Aprilia 125er Wundertüte

  • Hallo zusammen,

    sorry, war jetzt die Jahre nicht wirklich aktiv hier, aber es gibt ja auch noch andere Dinge im Leben die Zeit fressen oder wichtig sind. Damals wollte eine RGV haben, naja, ist nicht so gekommen...

    Leider hat mich heute der Wahn gepackt und ich habe mir nach genau 30 Jahren wieder eine RS gekauft. Diesmal allerdings eine "Runde" und nicht die erste Extrema aus 1992/93 mit dem eckigen Scheinwerfer.


    Jetzt hab ich mir eine RS 125 Typ GS mit EZ 11/1997 geholt, wird somit wohl BJ96/97 sein.

    Was ich bislang rausgefunden habe, weil ist ja eine Blackbox/Wundertüte:

    Die Maschine war/ist gedrosselt auf 11KW (zumindest liegt die Blackbox bei den Teilen bei und ist nicht mehr verbaut). Dann ist sie seit 2020 abgemeldet! Das Wetter hat ihr äußerlich zugesetzt, keine Ahnung wo die Stand, aber das scheint erstmal noch nicht so wild. Rahmen, Gabel, Vorbau, Cockpit, Heckrahmen, Felgen, Bremsscheiben und Sättel, Kettensatz ist alles erstmal nur verdreckt, das werde ich mal sauber machen (Kaltreiniger, Politur, Neverdull, etc.) und schauen wie sich das dann darstellt. Was in nicht so gutem Zustand ist und gemacht werden muss sind Batterie, Reifen, Flüssigkeiten, Züge, Bremsbeläge, Dekor und (jetzt kommt's dicke)

    Motor


    Das gestaltet sich bislang/angeblich wie folgt:

    Der Kolben soll vor ca. 500Km gemacht worden sein. Danach soll sich im Betrieb ein Stehbolzen gelöst haben und im Anschluss ist der Kopf gerissen und hat geleckt. Die Maschine stand mit demontiertem Kopf. Kalotte und Zylinderkopf sind leider nicht mehr vorhanden um das zu prüfen.

    Was ich nun gemacht habe bislang:

    Alle Seiten- und Heckverkleidungen ab, Tank runter, Luftfilterbox raus und Vergaser ab. Limadeckel runter und dann wollte ich schauen ob sich der Kolben bewegen lässt der ist aber blockiert. Also zweiten Gang rein und etwas ruckeln, da ist noch mehr im Argen, die Kupplung lässt sich zwar betätigen (Federkraft ist spürbar), die öffnet aber nicht, sprich: da blockiert noch mehr.


    So, zu lange will ich das jetzt auch nicht machen, wer hat Tipps für weitere Forschungen?

    Blöckchen (also Motor) nehme ich morgen mal raus, so hat ja leider keinen Sinn :face_with_rolling_eyes: .


    Ich komme sicher noch mit mehr um die Ecke, für den Moment langt das erstmal, aber die Grundsubstanz der Maschine ist schon noch ok, sonst hätte ich die nicht gekauft, Chassis-Laufleistung sind auch normale 22 .000 Km.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Servus



    Ein GS Fahrer, da fühle ich mich gleich emotional verbunden :herz: .


    Bei der Kupplung könnten natürlich auch "nur" die Scheiben ordentlich verklebt sein, aber so wie sich das anhört lohnt es sich wohl den gesamten Motor mal genauer unter die Lupe zu nehmen.



    Viel Erfolg :daumenhoch


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Moin.


    So, der Motor liegt jetzt im Keller. Auslassschieber ließ sich so ziehen, das war schon mal gut, Kabelbaum sieht dafür nicht mehr so toll aus. Da muss ich auch noch einiges schick machen, die Stecker teilweise zerbröselt oder extrem korrodiert, Ihr kennt das ja vielleicht alles... Und da ist schon recht viel dran geflickt worden oder die Einzelandern baumeln einfach nur irgendwo rum :face_with_steam_from_nose: .


    Hab das (pechschwarze ) Öl abgelassen und wollte eigentlich noch den Zylinder ziehen, der ist aber wohl, würde ich jetzt mal so einschätzen, total mit dem Kolben verklebt. Das wird dann bei den Reibbelägen der Kupplung wohl auch so sein (und bei allem anderen im Block). Na mal sehen. Kupplung ziehen hatte ich jetzt auch keine Lust mehr zu...

  • Hallo zusammen.


    Ja, der Tipp mit der Kupplung war jetzt so verkehrt nicht, ich hab die einzelnen Scheiben auseinander gedrückt und dann an der Zentralmutter mit Ratsche gedreht und nach einem Knack war das Getriebe dann wieder frei.

    ABER, wie der erfahrene Leser ja vermutlich schon gedacht hat:

    Nach langem Erwärmen des Zylinders, viel Öl und noch ordentlich Kraft an beiden Kurbenwellenenden war dann auch der Kolben endlich los und ich konnte den Zylinder abziehen. Kolben und Laufbahn sehen soweit nicht schlecht aus...

    ... aber das Kurbelgehäuse und alle vier Lager sind komplett verrostet oder extrem korrodiert. Vermutlich hat auch nicht der Kolben festgesteckt sondern die Lager. Bingo, einmal komplette Revision des Motors gewonnen.

    War aber leider auch zu erwarten, nachdem da schon vorgestern nichts drehte.

    Ich zerlege die Tage mal alles komplett und lass die Welle machen und den Zylinder prüfen, dann gehts hier weiter.

  • Moin,

    ist ja nun leider etwas her, aber so ist das manchmal.

    Ich hatte den Motor bis auf die Gehäuseteilung noch zerlegt, da aber immer mehr Metall und Rost aus der Kurbel fielen, hab ich dann doch den Rest zu HT-Motorenbau in Hilter a.t.W. gebracht. Hatte ich hier schon gelesen von denen, bei Kleinanzeigen gesehen und quasi um die Ecke von Osnabrück sind die auch.


    Am Ende wurde die Welle komplett gemacht (neue Lager und Pleuel, die Welle hat allerdings auf der linken Wange einen durch Wasser bedingten dauerhaften Korrosionsschaden), Gehäuse gesäubert, Laufbuchse gehont, und das Getriebeausgangslager ist neu. Letztere sind ja gerne bei Motorrädern hin. Der Rest war soweit noch brauchbar, haben sie wieder sauber montiert, hatte aber trotzdem alles natürlich seinen Preis...

    Jetzt geht es darum den Rest wieder zusammenzubekommen. Mir fehlt am Motor noch die Brennkammer. Ich würde da nun eine VHM einbauen ich mag die eloxierten Dinger von Italkit nicht so. Ich wollte da eine E oder F nehmen, bin mir aber nicht sicher was die bei "Piston hight + 2mm " meinen. Könnte mich da mal jemand bitte zu aufklären oder mir sagen wie weit die dann in die Laufbuchse ragen.

    Squish ist ja mit 0,9mm angegeben, das gleiche ich am Fuß ein Stück weit aus bzw. wollte den Brennraum auslitern und entscheide dann wieviel das wird. Sollte noch jemand eine der o.g. Kalotten haben und die nicht mehr benötigen, geht auch gebraucht (PN).

    Ich wünsche Euch noch was, hoffe es geht hier bald weiter.

  • Servus Sebastian,


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    da erklären sie die Unterschiede der Buchstaben = Brennraumvolumen


    Ich würde mit dem Motorenbauer Rücksprache halten, bevor ich weitere Dinge bestellen würde.

    Viel Erfolg!

  • Hi Philipp,


    das Video kenne ich, daraus geht die Antwort auf meine Frage leider nicht hervor.

    Mit dem Motorenbauer hatte ich Änderungen schon besprochen als ich den Block abgegeben habe. Der macht aber nichts, oder nur ungern, an fremden Motoren hinsichtlich Optimierung, schon gar nicht wenn man nicht das gesamte Aggregat abgibt, sondern nur Teile. Macht ja auch Sinn, es muss ja alles aufeinander abgestimmt sein.

    Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand zu Wort, ich plane parallel mal das weitere Vorgehen bzw. recherchiere.

    Danke und Grüße

    Sebastian

  • Schau da mal rein...


  • Guten Morgen,


    ja - solche detaillierten Infos (mit eigenen VHM Erfahrungen) hätte ich nicht beitragen können.

    Habe bei meinen beiden Mopeds den Kopf um 5/10 abgdreht und jetzt ca. 0,8/0,9 Squishband. TZR/TDR Serienbrennraumform.

    Drehfreude ist noch da (leicht zurückgegangen, aber gefühlt etwas mehr Druck untenrum),

    allerdings kenne ich das Volumen nicht. Habs nicht ausgelitert.

    Spaß muss es machen, das ist wichtig :winking_face:


    Philipp

  • Abdrehen hatten wir auch besprochen, mangels Karlotte aber verworfen.

    Ein Stück weit hat mir der Tipp von Roland geholfen, Danke dafür.