Welche Ölsorte und welches Mischungsverhältnis für Yamaha DT2-MX von 1972

  • Moin,

    ich weiß das es hier wahrscheinlich ganz viele verschiedene Meinungen geben wird aber ich brauch da mal etwas Input.


    Mir ist letztes Jahr eine Yamaha DT2-MX ( Cross Version der DT2 ) von 1972 zugelaufen. Laut Handbuch soll sie ohne Ölpumpe ( wurde von irgendeinem Vorbesitzer entfernt )

    mit 1:15 betrieben werden. Das finde ich etwas heftig, vor allen da sich ja in den letzten 50 Jahren so einiges bei den Ölen getan hat.


    Eure Meinungen und Erfahrungen bitte

  • Moin, ich fahre seit Jahr und Tag in allen 2T 1:50, von der 250er Husky bis zur RG und alles dazwischen.

    Bei Motul wird zwar zwischen On- und Off-Road unterschieden, sind aber beide für Pumpe oder selbstmixen geeignet.

    Coolen Smoker hast du da, erzähl mal mehr davon.

    C.

  • Damals fuhr man ja normales Motoroel und man dachte oft noch "viel hilft viel". Heut kann man mit einem halbwegs gescheiten 2T-Oel (muss imho nicht das teuerste vollsynthetische sein) fast alles mit 1:50 fahren.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Moin, vermutlich hat Yamaha das geschrieben weil die Ölpumpe immer Öl fördert und beim selbst mischen soll es dann mehr sein. Ich kenne das nur ab den 80iger Jahren , da war das Mischungsverhältnis mit Pumpe 1:33. Ich bin seit der Zeit meine RD`s immer 1:40 gefahren und nicht ein Motor hatte einen Schaden durch Ölmangel.

    Man muss auch nicht vollsyntetisches Öl fahren , denn meist haben die einen hohen Flammpunkt , was meist nicht vollständig verbrennt.

  • Moin, ich fahre seit Jahr und Tag in allen 2T 1:50, von der 250er Husky bis zur RG und alles dazwischen.

    Bei Motul wird zwar zwischen On- und Off-Road unterschieden, sind aber beide für Pumpe oder selbstmixen geeignet.

    Coolen Smoker hast du da, erzähl mal mehr davon.

    C.

    Fährst du mit dem 800er auf der Strasse rum?

  • Wäre mir a) zu teuer und b) hätte ich Bedenken, dass es im Strassenbummelmodus nicht sauber verbrennt.

  • Meine TDR lief jetzt eine Saison mit 4 Euro Öl ausm 4 Liter Kanister. Ergebnis: Viel Kok und Schmodder.


    Jetzt nur noch Motul 710. Mal schauen, obs besser wird. Empirische Studie läuft :)