnis zugelassen egal ob "Grauimport" oder "offiziell" importiert. Also mit HSN / TSN 4123 / 000. Wie du schon erkannt hast ist deine ein Grauimport. Weil: kein deutscher Typaufkleber und die Fahrgestellnummer fängt mit GS 0550... an. Eine "offizielle deutsche" GS hätte GS 0555... auch wenn sie vor Mai 1994 mit EBE zugelassen wäre.

Bei vielen Moppeds - egal ob GS, MP, SF ... - wurde die TSN außerdem im Laufe der Jahre ausgenullt obwohl sie mal ganz offiziell mit ABE erstzugelassen wurden.

Zu den Zulassungszahlen: scheinbar hat sich da mehrmals die Zählweise geändert. Ich glaube ab 2014 wurde nur noch auf Basis der HSN / TSN ausgewertet. Vorher wurde auch noch der Typ im Feld D.2 verwendet.

Resultat: keine Ahnung wie viele GS - speziell die "eckigen" - hierzulande noch angemeldet sind, geschweige denn wie viele insgesamt noch rumstehen :nixweiss: .

VG

Servus

Eigene Erfahrungen mit dem VHST 28 CD kann ich leider gar nicht bieten. Ich denke die weiteren Beiträge hier im Forum zu möglichen Setups für den VHST hast du wahrscheinlich eh schon gefunden.

Wenn man genau hinschaut gibt es zwei "offizielle" Setups von Aprilia für den VHST 28 CD mit katlosen Krümmern, siehe auch hier (klick) in der Tabelle ganz rechts.

Das "linke" Setup wurde von Aprilia in Serie für die USA-Version der RM (Typ RMC) verwendet. Die hatte dort eh keine Straßenzulassung und brauchte deshalb auch keinen Kat und kein SLS. Sonst sind die Komponenten identisch zur RM0. Sprich VHST 28 CD mit TPS und Zusatzluftsystem.

Das "rechte" Setup ist eine offizielle Empfehlung von Aprilia ("TECHNICAL NOTE No. 001-2007" vom 07.06.2007) für die RD für reinen Rennstreckenbetrieb. Auch hier bleiben der TPS und das Zusatzluftsystem aktiv.

Beide Vergasersetups haben gemeinsam, dass sowohl die HD als auch der Leerlaufzerstäuber fetter sind.

Haken: Wahrscheinlich hat hierzulande keiner jemals die verwendeten Aprilia "Racing"-Krümmer am eigenen Mopped gehabt. Die "Charakteristik" dieser Krümmer ist also nicht bekannt und es ist deshalb nicht garantiert, dass das ganze mit anderen katlosen Krümmern auch funktioniert.

Könnte aber ein Startpunkt sein.

Grün = Unterschied zum Seriensetup der RM0 mit Kat

RMC offen -USA- "nur Rennstrecke" ohne Kat, ohne SLSRM oder RD offen "nur Rennstrecke" ohne Kat, ohne SLS

Motor

Rotax 122

Rotax 122

Zylinder

223614-8 220H

223614-8 220H

Krümmer

Piaggio-Teilenummer 890921

"racing"

ohne Kat

ohne SLS

Piaggio-Teilenummer 854588

"racing"

ohne Kat

ohne SLS

Endschalldämpfer

ZD41018 e11 e3

ZD41018 e11 e3

Sekundärluftsystem

ohne / deaktiviert

ohne / deaktiviert

Zündsteuergerät + Auslasssteuerung

CM082401 AC34

Auslasssteuerung ab Werk aktiv

CM082401 AC34

Auslasssteuerung ab Werk aktiv

oder

CM082402 AC29

Auslasssteuerung durch "bohren" aktivieren

Zündkerze

NGK BR10EG

NGK BR10EG

Auslasssteuerung

aktiv

aktiv

Ansaugschnorchel

beide Kanäle offen

beide Kanäle offen

Vergaser

VHST 28 CD

890792

09383

VHST 28 CD

Aasschieber

45

50

Düsennadel

D53

D53

Kerbe Nadelclip

2

1

Hauptdüse

175

185

Düsenstock / Zerstäuber

HN268

HN268

Leerlaufdüse

ohne

ohne

Leerlauf-Zerstäuber

S45

S45

Choke-Düse

D90 / 809)

D90 / 809)

Schwimmer

6,5 g

6,5 g

Schwimmerventil

300

300

Endübersetzung

17:40

17:40

VG

Ja geht.

Das Gutachten schick ich Dir per PN.

Achtung da da steht für offen 22kW der Krümmer -MPA0- drin. Das ist ein Fehler im Gutachten. Der offene Ori Krümmer für die MP ist der -MP01-.

Wie sich das verhält wenn du einen Krümmer ausm Zubehör verwenden willst müsstest du am besten direkt mit einer Prüfstelle klären.

VG

Wurde die MPB1 ab Werk mit Auslasssteuerung ausgeliefert?

Nein ohne...

Der Kabelbaum hat zwar alle Anschlüsse aber Steuergerät und Solenoid fehlen.

Und natürlich der Schieber, das Schiebergehäuse der Bowdenzug etc. auch.

Hier gibt's eine schöne Übersicht:

Auslasssteuerung Aprilia RS 125 2T: Übersicht | Hartrusion
    Alles wissenswerte zu Wartung und Pflege der Auslasssteuerung der RS 125: Wie funktioniert’s, wie wird sie repariert?
    hartrusion.com

Ab Werk war bei deiner nur der Blindschieber, die Dichtung, die "Halteplatte" und die drei Schrauben verbaut. Jetzt bräuchtest du alle anderen Teile vom Bild um auf die originale elektrische RAVE "aufzurüsten".

Andere Frage: Welcher Krümmer ist denn eingebaut? Könnte bei einer werksgedrosselten auch noch eine "Baustelle" sein.

Die kompletten Werks-Setups gibt's übrigens hier zum Nachlesen:

VG

Servus

Ich nehme an es ist eine SFA oder?

Hast schon mal hier (klick) geschaut, ob wirklich alle Einstellungen und Teile genau dem offenen Setup, also SF0, entsprechen?

Beim Vergaser kannst anstelle der Leerlaufdüsen B62 und 62 auch mal B65 und 65 probieren. Viele RSen mögen den Leerlauf gerne bissl Fetter.

VG

Servus

Einen Unterschied bei der Abgastypprüfung gibt's m.M.n nicht. RM und RD wurden nach der gleichen Richtlinie (2002/51/EG Stufe B) typgenehmigt. Und da ist das einzige Kriterium <150ccm oder >150ccm.

Ich würde auch eher darauf tippen, dass sich da die Homologation der Anlage für die RM einfach gespart wurde.

Oder meine Theorie: In Italien wurden lange Jahre offiziell nur noch die werksgedrosselten 11kW Varianten Verkauft. Vielleicht hatte Arrow/Gianelli die offene RM schlicht "nicht auf dem Schirm" weil sie jetzt ein eigener Typ war und nicht wie vorher eine Variante vom gleichen Typ. Von den anderen Typen sind oben in der Tabelle ja auch nur die 11kW Varianten aufgeführt.

MPB1 aber nicht MPB0

SFD aber nicht SFC

SFG aber nicht SFF

PYA aber nicht PY0

Hier mal ein paar Zahlenwerte vom KBA und zum Abgleich auch aus den CoC Papieren. Von der RD0 hab ich kein CoC Papier.

https://www.kba.de/SharedDocs/Downloads/DE/SV/sv211_l_schad_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4

RD0:

Typgenehmigt im Dezember 2006

Emissionstufe: Euro 3

Nach Richtlinie: 2002/51/EG Stufe B, also <150ccm

Werte [Grenzwert]

CO: 0,532 g/km [2,00 g/km]

HC: 0,202 g/km [0,80 g/km]

NOx: 0,031 g/km [0,15 g/km]

RM000:

Typgenhemigt im Dezember 2007

Werte [Grenzwert]

CO: 0,164 g/km [2,00 g/km]

HC: 0,539 g/km [0,80 g/km]

NOx: 0,031 g/km [0,15 g/km]

RDA:

Typgenehmigt im Oktober 2009

Werte [Grenzwert]

CO: 0,425 g/km [2,00 g/km]

HC: 0,737 g/km [0,80 g/km]

NOx: 0,017 g/km [0,15 g/km]

VG

Ist alles da wo es sein soll :daumenhoch . Und das Tankdekor ist doch auch noch komplett oder überseh ich was ?

Fertig ist subjektiv. "Fertig" war sie ja anscheinend vorher auch :face_savoring_food: .

Wegen Tankdeckel: bei mir quietscht es beim Drehen des Schlüssels so "gummiartig". Aber rausheben und reinsetzen lässt sich der Deckel dann ohne größere Kraft.

VG