Bremssatteldichtung TZR250 2MA

• Radial ölen? Nicht axial, das schmiert nicht so gut! :winking_face:

Die Kanten der Beläge anfasen soll helfen, Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge auch.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Du bist auch immer mit wenig zufrieden 😸

Ich habe mit der originalen TDR Bremse auch schon Rennen gewonnen.

Echte Probleme gab's nur mit den Scheiben und Belägen.

Ist aber über 35 Jahre her, es gibt halt besseres.

...

• Hier noch ein interessanter Artikel, der die Meinung des Teams Dervorteilvonradialpumpenberuhtnichtaufderlagedeskolbens unterstützt: Bremspumpen - mintelonline.de

Alles klar. Dann können wir das Thema ja jetzt schliessen, nachdem die ursprüngliche Frage beantwortet wurde und die Funktionsweisen von Bremspumpensystemen geklärt sind.

Einwände?

Keine Einwände.

• Dieses mintelonline.de ist ne klasse Seite, da wird gleich noch mit anderen urbanen Legenden wie "DOT 5 Bremsflüssigkeit ist besser und die muss man nie mehr wechseln" aufgeräumt: https://www.mintelonline.de/bremsfluessigkeiten/

Gruß,

Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Dieses mintelonline.de ist ne klasse Seite, da wird gleich noch mit anderen urbanen Legenden wie "DOT 5 Bremsflüssigkeit ist besser und die muss man nie mehr wechseln" aufgeräumt: https://www.mintelonline.de/bremsfluessigkeiten/

Wobei der dort angegebene Report der US Army (https://apps.dtic.mil/sti/pdfs/ADA251835.pdf) zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen ist als mintelonline behauptet, nämlich: Am DOT 5 lag es nicht. :zany_face:

Deshalb bleibt DOT 5 bei mir in allen Mopeten drin.

• Echt? Warum? DOT 5 kann doch nix.

Gruß,

Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Was hat die 5.1 denn gemacht? Bei mir ist noch nie Bremsflüssigkeit auffällig geworden, ich nehme aber auch immer die gute DOT 4. Die 5er nimmt halt kein Wasser auf so dass es zu Korrosion oder Dampfblasen kommen kann wenn sich irgendwo ein Wassertropfen bildet. Das Wasseraufnehmen ist ja gerade eine erwünschte Eigenschaft der BF, sonst hätte man schon immer irgend ein Öl da rein füllen können.

Gruß,

Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Echt? Warum? DOT 5 kann doch nix.

In einer RG war schon beim Kauf DOT 5 drin.
    Bissl teigig ist die Bremse, tut aber was sie soll.
    stullefumi
    Sach nich wieder 😸

Muss\will die aber erneuern.
    Nicht das der Sattel am tiefsten Punkt, da wo Wasser sein könnte, anfängt zu rosten.

• Was hat die 5.1 denn gemacht? Bei mir ist noch nie Bremsflüssigkeit auffällig geworden, ich nehme aber auch immer die gute DOT 4. Die 5er nimmt halt kein Wasser auf so dass es zu Korrosion oder Dampfblasen kommen kann wenn sich irgendwo ein Wassertropfen bildet. Das Wasseraufnehmen ist ja gerade eine erwünschte Eigenschaft der BF, sonst hätte man schon immer irgend ein Öl da rein füllen können.

DOT4 und 5.1 haben nicht verhindert, daß die Bremsen weniger als 10 Jahre nach Komplettzerlegung und regelmäßigem Wechsel nicht wieder vermockt waren.

Die Dichtungen aus EPDM nehmen an der Luftseite Wasserdampf aus der Luft auf und geben das Wasser auf der anderen Seite wieder ab, wenn dort ein Gas oder eine Flüssigkeit ansteht, das auch hygroskopisch ist, z.B. Luft oder DOT4. Ist das Zeug auf der anderen Seite nicht hygroskopisch wie etwa Stahl, Aluminium oder DOT5, dann bleibt das Wasser im EPDM.

Direkt mit Luft kommt die Bremsflüssigkeit nicht in Berührung, im Ausgleichsbehälter ist eine Membran, die das verhindert.

Deshalb gelangt bei Verwendung von DOT5 kein Wasser ins System, außer, man reinigt sein Moped mit dem Dampfstrahler.