Innendurchmesser Benzinschnellverschluss /Kupplung

• Dann bleibe ich vermutlich doch bei meinen Absperrhähnen. Die sind innen zwar nur 7mm, aber das scheint völlig ausreichend zu sein.

Wollte hauptsächlich auf Schnellkupplungen umrüsten, weil ich den Tank zum hochklappen machen werde, aber dann löse ich das evtl. mit längeren Schläuchen.

Vielen Dank euch Beiden :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Dirks Methode passt. Ich mache auch 200m vor der Garage den Hahn zu, dann is nix mehr in den Schläuchen :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

• Finde die Absperrhähne bequemer. Kann man im Sitzen mit einer Hand bedienen. Hab keine Lust bei jedem tanken erst abzusteigen, rechts und links auseinander zu zupfen und dann wieder aufzusitzen, um in der senkrechten den Tank zu füllen.

Blöd ist die Tankdemontage damit - muss ich immer die Schläuche runterzerren. Vielleicht beides installieren, Schnellkupplungen und Hähne.

C.

• Warum bei jedem stop trennen?

Kugelschwimmerventile von Mark dent in die vergaser, dann braucht man nie wieder was schließen. Habs mal getestet, eine Woche stand die Kiste mit offenem Hahn in der Garage. Kein Tropfen war drunter

• Finde ich super - wenn man denn welche bekommt. Vor eineinhalb Jahren bestellt, x-mal angemahnt, nie was bekommen.

Das Abstellen ist mir inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen und stört mich nicht.

Für mich stellt sich mehr die Frage warum die fetten Leitungen sein müssen. Meine 1000er nimmt sich auch mal zehn Liter - durch EINE 7mm Leitung.

• Absperrhähne finde ich für den Alltagsgebrauch auch viel praktischer. Denke aber auch drüber nach beides zu montieren.

Wirklich ätzend, dass man den originalen Benzinhahn nicht dicht bekommt. Klappt nach hörensagen scheinbar auch nicht mit den Messingteilen von dem Franzosen?

Auch ohne Reserve-Option fahren käme für mich auch nicht in Frage.

Conn1fn

Für jeden Stopp müsste man die Leitungen aber wirklich nicht trennen. Falls die Schwimmerventile so undicht sein sollten, hast du dieses berüchtigte Gammaproblem: Autobahn durchbeschleunigen, Gas zu, Gas wieder aufziehen und nix geht mehr.

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Falls die Schwimmerventile so undicht sein sollten, hast du dieses berüchtigte Gammaproblem: Autobahn durchbeschleunigen, Gas zu, Gas wieder aufziehen und nix geht mehr.

Yep, Recht hat der Mann.
    Mit neuen Schwimmernadelventile war der Spuk bei mir vorbei.

Benzinhahn....
    Bei meiner "neuen RG" war 40 Jahre kein Sperrventil montiert.
    Ist auch nie was passiert soweit ich weiß.
    Hab nur prophylaktisch Schnellverschlüsse dran.
    Falls der Tank runter muss, ist es auch praktisch.

Conn1fn zwei_im_takt
    Wenn man kein Gas gibt reichen natürlich 7mm .. *grins*

• Möglicherweise sind meine schlechten Nadelventile mittlerweile noch schlechter geworden, sind schon über 20 K alt.

Und doch ja, sofortiges Absperren ist notwendig, wenn man nicht zb schon beim Tanken eine Pfütze ablassen möchte.

Mysteriös für meiner einer ist, dass die Vergaser nur bei stehenden Motor pieseln. Nu erzählt mir nicht, dass die Gamma schon im Leerlauf das ansonsten überströmende Quantum Sprit verfeuert..

Bei der FZR hatte ich ähnliche Malesche, nur daß sie phasenweise permanent siffte - an der Ampel, während der Fahrt und beim parken. Die zweite komplette Garnitur Schwimmer&Ventile kurierte das Ungemach.

Da mein Benzinhahn betriebswarm nur mit grober Gewalt, dh auf keinen Fall mit einer Hand während der Fahrt zu schalten ist, kommt das Schließen in Sichtweite der Heimstatt nicht in Frage.

Der kalte Benzinhahn hält zuverlässig dicht.

dirk: 🔨 🔨 🔨

Ich schreib mal wegen neue Ventile nach Topham - oder jemand Tip, welche gleich gut/schlecht/billiger sind?