Aprilia RSV250GP

  • Hallo!


    Also meiner Meinung nach ist die Aprilia RSW 250 das beste Bike. Dagegen kann man ne Honda in die Tonne klopfen. Schon allein wenn man den Apriliarahmen ansieht(polierter Alurahmen). Meist fällt die Wahl auf eine Honda aufgrund von Geldmangel. Aprilia ist einfach zu teuer für den Hobbyrennsport und für Einsteiger. Als Einsteiger braucht man auch keine Aprilia. Das Problem in EM u.s.w. ist das die Hondamotoren einfach ausgereitzt sind und es von Honda keine weiteren privat käuflichen Ausbaustufen gibt. Irgendwann hat man dann die Schnautze voll und steigt auf Aprilia um. Da bekommt man neuste Zylinder und Titanauspuffanlagen vom feinsten. Henrik hat 02er bekommen wo noch Elias eingraviert war. Die Aprilia ist ohne Frage leistungsmäßig der Honda überlegen, WENN !!! sie richtig eingestellt ist, was bei den neuen Zylindern ohne Datarecording nicht möglich ist. Aprilias sind extrem empfindlich und möchten gut geflegt werden (schlimmer als jede Frau *denk ich mal* *gg*). Wenn man schon einen anderen Sprithersteller wählt funktioniert sie nicht mehr richtig.


    Es ist klar, wenn Leute zu wenig Geld und Ahnung haben, nicht mit einer Aprilia zurecht kommen. Gerade wenn man ein altes Modell kauft, bekommt man oft Zylinder dazu an denen selbst gefriemelt wurde und die teilw. nicht abstimmbar sind. Man sollte einen Motor komplett überholen, mit Top-Zylindern bestücken und dann läuft der auch.


    Ideal wäre wenn ein Fahrer erst auf Honda dann Aprilia eine Rennstrecke fahren würde (so das man annähernd gleiche Bedingungen hat). Also ich kann nur die Erfahrung von Henrik weitergeben, der seit dem wir die Abstimmung in den Griff bekommen haben, über deutlich mehr Leistung freut.


    Aber wie gesagt das sind ander Welten. Für den Hobbyfahrer reicht Honda.


    MfG Martin

  • Jungs laßt Manuell doch einfach mal machen. Eine wirkliche Meinung darüber kann sich hier doch gar keiner erlauben bis auf ein paar ausnahmen aber die waren kenner hocken daheim und lachen sich ins Fäustchen.


    Ich persönlich würde es begrüßen wenn Manuell sich eine RSV zulegt?!


    Warum weil er dann seine ganzen unnötigen UmbauProjekte einstellen müßte und sich mal gescheit mit einem Motorrad auseinander setzt wie damals mit der 125er Aprilia.


    Ausserdem würde eine etwas gemischtere Motorrad zusammensetzung der IGK mit Sicherheit sehr gut tun.
    Wir sind ja nen halber Honda Cup auch wenn dies seine Gründe hat die man hier nicht weiter erläutern braucht :winking_face:


    @Manuell


    Wenn du meinst das unsere Motorräder von allein so laufen dann irrst du dich. Icke und ich selber haben eine Menge Daten gesammelt und soweit möglich die optimalsten Bedüsungen heraus getestet um dann bei den anderen Witterungsbedingungen mittels Berechnung wieder in die nähe des optimalen Setups zu kommen.


    Für diese Testerei und Erfahrungswerte habe ich auch nen nahezu neuen Kolben durch nen kleinen Klemmer + ne Kalotte + fast den JHA Zylinder eingebüßt aber ich weiß jetzt in welche Richtung ich gehen muss bzw. kann.


    Das wir nicht auf der letzten Rille Bedüsen ist klar unsere Bikez dagegen danken uns aber jede optimalere Bedüsung mit einem besseren Ansprechverhalten und Leistungskurve und dies macht sich grad bei mir Bemerkbar. Im übrigen gehen wir ins Renne zu meist magerer wie ins Training.


    Mal zum Vergleich Straubing:
    2001er Std. Honda + Fahrer ca.50kg 1,65m
    2001er Smolo Diva + Fahrer ca. 72kg 1,85m


    Meine Diva war noch zu fett Bedüst aber das Baby lief wie Hölle im Regen.


    Im direkten Beschleunigungsvergleich hatte die Konkurrenz absolut keine Chance trotz dieser Gewichtsdifferenz!


    Und mal ehrlich ich prügle meine Honda bis in die 14000er Region (aufm Anzeiger) der Verschleiß ist mir da relativ egal ich fahre ja schliesslich nicht umsonst ne Rennmaschine :nuts:


    Was ich dir jetzt aber mit Sicherheit sagen kann das eine Honda mit Std. Motor und der berüchtigten :nuts:EuropaDüse :nuts: trotzdem noch relativ "gut" fahrbar ist. Wie dies bei den Aprilia´s ausschaut wirst du selber feststellen müssen?!


    In Brünn II war übrigens ne schöne 96er 125er RSW vor Ort welche so vor sich hinrostet :mecker: und nur noch zum herzeigen mit genommen wird :nuts: Auch wenn ich Honda PR Freak geworden bin hat mein Herz bei diesem Anblick trotzdem geweint :nixweiss: Im übrigen bietet die Aprilia mehr Platz wie die kleine Honda....

  • @ Smolo


    genauso sieht es aus.
    Erstaunlicherweise passe sogar ich schwere Sau auf nen aprilia PR :face_with_tongue:


    Die 250er steht mir sogar gut, rein von den Abmessungen her.


    Jedoch hat MR Racing den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Genau diese Aussage habe ich nämlich wie oft gehört.
    Er kann sich wohl am allerehesten eine Aussage dazu leisten.


    Wollte mir die Sache ja verkneifen, aber es stimmt wohl.
    Wer schnell sein will auf Profi Niveau fährt aprilia,
    Für uns sind das, zumindest für die meisten, unvorstellbare Dimensionen was das Budget anbelangt, aber es ist halt so.


    Mal sehen was die Basteleien so bringen Smolo, ich warte ja immer noch auf Rückmeldung von PVM und auf andere schöne Sachen :D


    @ MR Racing, werde dich die Tage mal anrufen, hab moch Fragen wegen gewissen Sachen wo du mir vielleicht weiterhelfen kannst.


    @ Smolo, ich arbeite an der Vernichtung so mancher Baustelle über ebay, aber das Herz lässt nicht gerne los... denn eigentlich kann ich doch gar nix verkaufen;(


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hallo,


    ein IGK-Fahrer sollte sich vor der Anschaffung eines PR die Frage stellen, auf welchem Niveau will ich mein Hobby betreiben und sich dann für eine Honda, eine andere Japanerin oder für eine Aprilia entscheiden, wenn nicht, wie es wohl in vielen Fällen sein wird, ein besonders gutes Superangebot für eine bestimmte Maschine da ist u. diese dann auch gekauft wird.
    Es sollte nicht unbedingt ein Kit verbaut sein, der die ganze Sache in der Anschaffung und dann vor allen Dingen bei den Ersatzteilen unnötig verteuert! Ein großer Teil der IGK-Fahrer kann sich fahrerisch noch soweit verbessern, dass in der ersten Zeit ein Kit nicht erforderlich ist, um an die Leistungsgrenze des Fahrers zu gelangen.
    Welche fahrerischen Unterschiede möglich sind, zeigt die Tatsache, dass der Fahrer, der im Frühjahr in Brünn mit einer 125er vor allen anderen, auch den 250ern u. 500ern, gewonnen hat, nur eine leicht verbesserte Standard-Honda ohne Kit gefahren hat und mit 60 kg und 182 cm nicht zu den Leichtgewichten zählt!


    Im Profi-Bereich, u. der fängt bei mir wegen der Kosten bei der IDM an, spielt in erster Linie die Leistung der Maschine eine Rolle.
    Kaufe ich eine Aprilia, dann habe ich bei einem Preis von ca. 50.000 Euro für eine 125er eine Maschine mit über 50 PS, mit der ich ohne wesentliche Ergänzungen (Leistungsteile) bis in die EM gut mitfahren kann.
    Kaufe ich eine Honda mit nominell 44 PS, dann brauche ich die Transportkiste garnicht erst aufzumachen wenn ich in der IDM auch nur im Mittelfeld mitfahren will. Es müssen einige Verbesserungen am Fahrwerk, aber vor allem an Leistungsteilen wie ein Kit, den es von verschiedenen Anbietern, auch Deutsche, gibt, gekauft werden. Für Einsteiger ist es möglich, verschiedene Ausbaustufen einzusetzen und damit mit steigendem Können mit jeweils mehr Geld höhere PS-Leistung und Fahrgestell-Komponenten einzukaufen und auch auf das Niveau der Aprilia zu kommen. Letztlich kostet die Honda dann fast soviel wie die Aprilia.


    Richtig ist, dass die Aprilias europäische Motorräder sind und von ihren Abmessungen für größere Fahrer besser geeignet sind.
    Richtig ist in Bezug auf die Haltbarkeit aber auch, dass die Aprilias der neueren Baujahre nicht mehr so empfindlich sind, in Bezug auf die Einstellungen auf Leistung aber ein gutes Händchen brauchen.


    Racepa

  • Racepa


    trifft es wie immer wie immer auf den Punkt :winking_face: wobei du aber auch daran denken solltest das in einem Hobby meist auch viel Liebe steckt und eben die Liebe fürs Detail.


    Darum würde ich nicht immer den Bezug auf Kit Teile und Fahrkönnen ziehen sondern dann schon ehr Kit Teile und Abstimmungsarbeiten. Es gibt viele Fahrer, welche sonst was für neue Teile an ihrer Maschine verbaut haben aber mit ner Jahresbedüsung umher fahren:nuts: das muss dann wirklich nicht sein....Bei den Leuten welche einen konstanten Speed besitzen und nur wenige Trainingsabsolvieren denen sei es doch verwöhnt wenn sie sich bei vorhandenem Kleingeld zich Kitteile dran bauen dafür hat man ja nen Hobby und nen positiven Effekt hat es dann auch noch.
    Eines der beiden Beispiele trifft auch auf mich zu. Ich hab null plan vom fahren und lerne noch bei jedem Event reichlich dazu...die Zeit wo auf der Strecke liegen bleibt liegt in der Linie, den Bremspunkten und dem Kurvenspeed einfach gesagt der Erfahrung und dem Training hier macht es natürlich wenig Sinn Kitteile zuverbauen.


    Schönen Abend ähm Morgen :nuts:

  • der Martin äähhmmm MR-Racing trifft es auf den Kopf !


    Ich freue mich immer sehr, wenn er mal was aus dem Nähkästchen plaudert und hier so kompetent schreibt.... :)


    Hoffentlich ist er seine Serienaprilia bald los und lehrt bei der IGK mit einem PR einigen das Fürchten :D


    Über Kitteile und Abstimmung und Leistung bei der IGK sag ich jetzt mal NIX :heuldoch:

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • canada ist sogar billig mit luftfracht! ne 125er würde dann ca. 400 euro transportkosten verursachen.aber manuel möchte ja ne 250er! mfg michael