Arrows / Jolly eingetragen

• Ich finde diese Diskussion sehr interessant.
    Ich hätte da auch mal eine Frage:
    Was ist, wenn man mit sowas einen Unfall baut?
    Von diesen Dingern gibt es kein Referenzfahrzeug beim KBA.
    Ich weis jetzt gar net ob die überhaupt eine Fahrgestellnummer haben.
    So ein Teil ist gar nicht auf den Strassenverkahr ausgelegt und soll angeblich auch noch volle Leistung im Brief haben. (Und das bei EZ = 2000/2001)

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

• Intressant intressant..

normal werden so Wettbewerbsfahrzeuge sowas von brudal gedrosselt und dann mit mit 7-17PS ungefähr TÜV Konform gemacht sodass sie Abgaswerte und Geräuschgrenzwerte einhalten...
    Gasanschlag in Verbindung mit zugestopften Auslass, Einlass und was weiss ich..
    jedenfalls nicht mehr Fahrbar aber oftmals nötig wenn die Endurojunx ins Ausland bsp. Tschechei zum Enduro fahren gehen wollen...

aber offen bekommt man solche Fahrzeuge nicht zugelassen und wenn dann ist das sicherlich komplett fürn Arsch und nur Pseudomäßig gemacht aus oben gennannten Gründen...

ciao

• Ich versteh zwar nicht was du mit Pseudo-mäßig meinst, aber ich bin mir (fast) sicher, das da im Brief die komplette Leistung eingetragen ist, denn ich hatte schon mal einen in der Hand (es handelte sich um eine "StVO" CR 125).
    Der verändert irgendwie den Auspuff um die Geräuschemissionen einzuhalten, sonst aber nix.

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

• pseudomäßig heisst über einen TÜV mann den man gut kennt und das eben unter 4 augen macht...

und pseudomäßig umd Problemen im Ausland aus dem Weg zu gehen..

so halten wir das mit unsren 250ern..

ciao

• Hallo

I muss auch mal meinen Senf ablassen.....

1.

Auch so ein Ding hat ein FG -Nummer...jedes zugelassene KFZ muss eine FG -Nummer haben.

2.
    Es gibt für "Kleinserien" wie Einzelzulassungen DIVERSE Ausnahmegenemigungen, wie zum Beispiel für eine Banshee, solche Crosser, Werks-IRC´s etc.:::so steht dann zum Beispiel im Brief: "Radabdeckung vorne und hinten entspricht nicht der StvZO" oder Abgasemissionen nach § xy entsprechen nicht der STVZO"....da also die Ausnahmegenemigung gut aufheben...

3.
    Entweder ist die Leistung bei so einem Supermoto offen eingetragen, dafür steht dann aber eine endlos lange Endübersetzung im Brief...oder sie wurde solange durch Drosselblenden beschnitten, bis nur noch 11 PS dawaren, aber dafür auch wieder die Geräuschentwickung passte.

4.
    Zu Thema "Eingetragen und denoch illegal " gibt es doch auch aus der Vergangenheit viele Beispiele:

- Pirelli 175/50-VR 13 auf Felgen 8x13

oder

- K+N Luftfilterkit gab es damals mit einem Gutachten zur Eintragung.
    etwa 1-1,5 jahre später wurde das Gutachten vom Tüv zurückgezogen.

- getönte Scheibenfolie in den vorderen Scheiben

Das Problem ist , wie hier schon durch diverse Leuten angesprochen wurde, immer das Gleiche:
    Solange nichts passiert oder keiner nachpoppelt...passiert nix...

Hällt dich aber ein Scheriff mit Sachverstand an (und die werden extra dafür geschult), kommt die Lawine ins rollen:

"Aja..ein Jolly an einer 96 RS...wann eingetragen, von wem? nachweislich entspricht es ei einer Nachprüfung nicht den am Eintragungstag geltenden StvZo- Bedingungen, Lampe, Punke, Kohle...."

In diesem Sinne

Cu Frank K.

• Zitat

Original von schrauber crack
    hm....

wurde jetzt schon ein paar mal geschrieben, für dich nochmal!

die abgaswerte setzt der gesetzgeber fest!

Ist das Ei schlauer als die Henne ???

SC
    ließt du eigentlich meine Texte. Das war doch genau meine Aussage !!!
    Und da ich keine Gesetze umgehen will, sondern eine offizielle Eintragung,
    werde ich eben ein Gutachten anfertigen lassen. Und das es geht, siehst du
    bei all den Importfahrzeugen, die jährlich aus Japan eingeführt werden.
    Weil auch die VJ23 ist in Deutschland offiziell nicht fahrbar. Einzalabnahme
    und Abgasgutachten lösen aber dieses Problem!!!

Und die Abgasnorm von der du sprichst ist die ab dem 01.01.1989 gültige Abgasvorschrift ECE R 40!

Und das ganze dumme Gelaber vom VJ21A Rahmen und dem Umgehen der Abgasnorm
    ist auch schmarrn. Alles halbweisheiten. Wenn, dann ist auch hier geschmiert worden
    oder du hast einen Rahmen mit Zulassung vor dem 1.1.89

• Hallo

Nun driftet es aber auseinander...

Es gibt auch Motorräder (Rd 350 YPVS ) mit EZ 91-92 oder 93...es gilt hier nicht nur die Erstzulassung, sondern der Tag der Homologation (sprich die Erteilung der FZ ABE)..und so steht dann bei einer "91 RD 350 im Wisch" gilt nach §yx vom dem 1.1.98 in Betrieb genommen".....

Es wird dir aber keiner eine Einzelabnahme an einer VJ22B mit Abgasgutachten durchführen, weil die Bestimmungen für das Modell Suzuki VJ22B ja schon festgeschrieben sind (eben in der FZ-ABE)....es gelten dann also die Vorschriften wie für jede andere VJ22B auch...

Bei einem Import ist das was gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anderes... das Ding gibt es hier dann noch nicht...und mit einer Ausnahmegenemigung (die man auch nicht mal eben bekommt) hatte damals zum Beispiel die Fa. Kremer oder IMT die SDR 200, VFR400RR, VFR250RR, RS 250 (Honda) und TZ250 V2 und noch viele andere Exoten zugelassen.

jaja...so ist dass...

Mal ne persönliche Prage:

Wenn Du das Geld für ein Abgasgutachten hast (bei uns ca. 3000-4500 Euro)..warum fährst DU das Ding dann nicht mit ner Roten Nummer (kostet ein Bruchteil davon)?????

Aber noch mal etwas anderes:

Mir sind so verscheidene Storrys aus verschiedenen Bundelländern bekannt...es gibt auch "Regelungen" an die sich nur vereinzelte Bundesländer halten (siehe Quad´s und Kennzeichen vorne sowie Höchstgeschwindigkeit )

Vielleicht kann man ja ein Mopped in den neuen Bundesländern als Landwirtschaftlichen Zuckerernter mit Höchstgeschwindigkeit 220 KM/h nur durch anschrauben einer Steckdose oder Warntafel...*lol* anmelden......wie hier die Quads wenn man eine Kupplung und Steckdose montiert....

Weiß da einer etwas???

In diesem Sinne

Cu Frank K....

• vielen dank frank!

und "ja", ich hatte eine rahmen mit einem zulassungsdatum von 89 und weiter "ja" das das umbauen dann "einfach" und sicher um den verwaltungskram in grenzen zu halten kein "schmarrn"! es passt alles technisch von den neuen RGVs, und ich denke das es einfacher sein wird die gabel und die schwinge samt den rädern einzutragen als das man die abgasgrenzwerte "Umgehen" kann.

deine ausdrucksweise was die angeblichen halbweisheiten und das "dumme gelaber" angeht, halte ich für anmassend und abwertend! ich denke nicht, dass es mit einem "für dich nochmal.." gleichzusetzen ist!!!

ich bin gepannt auf deinen abgasgutachtens-bericht! höchstwarscheinlich wird man nichts mehr davon hören, weil es nämlich nicht geht!

trotzdem "viel spass" !

SC

• Was hat denn jetzt die Homologation
    (sprich, Zuteilung einer Wettbewerbskategorie nach Mindeststückzahl)
    damit zu tun ???

Klär mich jetzt mal bitte auf!

Mein Verständnis geht dahin, dass ich für die Umgehung der ECE 40 einen Rahmen,
    bzw. Zulassung vor 01.01.89 brauche. So wurde mir das auch vom TüV Süd in Bayern bestätigt.

Aber ich habe auch schon gehört, dass es von Bundesland zu Bundesland
    unterschiedliche Regelungen gibt. Mehr oder weniger kulant.

Anyway. Will hier kein gezacker haben. Muss eben mal schauen, wie ich das hinbekomme mit der Eintragung.

p.s.
    wenn ich nen Jolly eingetragen bekomme, dann mach ich mir auch die Warntafel auf die RGV :freak :D

@SC
    eigentlich ging das in keinster weise gegen dich. Aber wenn du meine Art zu schreiben
    eh schon kritisierst, dann fass dir doch auch mal an die eigene Nase.

Ich schaue jetzt seit mehreren Monaten in das Forum ohne mich grossartíg zu beteiligen.
    Und 2 Personen sind mir immer besonders mit ihren überheblichen
    und provokanten Posts aufgefallen. Einer davon warst du. Wie oft hast du dich
    in den vergangenen Wochen über "Anfänger" lächerlich gemacht, die nicht den
    Plan vom Schrauben haben wie du. Vermutlich machst du´s beruflich, was man so
    deinem Profil entnehmen kann. Andere hingegen, betreiben das als Hobby!
    Wie ich! Nur glaube ich, von mir behaupten zu können, dass ich in den letzten 19
    Jahren "Zweitakt-Schrauberei" auch so meine Erfahrungen sammeln konnte.
    Und daher kann man auch ganz normal helfen ohne sich über Anfänger
    lustig zu machen, die auch mal ne "Blöde" Frage stellen. Weil blöde Fragen
    gibt es eigentlich nicht. Nur dumme Antworten....
    Anyway.
    weiterhin fröhliches Posten...

Gruss
    Olli

• ohne mich einmischen zu wollen oder noch einmal zum 1000.ten mal denselben senf hinzuzuschreiben............
    ist diese diskussion nicht megamäßig ausgelutscht ? oder wie lange wollt ihr da noch dran rumlabern ?