Arrows / Jolly eingetragen

• Zitat

Original von RockyFranco
    ohne mich einmischen zu wollen oder noch einmal zum 1000.ten mal denselben senf hinzuzuschreiben............
    ist diese diskussion nicht megamäßig ausgelutscht ? oder wie lange wollt ihr da noch dran rumlabern ?

Du hast noch nicht bemerkt, dass wir hier alle Prinzipienreiter sind?

Ausserdem, vergiss nicht das Durchschnittsalter hier... wir brauchen das - immer
    wieder aufs Neue - sonst vergessen wirs.

Also lass uns doch bitte auf unseren ausgelutschten Kamellen rumreiten - bitte.
    Das tut uns gut und lenkt uns vom Stress mit unseren Ehefrauen ab.

Danke Rocky,

Wou

:D

• Im Downlaod liegen jetzt nochmal 2 Briefkopien mit eingetragenen Jollys.

Zum Thema: Pepsis Ausführungen sollten zum Thema "Jolly/Arrow und VJ21"
    eigentlich alles nötige sagen. Was mir fehlt, ist ein Bericht von jemandem, der
    diese Kombination entweder hat eingetragen bekommen oder Probleme damit
    beim TüV hat(te). JEMAND HIER?

VJ22 und Jolly halte ich noch immer für (legal + unter NORMALEN Bedingungen ohne
    Vitamin B + Handgeld) ausgeschlossen. Mag sein, dass man sich für teuer Cash die
    eine oder andere Eintragung erkaufen kann, aber hier sollte es um Otto-Normal-
    Fahrer gehen... Also: Ist es dann noch immer mit vertretbarem Aufwand zu realisieren???

• wie gesagt ohne "mitreden" zu können (habe noch keine rgv/rs)

aber wenn man die postings nur mal "schnell" durchliest...schreibt hier jeder in etwa dasselber und jeder hat sich in etwa über dasselbe des vorredners aufgeregt W)

PS: ich bin 26 (und zum glück noch unverheiratet :freak )

• Da das eigentliche Problem beim Eintragen der Racinganlagen der nicht vorhandene Kat ist, bin ich gerade am Überlegen, ob es denn bei einer 125er Maschine gehen würde, weil diese ja keinen Kat hat. Wenn man dann dafür sorgt, dass die Geräuschbestimmungen nicht überschritten werden, sehe ich da doch ein mögliches Durchkommen beim TÜV, auch bei den neuen Modellen.

Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

• so auch nochmal ein Statement von meiner Seite.

Ich bin in keinster Weise angesickt oder sonstiges. Ich wollte einfach nur
    um Hilfe Fragen, ob jemand da Erfahrung hat, bzw. Briefe, die mir bei der
    Eintragung hilfreich sein können. Ich wohne nunmal in Bayern (leider oder
    Gott sei dank) und da ist es mitunter schwieriger etwas eingetragen zu
    bekommen, als anderswo.

Ist aber auch egal, weil ich das jetzt in Angriff genommen habe und schauen
    werde, ob oder ob nicht. Halte euch da auf dem laufenden.

Zu den weiteren Posts möcht ich nur kommentieren, schwamm drüber.
    Sollten uns hier nicht wegen solcher Kleinigkeiten ankacken! W)

Fakt ist, wenn ich´s wirklich durchkriege, und da sollte sich der ein oder andere
    mal nen Kopf machen, kommt das hier im Forum ja wirklich vielen zu Gute.
    Anstatt mich *wie klein doofi* zu behandeln, der vom Schrauben keine Ahnung hat,
    wäre Unterstützung viel viel hilfreicher.

So und nun ist´s wirklich gut mit dem Thema. Ich halt euch auf dem laufenden
    und werd die Jolly eh nicht mehr montieren, wenn die TYGA dann endlich da ist :-|

• Du bekommst es durch, wenn du willst. Da mustt du ja nur 300,- € an Peters latzen und schon steht´s im Schein. Es bleibt aber nach wie vor ungeklärt, ob es wirklich rechtens ist und das wird wohl auch so bleiben. Es gibt so viele Gesetze und so viel Auslegungen dieser dass wir wohl zu keinem Ergebniss kommen werden.

• An alle Rennauspuffliebhaber!!

Habe die Posts zu Jolly's etc. gelesen. Recht interressant aber auch viel Spekulation.

Hier mal ein Tatsachenbericht.

Vorhanden:
    Eine RGV VJ 22 B Bj.91 mit Jolly (aber ohne jegliche Kennzeichnung)und nicht eingetragen.
    eine Kopie eines Briefes von VJ22B Bj.91 mit Eintragung "2 in 2 Sportauspuffanlage TYP JM22 D1-1"

Vorgehensweise:
    Auspuff ab und ab zum Gravieren incl. Birnen gut sichtbar für den Prüfer
    Sollte natürlich professionel aussehen ( Diamanteinritzung gibs für ca.25,- Euro )

ESD mit frischer Watte am abend vor der TÜV-Vorführung versorgt.
    (Bei der ersten Vorführung waren "105 db" dem Prüfer zuviel,
    Watte war durch zu fettes Gemisch bei der Einfahrzeit zu nass geworden)
    Beim zweiten Versuch "97db bei 8250 U/min" und es gab eine offizielle Eintragung im Fahrzeugbrief incl. 97db Standgeräusch.
    (100 dB Standgeräusch werden gerade noch toleriert)

Legal oder illegal??
    Ich behaupte einfach das dieser Auspuff legal und ohne fakes vom TÜV eingetragen wurde incl. Unterschrift vom Oberingenieur.
    Laut Aussagen von namhaften Größen im RGV-Geschäft (3 mal F) ist die Eintragung solcher Anlagen bis Bj. 91 kein Problem und lt.
    TÜV sogar noch bis Bj.94 eventuell möglich. (im Bezug auf Abgasnormen)

Ob diese Vorgehensweise nun legitim ist sei dahingestellt.
    Auch wenn man den Auspuff im Keller selbst zusammengebraten hätte. Dieser Auspuff mit der Kennzeichnung ist eingetragen und die
    Bullerei kann einem höchstens 'ne Lampe geben wenn die 97 db Standgeräusch überschritten werden.
    Wie sich Versicherungen wegen Mehrleistung und Unfallschäden verhalten kann ich nicht sagen aber TÜV ist TÜV oder?

Meinungen und Kommentare sind erwünscht?

in diesem Sinne

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• Moin
    Ist es nicht schon oft besprochen worden, das es fürs Standgeräusch eigentlich keine gesetzlichen Richtwerte gibt, sondern das nur das Fahrgeräusch interessant ist? Wurde das auch verändert in der Briefeintragung? Denn das ist wichtiger und wird wohl jetzt um einiges höher sein ...

Gruss Schmelle

• Also ich war beim Tüv mit genau diesen Briefkopien. (4 Stück + Gutachten von Pepsi)
    Antwort war jene, die Schmelle hier kurz zusammen gefasst hat. --> Fahrgeräusch !
    nix war´s mit legalem Jolly. btw. selbst die Gravur war vorhaden ! :loudly_crying_face:

Werd es aber nochmal versuche bei einem anderen Prüfer :]