• Konnte leider keine Stelle finden (Thema erstellen,) wo ich meine Maschine mit der Frage platzieren könnte.

Für meine X7E ist ausdrücklich Öl für Getrenntschmierung angegeben (Öltank/Pumpe).

Zuletzt hatte ich Fina Super Grade DF Motor Oil SAE 15W40 empfohlen bekommen.

Das gibt es nicht mehr. Es gibt auch keine Öle mehr für nur Getrenntschmierung.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem alten Zweitakter der Getrenntschmierung

hat und welches Öl tatsächlich in Frage käme ?

Danke

• Getrenntschmierung ist doch weit verbreitet :smiling_face_with_halo:

Suchst du jetzt Öl fürs Getriebe weil du das 15w40 in den Raum wirfst oder das Öl fürs Benzin?

Chostingator

• Ich suche ein Öl für die Getrenntschmierung. Die Maschine fährt mit Benzin, hat eine Ölpumpe die das Öl einspritzt - Getrenntschmierung. Der Hinweis zum Öl besagt, dass nur ein für Getrenntschmierung geeignetes verwendet werden soll, also nicht für Gemisch (kommt zum Benzin) wie bei Mofas & Co.

• Grüße,

es kommt meiner Meinung nach, das Castrol Power1 racing 2T in Frage ( früher Castrol TTS). Kann aber gut sein, das Du hier bald noch einige andere Empfehlunegn erhältst. Mit meinen Zweitaktern der späteren Bj. ab 91 hatte ich aber damit nie Schwierigkeiten.

Deine Maschine ist aus den Ende 70er Jahren? Da wurde bestimmt auch manchmal mit Rennöl versucht in solchen Maschinen, wegen des guten Geruchs. Das war seinerzeit, bis übrigens heute, das Castrol A747. Das Öl ist aber von seiner Konsistenz etwas zäher und muss vor dem Einfüllen sehr gut mit dem Benzin vermischt werden (Kanister richtig schütteln...). Ausserdem ist es frostempfindlich. Also untauglich für ein Motorrad, das auch mal bei -5°C in einer Garage untergebracht ist.

Daher wahrscheinlich die Angaben in Deiner Betriebsanleitung.

• Moin,

normale Mehrbereichs-Autoöle im Zweitaktöl Tank führen schnell zum Verkoken der Brennräume und des Auspuffs.

Dafür gibt es ja spezielle Zweitktöle, erhältlich bei Louis, Polo etc. Ich verwende in meinen Zweitakt Suzukis zur Zeit das

teilsynthetische Mannol, bei ebay preiswert zu erwerben:

https://www.ebay.de/itm/224259514957

Gruss Martin

Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 550 und 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

• Vielen Dank für Eure Tipps. Meine Suzuki ist von 1980 - Frage bitte an Martin - hat deine Zweitakt Suzuki auch Getrenntschmierung ?

- Dort steht : Empfohlene Dosierung für das Mischen - 1:50 (beachten Sie die Empfehlungen des Geräteherstellers).

Danke Euch!

Einmal editiert, zuletzt von Havi17 () aus folgendem Grund: Ergänzung Die Qual der Wahl, hätte ich nicht gedacht und so prompte Antworten. Beim vergleichen fand ich auch Motorräder angegeben. Z.B. Honda NSX, Suzuki RG250 Gamma. Diese sind jedoch jünger als meine Maschine von 1980. Es wäre mir hilfreich, wenn ich wüßte ob auch ein älterer Zweitakter in eurem Bestand ist

• Kauf einfach irgendein Zweitakt Öl für 5 Euro den Liter und kipp das da rein. Jedes normale Öl ist pumpbar, ausser es steht explizit drauf. Das sind dann aber eher die teuren Rennsportöle.

• Mit Synthetik tue ich mich schwer, denn 1980 waren es "normale Öle". Und ich kann mich an Castrol, GTX irgendwie erinnern

• Vielen Dank für Eure Tipps. Meine Suzuki ist von 1980 - Frage bitte an Martin - hat deine Zweitakt Suzuki auch Getrenntschmierung ?

- Dort steht : Empfohlene Dosierung für das Mischen - 1:50 (beachten Sie die Empfehlungen des Geräteherstellers).

Danke Euch!

Alle Suzuki Zweitakter haben Getrenntschmierung. Im Prinzip ist es egal welches Zweitaktöl Du reintust. Alle Öle sind heutzutage besser als das was damals angeboten wurde.

Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 550 und 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()