Aprilia RS125 Gabel zerlegen - Catridge ausbaui

• Ich versuch aktuell die RS125 Gabel zu zerlegen.

Die Schraube unten am Gabelfuss die das Catridge hält ist raus.

Ich hab mir aus Rundmaterial ein Stück gedreht mit 20mm D das ich in die Achsklemmung schieben kann, mit einem M8 Gewinde um mittels ner vorne Abgedrehten M8 Schrauben das Catridge rauszudrücken.

Es rührt sich aber garnix.

Bevor ich einen Gabelholm opfere und Aufflex, hat noch jemand eine Idee oder die Gabel schonmal komplett zerlegt?

• Bevor Du die Flex nimmst, probier erstmal mit Hitze.

Vielleicht ist die Cartridge in den Fuß eingeschrumpft o. eingeklebt.

(150-200°C Materialhitze, vorher gibt Loctite nicht so richtig auf)

Deine Idee mit dem rauskontern klingt erstmal gut.

Kannst ja ma paar Fotos machen, wenn alles auseinander ist.

Würde mich mal interessieren, habe noch keine RS125 zerlegt.

• Das hab ich schon versucht.

Mit der Heisluftpistole solange erwärmt bis ich den Gabelfuß nicht mehr anfassen konnte.

Die M8 Schraube ist mittlerweile auch abgescherrt :wut:

• :thinking_face: arbeitest du da jetzt bereits fast zwei Jahre dran? :face_with_tears_of_joy:

• Mit ein bisschen unterbrechung ja 😂

Das Ding is ne harte Nuss

Aber veim ersten mal klappts bekanntlich meist nicht so gut :ichsagnix:

• Heißluftpistole ist Mist, dachte früher auch immer das geht, hatte aber nie funktioniert bei Aluminium.

Nimm den Brenner und richtig lange heiß machen, keine Angst dass Material schluckt viel mehr Energie als man denkt.

Hier mal ne kurze Erfahrung zwecks Erhitzen (z.B. für Gabelfuß-Demontage):

Angefangen hatte ich mit der Heißluftpistole und wollte die Füße auf 100 °C erhitzen.

Zur Kontrolle habe ich mit einem EGT-Sensor (lag im Regal) von Zeit zu Zeit das Material abgetastet, um nicht zu viel Hitze reinzubringen.

Also ca. 3-5 min mit der Pistole angepustet und dann kurz gemessen.

Egal wie lange ich die Pistole auf den Fuß gerichtet habe, das Thermometer hing bei ca. 80 °C fest und wollte nicht weiter steigen.

Der Energieeintrag war einfach zu gering, das Aluminium hat die ganze Hitze wieder abgestrahlt und an das Standrohr abgegeben.

Angreifen konnte ich das Material nicht, gefühlt sehr heiß..., aber das Gefühl naja... war halt bloß Kopfkino.

Das Thermometer zeigte keine 100 °C und die Füße waren immer noch bombenfest.

Habe dann anschließend den Brenner genommen und ca. alle 30 Sek Temp. gemessen, da ich schon bissel Schiss hatte.

Im Endeffekt musste ich den Brenner bestimmt fast 2 min draufhalten bis das Thermometer 150°C zeigte, dann ließen sich die Füße mit etwas Kraft und Zange straff drehen (mit Heißluftpistole unmöglich).

Das Alu leitet extrem viel Wärme ab und hält diese auch nur kurz, hätte ich so nicht gedacht, also dass es so extrem ist.

Hatte das anfänglich total falsch eingeschätzt.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Dranbleiben, wird schon!! :slightly_smiling_face:

• Zum Gabelfüße erwärmen und demontieren haatsbbisher immer gereicht den auf 400 von 600° zu stellen :daumenhoch Dampf hat der

• Nimm die Lötlampe, die Heißluftpistole reicht nicht. Der Holm ist vernünftig im Schraubstock fixiert, damit du dann mit viel Kraft drehen kannst?

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Nimm die Lötlampe, die Heißluftpistole reicht nicht. Der Holm ist vernünftig im Schraubstock fixiert, damit du dann mit viel Kraft drehen kannst?

Das Cartrige kommt nicht raus, nicht der Gabelfuß

• Das Cartrige kommt nicht raus, nicht der Gabelfuß

Dann macht die Lötlampe noch mehr Sinn, wenn das Cartridge im Fuß verklebt ist, um ausreichend Hitze dahinzubekommen.