Innendurchmesser Benzinschnellverschluss /Kupplung

• Das "berüchtigte Gamma-Problem" kenne ich nicht. Noch nie gehabt, trotz energischer Manöver auch und gerade auf der Bahn. Was heißt "nix geht mehr" - geht sie aus, bleibt man stehen?

• Mahlzeit.

Hab Winkelschnellschlußkupplungen mit doppelter Absperrung drin.

Nach jeder Tour kommt die Gamma auf den Hinterradständer und die Kupplungen werden getrennt.

Doppelte Absperrung, damit das Leitungsstück zum Vergaser hin auch abgeschottet ist und NICHT leerläuft.

Habe sogar Schlauch-Benzinfilter in jeder Zuleitung drin. Das alles funktioniert gut und zuverlässig.

Innendurchmesser 7mm reicht vollkommen aus .

LG Mik.

... Zipfelklatsch......

2 Mal editiert, zuletzt von Mik500 ()

• Fährst du volles Rohr Mik? Ich hatte mal 8mm Kupplungen beidseitig schliesend von Louis drin. Damit war ab 9500u/min Ende im Gelände. Zu wenig durchlass

• Hi.

Ich habe in beiden Gammas die gleichen Winkelschnellverschlusskupplungen drin.

Eben noch einmal gemessen: Tülle hat innen etwas von 7,5mm. Aussen 10,5 mm .

Vergaserdüsen sind max. #120.

Kupplung beidseitig absperrend. Kleinste Verjüngung in der Schnellkupplung ist sogar Durchmesser 5mm ( wegen der Absperrung, sonst würde das nicht funktionieren. .... Da ist eine Feder und ein Sitz gegen den gepresst werden muss. ) .

Benzinschläuche sind innen bei mir 10mm.

Anmerkung:

Kann sein, dass es reine Schnellkupplungen ohne Absperrung gibt, die keine Verjüngung haben, also freien Querschnitt, dann sifft es aber.

Meine, die mit der Jolly zieht gut frei raus bis 12.000 U/min.. , die kann ich länger im fünfstelligen Bereich jagen, ohne,

das sich die Schwimmerkammer entleert..

Ich bin natürlich kein Vollgasfahrer, der in der Eifel 10km den Hahn geöffnet hält ...

....dann würde ich jetzt nicht mehr schreiben können...

Wenn 7mm innen nicht ausreichen, bei Düsen < #180 dann gibt es ein anderes Problem...

... Zipfelklatsch......

• Habe die gleichen Kupplungen aus dem Link der ersten Seite bestellt und sie haben auch nur einen Durchlass an engster Stelle von 5mm!

letti welche Durchlassgröße hatten denn dann letztendlich deine Kupplungen von Louis?

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Fährst du volles Rohr Mik? Ich hatte mal 8mm Kupplungen beidseitig schliesend von Louis drin. Damit war ab 9500u/min Ende im Gelände. Zu wenig durchlass

Hi Letti...

Der Louis hatte immer nur kleinere Kupplungen im Angebot..

Die Bezeichn. 8mm Kupplung....damit ist der Aussendurchmesser der Anschlusstülle gemeint..

Dann Deine Tülle innen freien Queschnitt ca. 5mm...

Ich habe 10mm Kupplungen,,, das sind es innen noch 7,5mm...

Es gibt Keine größeren CPC-Schnellschlusskupplungen für Benzin, warum auch ?.

Will ich innen die vollen 10mm im Schlauch beibehalten, kann ich keinen Trenner dazwischensetzten....

Selbst die Racer, mit richtig großen Düsen haben innen max. 10mm für 2 Vergaser....

LG Mik

... Zipfelklatsch......

2 Mal editiert, zuletzt von Mik500 ()

• Du hast recht. 6mm innendurchmesser. Das hat für die rs250 gereicht, für die 500er natürlich nicht.

• letti

Die beidseitig absperrenden CPC Kupplungen aus dem Link die du offensichtlich auch hast, haben nur 5mm Durchlass an der engsten Stelle, habe sie hier liegen!

Bin zwar nicht sicher, würde aber behaupten, dass die Schwimmernadelventile einen geringere Durchfluss haben.

Die Absperrhähne welche bei mir montiert sind, haben an der engsten Stelle ca. 6mm. Hatte noch nie Probleme. Auch nicht bei der regelmäßigen Übung Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn sicherstellen. Da ist die Möhre im hohen Gang lange auf Vollgas und zieht sich wesentlich mehr Sprit rein als bei paar mal hintereinander alle Gänge durchbeschleunigen.

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!