Erfahrung mit Mikuni VM 34

• Hi,

hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Mikuni VM 34 Vergaser? Die Kiste läuft nur ordentlich mit einer 220er HD, was 1,282 mm entspricht. Alles darüber wird zäh und neigt irgendwann zum viertakten. Der Rest ist Werksbestückung. Leerlaufdüse 35. Vom Ansprechverhalten kann ich mich nicht beschweren. Reagiert sofort bei schlagartigem Gas geben.

Bei der Kiste handelt es sich um eine TDR mit 170ccm Athena, Zeeltronic, sowie selbstgebautem Krümmer mit 130er Belly, ca. 850 mm von Kolbenhemd bis Ende Gegenkonus, 23 mm Stinger. Luftfilter ist eine Universalairbox mit genügend Durchsatz.

Die Zündkurve sieht so aus:

1000 15.0°

2200 15.0°

2500 23.0°

6000 23.0°

8500 21.0°

10500 15.0°

11500 15.0°

Auslass 200°

Überströmer 139°

Die EGT ist bei mir eher im unkritischen Bereich gemessen 150mm ab Kolbenhemd, ca. 510°C bei Vollgas. Kerze ist braun/grau. Neigen die Mikunis eher dazu fetter zu laufen durch die Konstruktion? Powerjet ist nicht vorhanden.

• Die Vergaser laufen nicht fetter als andere, der läuft immer genau so fett wie fett du die HD machst.

Die Zündkurve kommt mir als nicht passig vor. Kommst du überhaupt auf 11000 Umdrehungen?

Btw schraub ne Breitband Lambda rein und du weißt was abgeht. Und die ganzen Kollegen die dir was von wegen "funktioniert nicht beim 2takter" erzählen haben es garantiert noch nicht probiert.

• Zumindest laut dem Drehzahlmesser. Wenn ich mehr Richtung spät gehe spüre ich Leistungsverlust und die EGT steigt leicht an. Welche Breitbandsonde nutzt du?

• Als sonde kommt eine bosch 4.2 zum Einsatz, das Anzeigegerät ist ein innovate lm2, das hab ich mal günstig auf eBay geschossen. Im Prinzip tut's aber jede Breitband Anzeige, das gibt's von verschiedenen herstellern

Koso, AEM, innovate, zeitronix usw. Such dir das beste zu dir passende Angebot raus. AliExpress spielt mittlerweile auch mit, da Kauf ich aber aus Prinzip nix.

• Zeig Mal deinen Luftfilter, was heißt "Universalairbox mit genug Durchsatz"

HD 220 erscheint mir ein Tick zu mager. Aber gerade bei größeren Hubraum wird die Sogwirkung am Düsenstock deutlich stärker, was immer eine magere Abstimmung im Gegensatz zu den 125ccm erfordert.

In der Regel gehört für 125ccm 290-310er HD in den Vergaser. Hätte bei 175ccm mit HD 240-250 gerechnet.

Bestes Beispiel bei mir. Hab auf meiner Cagiva Mito mit dem 133ccm Motor und den Mikuni Tmx38 eine 400er Hauptdüse mit 35er Powerjet gebraucht. Mit dem 175er Stroker bin ich bei 310 mit 35er Powerjet. Satte 90 Punkte Unterschied.

• Hi,

so einer hier, ohne Rüssel. Durchmesser angepasst und mit einem 90° Silikonschlauch mit dem Vergaser verbunden. Innen sitzt ein Schaumstoffpilz der von allen Seiten umströmt werden kann. Der Originalluftfilter passt nicht mehr auf diesen Vergaser. Die Rahmenkonstruktion gibt das nicht her, daher musste ich eine Alternative finden. Offener Pilz ist beim Membraner extrem hellhörig laut und unangenehm.

Habe so ein Breitbandset bestellt. Bin mal gespannt.

Einmal editiert, zuletzt von _user ()