Aprilia RS 125

• Guten Tag,

Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Bin der Holger aus der Nähe von Bamberg. 61 Jahre alt. Fahre aktuell einige 50 ccm Zweitakter von Hercules mit Sachs Motor, außerdem eine Kawasaki Z900 RS, lim. Edition. Bin ein großer Fan von 2-Taktern. Früher hatte ich u. a. eine KH 400, eine RD 350 1 WW.

Durch Zufalll bin ich an eine Aprilia RS 125 gekommen. Unterlagen darüber habe ich noch nicht, nur Bilder.

Da ich mich bei diesem Modell überhaupt nicht auskenne, hätte ich ein paar Fragen.

Das Moped steht seit 4 Jahren, davon zwei Jahre mit frischem Tüv, ohne dass es seitdem gefahren wurde. Batterie ist natürlich leer. Wie würdet ihr vorgehen um die RS wieder in Betrieb zu nehmen? Angeblich wurde es fahrbereit abgestellt.

Ich weiß (noch) nicht, welche Leistung es eingetragen hat. Falls es gedrosselt ist, kann man dieses Modell auch offen mit Tüv fahren? Was benötigt man hierfür?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.

Gruß Holger

• Servus Holger

Willkommen im Club der Öldunst verrückten.

Wenn sie gedrosselt ist,sollte es kein Problem sein sie offen einzutragen. Im Schein steht ja meistens wie sie gedrosselt wurde, einfach in Originalzustand zurückbauen und beim TÜV vorstellen.

Am besten gleich neue Reifen drauf und diese mit eintragen lassen.

Ansonsten alle Flüssigkeiten wechseln, Gabelservice und evt ein anderes Federbein, das von YSS bietet sich da an. Naturlich den Vergaser nicht vergessen, Ultraschall reinigen und schauen ob die Düsen noch alle intakt sind, besonders die Nadeldüse kann je nach Laufleistung schon mal ausschlagen. Am besten bei Stein Dinse auch nenn Dichtsatz für den Vergaser bestellen, und das Nadelventil sollte auch neu.

Musst vielleicht mal hier im Forum die Suche bemühen, da gibt es bestimmt eine Reparatur und Wartungsanleitung.

Solltest du nicht fündig werden, kann ich eine zuschicken zum kopieren.

Desweiteren kann ich nur empfehlen mal auf diese seite zu gehen https://hartrusion.com/aprilia-rs-125/

da steht einiges nützliches drin über die RS.

Innovative Produkte und herausragender Service Ersatzteile für Moto Guzzi, Ducati & Aprilia | Stein-Dinse
    Ihr Online Shop für innovative Produkte und herausragenden Service
    www.stein-dinse.com

Ersatzteile für Rotax 122 Motor Aprilia RS RX MX SX 125 2taktpower.de
    Ersatzteile für den Rotax 122 Motor / Aprilia RS RX MX SX ETX Classic 125. Auf 2taktpower.de findest du eine große Auswahl an Ersatzteilen für deinen Rotax 122…
    www.2taktpower.de

https://www.klassik-bike-parts.de/

2-Takt-Tom Startseite
    2-Takt-Tom Startseite
    2-takt-tom.de

https://www.biketeile-service.de/account.php

Mal ein kleiner Auszug von Anbietern.

Gruß Uwe

• Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort, da ist einiges nützliches dabei. Werde berichten.

Mittlerweile habe ich ein Foto von dem Schein bekommen, die RS ist anscheinend "offen". Ich denke, das spart mir ne Menge Arbeit. Die Laufleistung soll echt sein, auch das stimmt mich zuversichtlich.

Gruß Holger

• Hallo Uwe,
    Bezüglich der Laufleistung um das nochmal genau zu prüfen kannst du auch in vergangenen Tüv-Berichte schauen.

Gruß Hendrik