Super, ich lerne! Würde gerne noch mal auf die generelle Funktion zurückkommen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, öffnet das Auslassventil im oberen Drehzahlbereich, im unteren schließt es. Es schließt, damit es im unteren Drehzahlbereich die Steuerzeit verkürzt. Also bei der Kolbenaufwärtsbewegung früher komprimiert. Wenn das so ist, und das Auslassventil wäre nicht ersetzbar, könnte der Motor ohne Probleme auch ohne Auslassventil betrieben werden. So wie vor der Erfindung des Auslassventils. Einziger Nachteil, im unteren Drehzahlbereich hat sie einen schlechteren Drehmoment. Stimmt das so?
Der Motor läuft auch mit offenem Ventil, aber untenrum halt schwächer.
Das Ventil passt die Resonanzschwingung des Auspuffs an die jeweilige Drehzahl an, sodass der Motor auslasseitig mit den Spühlverlusten aufgeladen wird.
Hier mal ne Animation: