Bremssatteldichtung TZR250 2MA

• Bei einer axialen Pumpe drücke ich den Kolben quer zur Fahrtrichtung, bei einer radialen längs zur Fahrtrichtung.

Das ist eine 90° Umlenkung.

Die axialen Pumpen haben einen kleineren Kolben, um die Verluste der Umlenkung auszugleichen.

Einfach mal ans Moped gehen und die Bremse ziehen.

Ach komm uns doch nicht mit Argumenten

• Guten Tag zusammen,

in allen Handbremspumpen wird eine Drehbewegung (des Hebels) in eine lineare Bewegung (des Kolbens) umgesetzt.

In welche Richtung sich der Kolben zum Motorrad bewegt, ist unerheblich. Ansonsten wäre es auch ein Unterschied, ob bei einem Einzylindermotor der Zylinder steht oder nach vorne geneigt ist. Ist mechanisch ein vergleichbares System: Kurbelwelle entspricht dem Handhebel und Kolben=Kolben.

Bei radialen Pumpen sind vermutlich die Lagerung des Hebels und die Verbindung zum Kolben hochwertiger ausgeführt als bei axialen Großserienpumpen. Daher geringere Reibung und mehr Handkraft kommt beim Kolben an. RD-Pumpe hat z.B. ein kleines abgerundetes Schraubenende, das auch noch schräg auf den Kolben aus weichem Zink dückt.

Daß radiale Pumpen größere Kolben haben, liegt an den Hebelverhältnissen im Handhebel. Bei radialen Pumpen ist der Abstand vom Drehpunkt zur Kolbenachse geringer, das erhöht die Kraft auf den Kolben bei gleicher Handkraft.

Meines Wissens wurden Radialpumpen erfunden, um bei Rennmaschinen mehr Platz am Lenkerstummel zu haben bzw. kürzere Stummel verwenden zu können.

Gruß

Stefan

• Stulle, Tante, ernstgemeinte Frage: Kapiert ihr das echt nicht?

Eine Axialpumpe hat doch keine Umlenkung mit einem extra Hebel, Gestänge oder Gelenk, der Hebel drückt nur mit einer anderen Stelle seines Körpers auf den Kolben.

Tante, was du da zitierst ist genau das Marketinggeschwafel von Leuten die es auch nicht kapieren.

Wieviel Druck in der Bremsleitung bei einer bestimmten Handkraft am Hebel entsteht, hängt nur davon ab wie das Hebelverhältnis ist und wie dick der Kolben ist. Ob der Kolben dabei vor und zurück, seitlich hin und her oder hoch und runter geht ist wurscht.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Alles klar. Dann können wir das Thema ja jetzt schliessen, nachdem die ursprüngliche Frage beantwortet wurde und die Funktionsweisen von Bremspumpensystemen geklärt sind.

Einwände?

• Hast du denn jetzt verstanden daß das keine Umlenkung ist wenn man den Geberzylinder mit Kolben an einer anderen Stelle in einer anderen Lage einbaut? Dann gerne zu, sonst kanns vielleicht noch jemand ausser Stefan32, Plehr und mir nochmal erklären... :winking_face:

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Nochmal zur original Bremse.

Dass Ding hatte für mich im Alltag, als auch auf Trackdays gut funktioniert.
    Nur das irre schnelle Festgammeln ging mir auf den Zeiger.