Tachmoin Humpti,
welchen Wärmewert hat die Zündkerze ? 10er sollte es bei komplett offen (ohne Kat) schon sein auch wenn die 9er NGK gelistet ist. Dein Kolben sieht aus wie bei meiner TZR 125 DL wo ich mal zu lange mit einer zu heißen Kerze gefahren bin. (9er statt 10er) aber du warst ja nicht lange damit unterwegs gewesen .... oder halt Spritmangel.
Was für ein Kopf ist verbaut ? In der Vergangenheit wurden aus Unwissenheit die Köpfe der 3mboo-Motoren und FU / FL-Motoren untereinander vermischt (KTM LC2, TZR FL+DL, DT, TDR, Derbi GPR... ) , passen tun diese alle aber es gibt Varianten für die 4FU-Nicasil beschichteten Zylinder( Flatkolben) und den 3mboo-Guss Zylindern ( Domkolben). Das Zylinderkopf-Volumen und der Quetschspalt sind hier NICHT identlisch !
Wenn du also einen Dom-Kolben in dem 3mboo-Zylinder fährst und den falschen Kopf z.B. von einer TZR 4FL/FU, DT, TDR usw drauf hast, ist das nicht gut wegen der Verdichtung !
Übersicht Brennraumformen: https://dtpedia.de/mediawiki/i…#Yamaha_DT_125_4BL.2FDE03
Was für ein Zylinder und Kolben sind aktuell verbaut ( 3mboo-Zylinder mit Domkolben oder 4FU-Zylinder und Flatkolben ) ?
Den richtigen 30er Schieber für die offene Version hast Du ja schon montiert....anbei mal die Bedüsung meiner alten Sachs ZZ 125, damit fuhr sie offen, ohne Kat mit Gianelli-Krümmer 1A !
Erstmal kurze Vorgeschichte: Ich hab mir vor einigen Monaten eine Sachs zx 125 bj 1997 gekauft (3MB-00 Motor, selber wie die dt, deswegen in Yamaha threat) , und die ist mir heute, bei ca 25-30 grad in der Prallen Sonne an der Ampel übergekocht. Deswegen hab ich mir gedanken gemacht, wie sich dass in Zukunft verhindern lassen könnte, und bin auch auf die Idee gekommen, dass man ja Rechts einen zweiten Kühler installieren könnte. Sie hat keinen Lüfter, und da kommen mir…
Der obere Kopf ist der richtige für die 3mboo-Zylinder mit Domkolben
Ansonsten.... ist der kleine Benzinfilter im Vergaser-Zulauf sauber ? Schwimmerstand ? Zieht se Nebenluft (Simmerring LiMa-seitig) ?
Linke zum Gruß
Chris