Welche Ölsorte und welches Mischungsverhältnis für Yamaha DT2-MX von 1972

• Moin,

ich weiß das es hier wahrscheinlich ganz viele verschiedene Meinungen geben wird aber ich brauch da mal etwas Input.

Mir ist letztes Jahr eine Yamaha DT2-MX ( Cross Version der DT2 ) von 1972 zugelaufen. Laut Handbuch soll sie ohne Ölpumpe ( wurde von irgendeinem Vorbesitzer entfernt )

mit 1:15 betrieben werden. Das finde ich etwas heftig, vor allen da sich ja in den letzten 50 Jahren so einiges bei den Ölen getan hat.

Eure Meinungen und Erfahrungen bitte

• Moin, ich fahre seit Jahr und Tag in allen 2T 1:50, von der 250er Husky bis zur RG und alles dazwischen.

Bei Motul wird zwar zwischen On- und Off-Road unterschieden, sind aber beide für Pumpe oder selbstmixen geeignet.

Coolen Smoker hast du da, erzähl mal mehr davon.

C.

• Damals fuhr man ja normales Motoroel und man dachte oft noch "viel hilft viel". Heut kann man mit einem halbwegs gescheiten 2T-Oel (muss imho nicht das teuerste vollsynthetische sein) fast alles mit 1:50 fahren.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Moin, vermutlich hat Yamaha das geschrieben weil die Ölpumpe immer Öl fördert und beim selbst mischen soll es dann mehr sein. Ich kenne das nur ab den 80iger Jahren , da war das Mischungsverhältnis mit Pumpe 1:33. Ich bin seit der Zeit meine RD`s immer 1:40 gefahren und nicht ein Motor hatte einen Schaden durch Ölmangel.

Man muss auch nicht vollsyntetisches Öl fahren , denn meist haben die einen hohen Flammpunkt , was meist nicht vollständig verbrennt.

• Moin, ich fahre seit Jahr und Tag in allen 2T 1:50, von der 250er Husky bis zur RG und alles dazwischen.

Bei Motul wird zwar zwischen On- und Off-Road unterschieden, sind aber beide für Pumpe oder selbstmixen geeignet.

Coolen Smoker hast du da, erzähl mal mehr davon.

C.

Fährst du mit dem 800er auf der Strasse rum?

• Wäre mir a) zu teuer und b) hätte ich Bedenken, dass es im Strassenbummelmodus nicht sauber verbrennt.

• Meine TDR lief jetzt eine Saison mit 4 Euro Öl ausm 4 Liter Kanister. Ergebnis: Viel Kok und Schmodder.

Jetzt nur noch Motul 710. Mal schauen, obs besser wird. Empirische Studie läuft :)