Noch'n Neuer

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Micha aus Dortmund und habe mich hier angemeldet weil ich mir letzten Herbst den Traum meiner Kindheit (und nebenbei den zweiten 2Takter meiner Mopedkarriere) angeschafft habe: Eine traumschön erhaltene bzw. renovierte H2 aus 1973 mit gerade mal (nachvollziehbaren!) 16.000 km auf der Uhr.


    Und wenn man schon mal 'was Neues hat - 21.09. abgeholt, Termin für die Zulassung "schon" am 14.10.bekommen, trotzdem angemeldet weil das Wetter ja noch gut aussah, ab dem 15.10. dann bis Anfang Dezember durchgehend Schnodderseuche :pouting_face:

    Vor 14 Tagen wollte ich endlich das Wetter nutzen, also Sprithahn auf PRI, Choke, zweimal ohne Zündung kicken, Zündung an und.... Fußbad, die Vergaserdichtungen sind wohl hinüber... :face_with_symbols_on_mouth: Läuft aus dem Vergaser raus, zum Glück nicht unsichtbar in den Motor. Nach ein paar Stunden sind die Spritschläuche leer und das Tuch unter den Vergasern voll. Hab' ich halt wieder 'was zum Schrauben, damit es auch ja nicht langweilig wird... :squinting_face_with_tongue:

    :freak  HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört :freak

  • Willkommen im Forum!

    Schönes Teil, einfach mal die Schwimmernadelventile reinigen, das hilft meist. Vor dem nächsten längeren Stillstand unbedingt Benzinstabilisator in den Tank! Btw. ich hatte mal eine 74er H2B; die steht jetzt in einem Museum in LUX.

    Gruss Martin

  • Hallo Micha,


    ein herzliches Servus von meiner Seite.

    Viel Spaß hier im Forum und vor allem mit dem Moped.


    Gruß Markus

  • Na dann willkommen!


    Ketzerische Frage: Wozu macht man immer dieses "ohne Zuendung kicken"?

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Na dann willkommen!


    Ketzerische Frage: Wozu macht man immer dieses "ohne Zuendung kicken"?

    Naja, erstmal etwas Sprit in den kalten Ansaugtrakt bekommen, damit das da in Ruhe verdunsten kann. Meist schlagen sich die nicht sofort verdunsteten Benzintröpfchen ja am kalten Ansaugschlund nieder. Die ZX10 z.B. will bei Motor-/Außentemperatur unter 10° erstmal gar nicht. 2 x 5 sek. orgeln, 2 Minuten warten -> kommt sofort und das KKC-System* nimmt seine Arbeit auf.

    Was an der ZX10 und der KMX125 (die leider verkauft werden soll) funktioniert kann an der H2 ja auch nicht verkehrt sein, oder?


    * KKC = KawasakiKatastrophenChoke - 4000rpm oder aus...

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  • Und ehe ich das vergesse: Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    P.S.: Benzinstabilisator steht im Giftschrank ganz vorne - noch vor Öl und gaaanz weit vor den Putzmitteln :face_with_rolling_eyes:

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  • Naja, erstmal etwas Sprit in den kalten Ansaugtrakt bekommen, damit das da in Ruhe verdunsten kann

    Und das verdunstet nicht, wenn die Kerze dabei funkt? :winking_face:

    Die ZX10 z.B. will bei Motor-/Außentemperatur unter 10° erstmal gar nicht. 2 x 5 sek. orgeln

    Da funken die Kerzen ja auch waehrend dem Orgeln.


    Was ich meine: Man kann die Zuendung ohne Probleme auch direkt anschalten, auch wenn sie bei den ersten Kicks nicht anspringt. Vielleicht springt sie ja doch einen Kick frueher an. Und wenn nicht ist es auch egal.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Und das verdunstet nicht, wenn die Kerze dabei funkt? :winking_face:

    Da funken die Kerzen ja auch waehrend dem Orgeln.


    Was ich meine: Man kann die Zuendung ohne Probleme auch direkt anschalten, auch wenn sie bei den ersten Kicks nicht anspringt. Vielleicht springt sie ja doch einen Kick frueher an. Und wenn nicht ist es auch egal.

    :wut: Hast recht - da kannste mal sehen was für einen Einfluß mein Fahrlehrer nach 'zig Jahren noch hat...

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  • Kleines Update:
    Gestern mal die Vergaser abgebaut. in den Schwimmerkammern 2 und 3 war noch Sprit, 1 war trocken. Alle Innereien neuwertig, auch die Schwimmerventile. Düsen und Kanäle sauber und frei. Der dritte Schwimmer ist erkennbar nachgelötet und etwas eingefallen - wohl mit dem Brenner und zu heiß gelötet... Sollte sich aber (hoffentlich) nicht bemerkbar machen.

    Der erste Vergaser hatte eine Kammerdichtung die keine mehr war, siehe Bild. Alle drei Dichtungen übrigens knochenhart...
    Georges Martin hatte noch drei große Rep-Sätze auf Lager, aber ich habe erstmal nur die Schwimmerkammerdichtungen erneuert.

    Jetzt mal auf trockenes Wetter warten und schauen, was passiert.

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