3MB-00 Motor Zweiter kühler?

  • Servus Miteinander,


    Erstmal kurze Vorgeschichte: Ich hab mir vor einigen Monaten eine Sachs zx 125 bj 1997 gekauft (3MB-00 Motor, selber wie die dt, deswegen in Yamaha threat) , und die ist mir heute, bei ca 25-30 grad in der Prallen Sonne an der Ampel übergekocht. Deswegen hab ich mir gedanken gemacht, wie sich dass in Zukunft verhindern lassen könnte, und bin auch auf die Idee gekommen, dass man ja Rechts einen zweiten Kühler installieren könnte. Sie hat keinen Lüfter, und da kommen mir jetzt zwei Hauptfragen auf:


    1. Könnte ein Lüfter das Problem schon lösen, oder reicht dass womöglich nicht, und würde das Überkochen allerhöchsten kurz hinauszögern? Und natürlich was für nen Lüfter und wie hinbaun?


    2. Kann man da nen zweiten Radiator ran schrauben. Theoretisch hat die auf der Rechten seite nen Öltank mit den selben Anschraubpunkten, da die ja eigentlich das Öl im Vergaser selbst mischt. Ich persönlich misch aber lieber selbst, weshalb der Tank da einfach leer hängt und die verkleidung hält. Jetzt mach ich mir aber gedanken, ob die Wasserpumpe die größere Menge überhaupt sauber pumpen würde, oder ob die sich da schwer tun würde, und das Wasser nichtmehr richtig zirkulieren könnte.


    Ich kenn mich dahingehend, wie man wahrscheinlich schon gemerkt hat ehr wenig bis garnicht aus, und wäre über Tips und Meinungen sehr Dankbar.


    Vielen Dank schonmal an alle die ne Meinung dazu beitragen.


    LG Defi

  • Hallo, erst mal willkommen hier!


    Es wurde speziell im Rennsport öfter ein größerer Kühler bei gleicher Wasserpumpe eingesetzt, um das thermische Niveau am Motor zu senken. Es erhöht sich das Flüssigkeitsvolumen etwas und die größere Wärmeabfuhr senkt die Temperatur des Motors. Die Wasserpumpe fördert immer gleich viel, die Flüssigkeit verteilt sich aber in mehr Lamellen.

    Grüße Wolf

  • Erstmal vielen Dank für so eine schnelle Antwort :grinning_face_with_big_eyes:


    Wenn das so "leicht" ist nen sekundären Radiator hin zu schrauben, denke ich werd ich dass auch tun.


    Danke und Gruß Defi

  • Allerdings wirst du mit nem Lüfter an der Ampel mehr Effekt haben.

    Ich vermute du bist schon vorher in der Stadt mehr dahingezuckelt als gefahren und wenn dann das ganze System an der Siedegrenze ist und du keine Luftbewegung an den Lamellen hast kocht das auch irgendwann über.

    Pack nen 12 V Lüfter dran und schalte den einfach im Stop and go manuell hinzu.

    Das ist viel einfacher, als nen zusätzlichen Mini-Kühler zu verschlauchen :)


    Wolf bezieht sich auf den Rennsport - dort ist wohl kaum mit Stau zu rechnen :winking_face:

  • ich hab in Brasilien einen alu Kühler gekauft, Brasilien ist DT Land ! der soll angeblich was bringen aber ich habs noch nicht getestet...

    werde das aber kommende Woche probieren... Wenn ich meine DT mal richtig sportlich betätige dann hab ich gleich 95 Grand (Digital gemessen)....

  • Moin,


    ich bin die ZZ komplett offen mit Gianelli Krümmer + ESD gefahren und bei mir ist se nie übergekocht... auch nicht im Sommer in der Stadt.

    Fährst du die ZX offen ? Ist se gepimpt ? Falls ja mit welchem Schieber und HD ? Für die offene Version muss was am Vergaser getauscht werden sonst kaputt ! Bedüsung gedrosselt und offen vorhanden bei Bedarf.


    Ist das Thermostat ok ? Funktioniert die Wasserpumpe ? Flügelrad in Ordnung und dreht auch ?


    Linke zum Gruß

    Pissnelken blühen ganzjährig !

  • Moin KRS,


    ich hab keine extra Drossel verbaut, ergo keine Gaszugdrossel, keine verengung im Ansaugstutzen oder was im Abgassystem. Ich fahr aber keine Z.B Alphatechnik CDI, und hab den Ori Rundschiebervergaser mit ner 52er HD drin, sowie Ori Topf und Birne.

    Meinst du dass die zu Mager läuft und deswegen übergekocht is?


    Und wenn ich schon bei dem Thema bin: Was muss ich dann alles verändern damit die a weng fetter wird? Soll ich ne größere HD rein schobben oder erstmal die Nadel eins weiter hoch stellen?


    Und wie schaut des dann aus wenn ich die Giannelli Anlage (Topf und Birne) mir hol. Brauch ich da Zwangsläufig die Alphatechnik CDI und was für ne Bedüsung und Nadelposition macht dann da Sinn?


    Danke schonmal im Vorraus, und Schönes Wochenende

    Defi

  • Hallo Defi,


    Ich habe nochmal in die alten Unterlagen geschaut. An meiner Sachs damals hatte ich eine Temperaturanzeige für das Kühlwasser montiert, weil sie schon was heißer lief aber nie übergekocht....


    - Bei flotter Gangart = ca. 68 Grad C
    - Beim normalen Stadtverkehr = ca. 72 Grad C
    - Im Stand an der Ampel / Bahnübergang = max. 85 Grad C


    Hier die Daten für die gedrosselte und offene Version:


    Bedüsung Sachs ZZ 125, Dellorto PHBH 28er ;
    Gedrosselte Version:
    - Leistungsvariante A = 8 KW / 7250 Umin, 11,0 NM
    - Leistungsvariante B = 11 kW / 8000 Umin, 12,9 NM


    - HD : 142
    - Choke: 65
    - LLD: 50
    - Düsennadelposition: 3/5
    - Gemisch: 4 ¼ Umdrehungen raus
    - Schieber: 40
    - Nadel: X83
    -Nadelventil : 200er


    Die Daten von den gedrosselten Versionen stammen aus dem Sachs Reparaturhandbuch .


    Bedüsung offene Version: 17 KW / 120 kmh: Mit KAT
    Die Daten für die offene Version hab ich aus dem Gutachten von AlphaTechnik.


    - HD: 142
    - Choke: 65
    - LLD: 52*
    - Schieber: 30*
    - Gemisch: 4 ¼ Umdrehungen raus
    - Düsennadelposition 3/5 – wenn es ruckelt im Teillast dann 2/5…
    - Nadel: X83
    - Nadelventil: 200


    In dem AlphaTechnik-Gutachten waren nur die Daten gelistet, die mit dem „*“ gekennzeichnet sind.
    Bei Katlosen Anlagen / Gianelli empfiehlt sich wohl eine 145-148er HD und rest siehe offene Version



    Zündkerze:
    - BR8ES bei gedrosselter Version
    - BR9ES bei offener Version

    Elektrodenabstand bei beiden 07-08 mm.


    Angaben ohne Gewähr


    Die Sachs wird auch über das YPVS gedrosselt, es ist gut das du keine extra Drossel verbaut hast aber wenn die Walze abgeklemmt und auf "zu" steht, dann ist sie gedrosselt.


    Gruß

    Pissnelken blühen ganzjährig !

  • Alles klar, Danke dir für die Infos :face_blowing_a_kiss:


    Ich hab also Ne offene Version (17kw/120kmh) YPVS ist angeklemmt und läuft, Ori Krümmer (mit Kat) und Ori Topf.


    Hatte leider noch keine Möglichkeit den Vergaser mal zu zerlegen, werd ich aber spätestens nächste Woche machen. Falls noch weitere Fragen aufkommen sollten Melde ich mich wieder.


    Vielen Dank und Frohen Pfingstmontag euch