Aprilia RS125RM Abstimmung VHST 28 CD / Zeeltronic

• Servus zusammen,

nach dem erfolgreichen Umbau und der Abstimmung meiner Mito auf Zeeltronic.

Soll jetzt meine RS125 RM auch eine Zeeltronic bekommen!

Ich würde jedoch noch das Thema mit dem VHST28 CD angehen.

Welcher ja immer ein großes Streit Thema ist.

Bekommt man ihn jetzt ordentlich abgestimmt? Aus den anderen Beiträgen des Forums werde ich nicht zu 100% schlau :thinking_face:

Ich fände es Interessant Zündkurven zu testen, welche TPS abhängig sind. Dafür wäre der VHST ja eigentlich top

Natürlich nur wenn man ihn im Teillastbereich auch gut abgestimmt bekommt

Ansonsten habe ich eine Gianelli Komplettanlage und den Schnorchel von Hartrusion in der Airbox

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Zurzeit würde ich auch an einen JollyMoto SP111 kommen bei dem auch schon EGT Sensor nachgerüstet wurde was aber beim nicht bearbeiteten Zylinder wahrscheinlich wenig Sinn macht oder?

Ich würde gerne eine gute Leistung aus dem Serienmotor bekommen

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Gruß Moritz

• Erstmal herzlich willkommen und Grüße nach MR, wo ich vier Jahre lebte.

Ich kann Dir mit einer anderen Zündung nicht weiterhelfen. Vielleicht hilft aber auch was Du mit der Aprilia vor hast. Straße oder Strecke?

Wie willst Du die Kurven testen auf dem Prüfstand? Alles andere ist ja pi mal Daumen.

Was bedeutet ihr Dich gute Leistung aus dem Serienmotor? Und warum dafür eine andere Zündung?

• Vielen Dank erstmal für die nette Nachricht!

Schön zu hören das noch wer von hier kommt bzw. kam

Mit der Zündung brauche ich erstmal keine Hilfe.

Die RS soll auf der Straße bewegt werden und natürlich auf dem Prüfstand abgestimmt werden.

Die Leistung von meiner Mito würde ich gerne toppen

Sie hat jetzt 31ps am Rad

Eine andere Zündung ist dafür natürlich nicht unbedingt nötig jedoch bin ich mit der ZEELTRONIC an meiner MITO sehr zufrieden. Sie ist viel spritziger unten raus und die Spielereien wie Quickshifter und Schaltblitz sind auch ein cooles Feature

Die Hilfe bräuchte ich bei der Abstimmung des VHST

Es gibt ja bereits eine gute Abstimmung mit dem Kat Auspuff

Von Markuss

Aber leider keine Erfahrungsberichte mit eine Anderen Anlage wie Arrow, Gianelli oder JollyMoto

Ich finde würde den VHST eigentlich gerne weiterfahren, weil man durch den TPS in der ZEELTRONIC ein komplettes Kennfeld für die Zündung programmieren kann

• Prinzipiell gibt es da keinen fertigen Fahrplan.

Da muss man sich selbst ran testen.

Denke bitte daran das es keinen zugelassenen Sportauspuff für die RM gibt.

Das heißt du bist illegal Unterwegs und im Fall eines Unfall von dir oder einem anderen wird dies konsequent und hart bestraft.

Aber das wissen ja die meisten.

• Natürlich gibt es kein fertiges Setup, welches direkt perfekt läuft.

Aber ich hatte die Hoffnung, dass mir wer eine Richtung geben kann.

Ja es keinen legalen Auspuff für die RS gibt ist mir bewusst, aber danke dir 👍🏼

• Ich erkläre dir gerne nochmal was ich meine.

Zum ersten Teil meiner Antwort.

- Selbst wenn jemand eine RS mit einem perfekten Setup hat ,heißt das noch lange nicht das es bei dir auch perfekt läuft.

Zum zweiten Teil.

- Das den meisten es bewusst ist das der Auspuff illegal ist hatte ich geschrieben,

aber den meisten ist nicht bewusst welche Konsequenzen daraus folgen können.

Also viel Erfolg.

• Ja das ist mir bewusst, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Gruß Moritz

• Halte dich mal als Ausgangspunkt an die Empfehlungen Italienischer RS Fahrer.

Bedüsungstabelle Dell’Orto VHST 28 CD (Aprilia RS 125 2T) | Hartrusion
    Für den Dell’Orto VHST 28 CD, der bei den letzten Modellen (RM und RD) verbaut wurde, findet man folgende Vorschläge zur Bedüsung. Diese Setups dienen als…
    hartrusion.com

Aber nur zur Info, es haben sich schon einige die Kolbenringe ausgebissen, beim Versuch den VHST 28 an ein Kat loses, offenes Setup ab zu stimmen.

Ich selber habe mir nie die Arbeit gemacht ein Setup zusammen zu stellen. Mit verschiedenen Düsenstöcken, Nadeln und Schiebern ist man da schnell mal mindestens einen Hunderter los. Da ist es einfacher auf alternative Vergaser um zu steigen, bei denen ein halbwegs gut laufendes Grundsetup bekannt ist.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Alles klar, vielen Dank👍🏼

Ich habe bis jetzt auch nichts Gutes von dem Vergaser gehört ich werde trotzdem mal versuchen, auf dem Prüfstand ein gutes Setup raus zu fahren

Das Geld für Düsen, Schieber und Nadeln sollen erstmal Nebensache sein

• Servus

Eigene Erfahrungen mit dem VHST 28 CD kann ich leider gar nicht bieten. Ich denke die weiteren Beiträge hier im Forum zu möglichen Setups für den VHST hast du wahrscheinlich eh schon gefunden.

Wenn man genau hinschaut gibt es zwei "offizielle" Setups von Aprilia für den VHST 28 CD mit katlosen Krümmern, siehe auch hier (klick) in der Tabelle ganz rechts.

Das "linke" Setup wurde von Aprilia in Serie für die USA-Version der RM (Typ RMC) verwendet. Die hatte dort eh keine Straßenzulassung und brauchte deshalb auch keinen Kat und kein SLS. Sonst sind die Komponenten identisch zur RM0. Sprich VHST 28 CD mit TPS und Zusatzluftsystem.

Das "rechte" Setup ist eine offizielle Empfehlung von Aprilia ("TECHNICAL NOTE No. 001-2007" vom 07.06.2007) für die RD für reinen Rennstreckenbetrieb. Auch hier bleiben der TPS und das Zusatzluftsystem aktiv.

Beide Vergasersetups haben gemeinsam, dass sowohl die HD als auch der Leerlaufzerstäuber fetter sind.

Haken: Wahrscheinlich hat hierzulande keiner jemals die verwendeten Aprilia "Racing"-Krümmer am eigenen Mopped gehabt. Die "Charakteristik" dieser Krümmer ist also nicht bekannt und es ist deshalb nicht garantiert, dass das ganze mit anderen katlosen Krümmern auch funktioniert.

Könnte aber ein Startpunkt sein.

Grün = Unterschied zum Seriensetup der RM0 mit Kat

RMC offen -USA- "nur Rennstrecke" ohne Kat, ohne SLSRM oder RD offen "nur Rennstrecke" ohne Kat, ohne SLS

Motor

Rotax 122

Rotax 122

Zylinder

223614-8 220H

223614-8 220H

Krümmer

Piaggio-Teilenummer 890921

"racing"

ohne Kat

ohne SLS

Piaggio-Teilenummer 854588