O-Ring Nut für Zylinderkopf?

• Hallo,

ich habe einen Kopf der angedreht werden soll (50-er Luftgekühlt). Ist es sinnvoll da gleich eine O-Ring Nut einzudrehen? Hält das bei einem luftgekühlten Zylinder? Und wie dimensioniert man Ring und Nut? Also Abstand zum Brennraum (eher weiter außen wegen Temperatur?), Tiefe, Breite und Ringstärke?

Vielen Dank & Gruß
    J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• JCN

Hat den Titel des Themas von „O-Ring Nut für Zylinderkopf“ zu „O-Ring Nut für Zylinderkopf?“ geändert.
  • Bin ich hier in der falschen Rubrik? Oder interessiert das einfach nur keinen? :nixweiss:

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Ich hab eben mal geschaut, da ich in tiefer Erinnerung einen O-Ring bei einem luftgekühlten hatte...

Der 174er Malossi für die 125er Piaggios haben auch einen O-Ring verbaut.

Zylinder Malossi 172 ccm - Piaggio Luft 2-Takt 125 -150 - Aprilia SR - TPH - Skipper
    Alu Zylinder für deutlich mehr Leistung. Lieferbar fürPiaggio 125 ccm luftgek 2Takt Aprilia SR - TPH - Skipper. Gute Verarbeitung ✓sofort ab Lager…
    www.scooter-prosports.com

O-Ring würde ich ca. 2er Schnurstärke mit entsprechender Nutgeometrie nehmen.

Min. 2.5-3.0mm Wandstärke zum Brennraum.

Rechner z. B. von Trelleborg

O-Ring Calculator | Trelleborg Sealing Solutions
    Our online O-Ring calculator offers a quick and easy way to calculate O-Ring dimensions and the appropriate housing layout and part numbers.
    www.trelleborg.com

• Ich kann mir vorstellen dass die Position der Nut auf der Dichtfläche nicht so kritisch ist. Alu leitet Wärme recht gut

Für die Nutgeometrie gibts online-Rechner. Faustformel war glaube ich 10% von der Schnurstärke des O-Rings als Pressung

• Warum bei einem Luftgekühltem einen O-Ring verbauen?

Soll das Regenwasser nicht rein?

Gruß Stulle

• Für Anwendungen von O-Ringen im Motorenbau sind die Anforderungen genau festgelegt - siehe z.B. VW 52000 Norm. Mit "meinen/glauben" kommt man nicht weit, aber man muß das Rad auch nicht neu erfinden.