Hi.
Hat jemand Daten/ eine Anleitung, wie ich die CDI messen kann? Im Werkstatthandbuch finde ich nix. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach nem Zündfunken.
Hi.
Hat jemand Daten/ eine Anleitung, wie ich die CDI messen kann? Im Werkstatthandbuch finde ich nix. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach nem Zündfunken.
Messen ist schwierig, sie Müsste auf einem Testplatz oder in einem fremden Moped probiert werden.
in 95% der Fälle stimmt was mit der Elektrik nicht
Hier die Steckerbelegung, du müsstest mit einem Multimeter oder einer Prüflampe sicherstellen, dass alle Werte ankommen.
Des weiteren wenn alle Werte am Stecker soweit anliegen, sie aber trotzdem nicht funkt, sind folgende exotische Fehler denkbar:
*Defekte CDI
*Defekte Zündspule (Durchschlag im Inneren)
*Defekter Pickup (wenn der Pickup auf Grund eines Lagerschaden mit dem Polrad kollidierte, ist der innere Magnet meist zerbrochen, das eigen Magnetfeld ist dadurch geschwächt und das Signal beim Anlassen zu schwach)
*Zu großer Abstand zwischen Pickup und Polrad (der normale Abstand beträgt 0,5mm ist er zu groß, ist das Signal beim Anlassen zu schwach)
Alles anzeigenMessen ist schwierig, sie Müsste auf einem Testplatz oder in einem fremden Moped probiert werden.
in 95% der Fälle stimmt was mit der Elektrik nicht
Hier die Steckerbelegung, du müsstest mit einem Multimeter oder einer Prüflampe sicherstellen, dass alle Werte ankommen.
Des weiteren wenn alle Werte am Stecker soweit anliegen, sie aber trotzdem nicht funkt, sind folgende exotische Fehler denkbar:
*Defekte CDI
*Defekte Zündspule (Durchschlag im Inneren)
*Defekter Pickup (wenn der Pickup auf Grund eines Lagerschaden mit dem Polrad kollidierte, ist der innere Magnet meist zerbrochen, das eigen Magnetfeld ist dadurch geschwächt und das Signal beim Anlassen zu schwach)
*Zu großer Abstand zwischen Pickup und Polrad (der normale Abstand beträgt 0,5mm ist er zu groß, ist das Signal beim Anlassen zu schwach)
Das Moped lief grundsätzlich einwandfrei abgesehen von gelegentlichen Startschwierigkeiten wenn sie wirklich richtig kalt war (ist auch nicht meine) . ich hab schon etliches durchgemessen und auch einige Fehler gefunden (erstaunlich das sie überhaupt lief) . Die gesamte Elektrik von Pickup über Licht, Blinker, Spule... scheint OK. Evtl findet sich ja auch jemand der mir ne CDI zum testen borgen könnte, oder ich schicke "meine" zum testen hin. Langsam bin ich ratlos und ich habe bei sowas seehr viel Geduld.
Sowas zB da sucht man sich tod und denkt immer wieder: Das muss es gewesen sein. Aber Pustekuchen.