Abstand Gabelholme zueinander? RS 250 LD01

• Super. Ich Danke dir vielmals! Der Unterschied ist korrekt, da der Gabelholmdurchmesser an der unteren Brücke leicht größer ist. Oben 50mm unten 54mm.

Das die Unterschiede correkt sind ist mir klar (hab ich ja gemessen) aber für die Nachwelt: sind die Maße identisch mit der Mito?

• Die Mito hat einen RD350 Motor mit Athena-Zylindern, also 392ccm und dank langer Übersetzung fährt sie auch ihre 230+

Wenn du von über 200 auf 50 oder sogar 0 bremsen musst, ist das mit zwei Scheiben sicherer. Die können mehr Hitze aufnehmen und haben ne höhere Bremsleistung. Und es sieht auch geiler aus.

Leider immer noch keiner der mir das Maß sagen konnte :frowning_face:

Mit der windigen Schwinge hinten, alter Schwede :man_gesturing_OK_medium_dark_skin_tone:

• Ich habe das selbe Maß bei der Mito gemessen. Bei der oberen Gabelbrücke ist es ganz genau 145mm. Mit der digitalen Schieblehre gemessen. Oben sind die Gabelholme 50mm im Durchmesser, somit ergibt sich ein Mittenabstand der Holme von 195mm bei der Mito. Du hast oben 150mm Innenabstand gemessen, also wäre das 200mm von Mitte Gabelholm zu Mitte Gabelholm bei der RS250 LD01. Das bedeutet, dass bei der Mito die Holme 5mm enger zusammenstehen und ich mir eine neue obere und auch untere Gabelbrücke bauen muss. Schön, dass ich das jetzt weiß, unschön, dass so viel Arbeit auf mich wartet :-(.

Gabelholmdurchmesser obere Gabelbrücke:

RS250 LD01: 50mm

Mito mit USD-Gabel: 50mm

Gabelholmdurchmesser untere Gabelbrücke

RS250 LD01: 54mm

Mito mit USD-Gabel: 54mm

Tauchrohrdurchmesser

RS250 LD01: 40mm

Mito mit USD-Gabel: 40mm

Mittenabstand der Gabelholme:

RS250 LD01: 200mm

Mito mit USD-Gabel: 195mm

Gesamtlänge der Gabelholme:

RS250 LD01: 715mm

Mito mit USD-Gabel: 691mm

Gewicht (mit Öl) rechter Holm:

RS250 LD01: 3796g

Mito mit USD-Gabel: 3821g

Gewicht (mit Öl) linker Holm:

RS 250 LD01: 3769g

Mito mit USD-Gabel: 3461g

Durchmesser Steckachse Vorderrad:

RS250 LD01: 20mm (25mm am dickeren Stück)

Mito mit USD-Gabel: 25mm (30mm am dickeren Stück)

• 2,5mm je Seite an den Sätteln oder den Felgen abdrehen/fräsen und dann sollte das doch passen, oder hab ich nen Denkfehler?

• Das ist an sich keine schlechte Idee, aber dann würden die Bremsscheiben nicht mehr genau mit den Sätteln fluchten. Aber dadurch, dass es nur 2,5mm pro Seite sind, kann man schon über solche Lösungen nachdenken. Das sauberste ist neue Gabelbrücken zu bauen denke ich. Ich muss mir mal Gedanken machen.

• Warum soll das nicht fluchten? Wenn die Holme 5mm weiter zusammen stehen und 2,5mm pro Seite von den Felgen (Bremsscheibenaufnahme) abgedreht werden passt das doch.

• Mein Fehler. Sorry. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass du die Gabelfüße meintest mit dem Abdrehen. An der Felge bzw. Den Sätteln die 2,5mm abnehmen müsste gehen danke ich.

• Meine Meinung:

Lass den Unfug mit der RS250 MK1 Gabel. Das ist lediglich ein Bremsenupdate.

Mito mit RD Motor steht bei mir auch seit einem halben Jahr in Teilen in der Werkstatt :-)

Bei mir steht quasi der selbe Gabelumbau an.

Ich würde dir empfehlen, Gabelrohre von der GSX-R 600/750 K7/K8 einzubauen. Die haben 50/53 - du brauchst also 0.5mm gewickeltes Alublech in der unteren Brücke.

Bremszangen kannst du dann nehmen was du willst. Ich empfehle R6. Die muss man dann nur unten etwas abfräsen damit sie für die 300er Scheiben passen.

Das kombinierst du dann mit einer RS250 MK1 Felge (3 Zoll breit) oder einer RS250 MK2 Felge (3.5 Zoll breit).

Alternativ zur teuren MK2 Felge kannst du auch eine Felge von der alten (!) Falco, Tuono oder Mille nehmen. Die hat einen etwas größeren Zentrierdurchmesser an den Bremsscheiben, aber ausreichend viel Fleisch zum Abdrehen/Fräsen in alle Richtungen. Es gibt auch für den größeren Zentrierdurchmesser passende Scheiben mit 300mm. Sind meine ich von ner Duc.

Die Gabelbrücke der Mito hat ein 45mm Offset, die der RS250 ein 35mm Offset. Ich werde das also mit GSXR Gabelrohren und 3.5" Felge erstmal in der Mitobrücke versuchen. Wenn die Karre dann nicht ums Eck will stecke ich mal die RS250 Gabelbrücken drauf und baue so Nachlauf aus. Aber das muss erstmal mit mehr Nachlauf getestet werden.

OT:

Ich werde eine RJ03 R6 Schwinge um/einbauen. Hier ein Netzfundstück dazu von Marktplaats.nl. Dieser Umbau hat allerdings die Umlenkung rausgeworfen. Das werde ich so nicht machen. Ich baue den Anbaupunkt an der Stelle der originalen Mitoschwinge ein.

Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!

Einmal editiert, zuletzt von Tim Ey ()