RS 250 Federrate Federbein Original

• Hallo zusammen.

Weiß jemand, was die Original Feder (hinten) aus der ersten Baureihe für eine Federrate hat?

Der Vorbesitzer hat eine weichere mit 70N/mm einbauen lassen. Leider gibt es keine Unterlagen dazu.

Ich möchte zurück Richtung Original oder nen Tick härter.

Hat jemand Werte dazu? Hab schon überall gesucht.

Danke

• 70 N/mm, bist Du dir sicher?

Laut Racetech ist die originale Rate 6,1 kg/mm (59,8 N/mm).

Ich habe die originale Feder damals gegen eine Öhlins 01093 Feder getauscht mit 64 N und die war ein gutes Stück härter als die originale Feder. Diese Feder passt plug&play in das originale Bein, hatte rund 70 € gekostet.

• Keine Ahnung, was original drin ist, aber im YSS fahre ich ne 80NM Feder (original YSS waren glaube ich 70). Und beide sind deutlich straffer (aber natürlich auch neuer) als die originale. Kampfgewicht bei Einstellung ca 84kg nackig. Ich musste schon recht weit vorspannen, ne 90er wäre evtl besser gewesen.

• Bei mir derzeit ist verbaut

Öhlins 01091-19/70 L2216

Demnach ist es eine 70er…

Aussage vom Vorbesitzer war, dass eine weichere verbaut wurde. Vielleicht ist die Aussage aber auch nicht richtig und die originale ist weicher - das versuche ich herauszufinden.

Generell ist das alles zu weich für meine 105kg mit Kombi und 1,94m 😅

Da ich das Ding aber nur Sonntags spazieren fahre und damit nicht auf die Renne will, will ich nicht so viel Geld in ein komplettes Fahrwerk investieren… das wäre meiner Ansicht nach übertrieben für meine Spazierfahrten die ich damit mache 😅

• Da ich das Ding aber nur Sonntags spazieren fahre ...

Dann lass die Feder doch erstmal drin und drehe die Druckstufe oben am Ausgleichsbehälter zu, hierdurch wird die Feder stärker abgebremst beim einfedern (fühlt sich auch härter an). Vielleicht bist du damit schon zufrieden.

Falls nicht, dann härtere Feder als aktuell besorgen und Originalrate ignorieren.

• Original ist ne 60er Feder drin

Bei 75-80 kilo passt ne 70er feder Ganz gut, zumindest wenn man auch die Dämpfung anpasst.

Bei 105 kilo und straße würde ich zu ner 80er oder 90er Feder greifen.

Die Dämpfung würde ich in jedem Fall anpassen lassen, original hastu ne bockharte Zugstufe kombiniert mit einer seeeeeehr weichen Druckstufe.

• Dann lass die Feder doch erstmal drin und drehe die Druckstufe oben am Ausgleichsbehälter zu, hierdurch wird die Feder stärker abgebremst beim einfedern (fühlt sich auch härter an). Vielleicht bist du damit schon zufrieden.

Falls nicht, dann härtere Feder als aktuell besorgen und Originalrate ignorieren.

Das ist doch ne doofe Idee. Falsche Feder mit Dämpfung ausgleichen wollen.