Hallo,
da alle meine Bremsscheiben ziemlich verschlissen sind, habe ich bei Y. in E. eine neue Bremsscheibe bestellt. Sonst war nirgends etwas zu finden. Nach der Montage - mit neuen, originalen Bremsklötzen - hat schon bei der ersten Bremsung der Lenker gewackelt. Nach mehreren Bremsungen habe ich zudem festgestellt, daß die Bremsklötze nur an der äußeren Hälfte des Reibrings tragen. Nach 600km Fahrt trägt nun der die ganze Fläche bis auf zwei gegenüberliegende Stellen auf der Außenseite. Auf der Innenseite hingegen trägt der Bremsbelag auf der kompletten Fläche. Und bei niedriger Geschwindigkeit habe ich ABS bei jeder Bremsung, obwohl ich das nicht bestellt habe.
So weit, so schlecht.
Ich sehe hier zwei Punkte.
Zum einen die Planlaufabweichung der Bremsscheibe. Ich muss mir einen Halter für die Messuhr bauen, den ich mit der Vorderachse festschrauben kann und mal messen. Auch die Anlagefläche an der Radnabe. Die Fa. Scheuerlein bietet das Planschleifen einer gekröpften Bremsscheibe für "ab 170 Euro" an.
Zum zweiten die Tatsache, dass die Bremsbeläge zuerst aussen getragen haben. Kommt es vor, dass sich ein Bremssattel "aufbiegt"? Auch hier werde ich versuchen, ob ich etwas messen kann. Die Bremse hat schon ewig gequietscht. Das war nach der "Reparatur" weg.
Dass die Gleitbolzen und der Kolben tadellos gangbar sind erwähne ich der Vollständigkeit halber.
Brigitte