RS 125 / RX CDI messen

  • Messen ist schwierig, sie Müsste auf einem Testplatz oder in einem fremden Moped probiert werden.


    in 95% der Fälle stimmt was mit der Elektrik nicht


    Hier die Steckerbelegung, du müsstest mit einem Multimeter oder einer Prüflampe sicherstellen, dass alle Werte ankommen.

    Des weiteren wenn alle Werte am Stecker soweit anliegen, sie aber trotzdem nicht funkt, sind folgende exotische Fehler denkbar:


    *Defekte CDI

    *Defekte Zündspule (Durchschlag im Inneren)


    *Defekter Pickup (wenn der Pickup auf Grund eines Lagerschaden mit dem Polrad kollidierte, ist der innere Magnet meist zerbrochen, das eigen Magnetfeld ist dadurch geschwächt und das Signal beim Anlassen zu schwach)


    *Zu großer Abstand zwischen Pickup und Polrad (der normale Abstand beträgt 0,5mm ist er zu groß, ist das Signal beim Anlassen zu schwach)

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Das Moped lief grundsätzlich einwandfrei abgesehen von gelegentlichen Startschwierigkeiten wenn sie wirklich richtig kalt war (ist auch nicht meine) . ich hab schon etliches durchgemessen und auch einige Fehler gefunden (erstaunlich das sie überhaupt lief) . Die gesamte Elektrik von Pickup über Licht, Blinker, Spule... scheint OK. Evtl findet sich ja auch jemand der mir ne CDI zum testen borgen könnte, oder ich schicke "meine" zum testen hin. Langsam bin ich ratlos und ich habe bei sowas seehr viel Geduld.

  • Die Werte am Stecker liegen alle an.

    Wir haben mehrere Kerzen, 2 Spulen (eine davon neu) , 2 Zündkabel und 2 CDIs getestet. Der Pickup hat optisch keinen Kontakt gehabt und sieht aus wie neu. Leider habe ich den Abstand nicht gemessen, aber sie lief ja mal.

    Den Abstand werde ich bei Gelegenheit trotzdem nochmal checken, nicht das die aktuellen Temperaturen das letzte Quentchen Abstand zum funken "schlucken"


    Edit: Wosollten denn überall Massepunkte sein. Komischerweise finde ich nur ein Kabel von der Spule zum Rahmen, ich meine aber meine hatte mehr Punkte.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil1286 ()

  • Basierend auf den Kabelfarben an meinem Foto der Steckerbelegung (die Farben können variieren grün/braun kann auch blau sein aber die Belegung ist immer gleich)


    Prüflampe an Batterie plus,


    Leuchtet am abgezogenen CDI Stecker bei:


    * Weiß/Lila

    * Grün/Braun

    * Gelb/ Schwarz


    Prüflampe an Batterie Minus,


    Leuchtet am Angezogenen CDI Stecker bei:

    *Rot/weiß


    Irgendwas um die 200 Ohm muss zwischen Gelb/Grau und Blau/Gelb zu messen sein.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • der Pickup hatte entweder 23x oder 26x Ohm, habs mir nicht aufgeschrieben. Würde das schon für nen Defekt sprechen?

  • hab im Keller noch nen Pickup gefunden, welcher funktionierte: 246 Ohm, daran solls also auch nicht liegen

  • Jep, die Messwerte sprechen für eine intakte Pickupspule. Sofern der Eigenmagnetismus des Pickups noch vorhanden ist und der Abstand zur Steuerzunge auf dem Polrad nicht unbedingt größer 0,5mm ist, sollte dieser ein brauchbares Signal liefern.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ich prüfe, ob das Pick-up Signal kommt, immer ganz pragmatisch mit einer LED. Einfach eine LED an das Pick-up Kabel und gegen Masse hängen. Bei jeder Umdrehung läuft die LED kurz auf. Bei dem kurzen Impuls geht das sogar ohne Vorstand bei der LED.

    Du kannst eine ganz normale, 3 oder 5 mm LED nehmen dazu.

    Polung ist sogar erst mal egal, da das Pick-up Signal sowohl positiv als auch negative Flanken generiert.