Aprilia RS 250 LD ab 1998 Felge vorne

  • Hi.

    Im anderen Thread ging das ja alles drunter und drüber. Darum hätte ich das Thema gern nochmal (Modellbezogen) zusammengefasst und Meinungen dazu.


    Die Auflagefläche der Bremsscheiben hat original 107mm Abstand. Richtig?

    Die Zentrierung hat nen Durchmesser von 60,9mm. Richtig?


    Somit müsste die Mille Felge (Abstand Scheiben 110mm) um 1,5mm je Seite abgedreht und die Zentrierung von 60,9mm auf 64mm (also 3mm) angepasst werden. Richtig?


    Die RSV4 Felge (Abstand Scheiben 114mm) um 3,5mm je Seite abgedreht und die Zentrierung von 60,9mm auf 64mm (also 3mm) angepasst werden. Richtig?


    Meint ihr das gibt das Material her, oder fällt die Felge dann auseinander? Wer hat das evtl sogar schon gemacht und fährt schon länger damit?


    Im Anhang Bilder der Mille ME (grau) und RSV4 (rot) Felgen

  • Ich fahr seit 2018 die RSV4 Felge und hab die glaube ich so abgedreht wie von dir beschrieben

  • Ich fahr seit 2018 die RSV4 Felge und hab die glaube ich so abgedreht wie von dir beschrieben

    Das klingt schonmal super.

    Wäre schön, wenn mir noch jemand die Breite der originalen LD Felge (Scheibenanfnahme zu Scheibenaufnahme) bestätigen könnte. Ich hab nämlich keine Felge zum nachmessen da. (Irgendwo hatte ich auch was von 106mm gelesen).

  • Wenn die Nabenbreite bei der RS 106 oder 107 mm beträgt würde ich eine Ducati Felge der späten 748 - 998 oder von den S 2 R , S 4 r oder

    S 4 RS nehmen, 5 Speichen Felge mit Nabenbreite von 105 mm .

  • Wenn die Nabenbreite bei der RS 106 oder 107 mm beträgt würde ich eine Ducati Felge der späten 748 - 998 oder von den S 2 R , S 4 r oder

    S 4 RS nehmen, 5 Speichen Felge mit Nabenbreite von 105 mm .

    Auch wenn du jemanden hast der sie dir abdreht und die Mille / RSV4 Felge eh im Regal rumliegen?

    Außerdem kann ich so Aprilia Distanzen/Muttern, Achsen, Scheiben usw fahren, was auch alles mehrfach vorhanden ist.


    Falls du den Umbau mit den Ducati Felgen schon gemacht hast, liste bitte mal die nötigen Umbaumaßnahmen (nach Möglichkeit mit Bemaßung) auf.

  • Ok wenn du die Mille Felge liegen hast ist das natürlich blöd eine Ducati Felge zu nehmen.

    Ich habe eine Ducati Felge in einer Honda SC57 Gabel angepasst.


  • Somit müsste die Mille Felge (Abstand Scheiben 110mm) um 1,5mm je Seite abgedreht und die Zentrierung von 60,9mm auf 64mm (also 3mm) angepasst werden. Richtig?

    Is der gleiche Gußrohling.


    Bei der Mille-Felge steht da wo an der LD-Felge der Lagersitz endet noch die Kontur für den zusätzlichen Simmering.

  • Is der gleiche Gußrohling.


    Bei der Mille-Felge steht da wo an der LD-Felge der Lagersitz endet noch die Kontur für den zusätzlichen Simmering.

    So war auch meine Vermutung :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Bei der RSV4 ist in dem Bereich alles identisch bemaßt. Dann sollte der Bearbeitung nix im Wege stehen.