Selbstregulierung Prozedur CDI (ECU) bei CAGIVA Raptor 125 ccm Erstzulassung 2009

  • Super, ich lerne! Würde gerne noch mal auf die generelle Funktion zurückkommen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, öffnet das Auslassventil im oberen Drehzahlbereich, im unteren schließt es. Es schließt, damit es im unteren Drehzahlbereich die Steuerzeit verkürzt. Also bei der Kolbenaufwärtsbewegung früher komprimiert. Wenn das so ist, und das Auslassventil wäre nicht ersetzbar, könnte der Motor ohne Probleme auch ohne Auslassventil betrieben werden. So wie vor der Erfindung des Auslassventils. Einziger Nachteil, im unteren Drehzahlbereich hat sie einen schlechteren Drehmoment. Stimmt das so?

    Der Motor läuft auch mit offenem Ventil, aber untenrum halt schwächer.

    Das Ventil passt die Resonanzschwingung des Auspuffs an die jeweilige Drehzahl an, sodass der Motor auslasseitig mit den Spühlverlusten aufgeladen wird.

    Hier mal ne Animation:

    https://www.schwabenkart.de/KnowHow/two-stroke_c.gif

  • Hier klicken, dann gibt's die Option "Folgen". Hab das selber aber noch nie probiert.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Hallo HCD


    Viktor hat auf seiner Seite zur Aprilia RS125 das Prinzip der Auslassteuerung sehr schön illustriert:

    Auslasssteuerung Aprilia RS 125 2T: Funktion | Hartrusion
    Die Auslasssteuerung mach den durch Resonanszauspuff und Vorauslass auf hohe Drehzahlen ausgelegten Motor auch in niedrigen Drehzahlen fahrbar.
    hartrusion.com


    Im Detail und der Betätigung ist die Auslassteuerung der RS zwar anders aufgebaut, das Grundprinzip dürfte aber identisch zu den Cagivas sein.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Huch, gibt ja doch eine "Folgen" Funktion.


    Zur Auslasssteuerung: Wenn du die Cagiva mit dem Originalen Katalysator Krümmer fahren willst,, dann lasse den Auslassschieber eher dauerhaft geschlossen.


    Aber jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen.

    Zusammenbauen, TPS Kalibrierung durchführen (zu-auf = 0-5 KOhm an den äußeren Kontakten vom TPS Sensor).

    Motor Starten, Zündung aus, Zündung wieder an und das Blinkmuster von der MIL Kontrolleuchte abwarten, Blinkcode mit dem Werkstatthandbuch vergleichen, zur not hätte ich noch das Werkstatthandbuch der Mito SP525 auf dem Rechner Kalibrierungs- Prozedur und Fehlercodes sind die selben, wie bei der Raptor.


    3 mal Lang blinken und 3 mal kurz blinken bedeutet ein Problem mit dem Auslass Stellmotor

    1 mal Lang und 2 mal Kurz ist ein fehlkalibrierter oder defekter TPS Sensor.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Total nett von Euch. Die Maschine läuft. Die Kalibrierung habe ich noch nicht gemacht. Springt aber direkt an und läuft rund und gut. Noch ist aber einiges zu machen. Das mit der Auslasssteuerung, dann noch die Blinkanlage, dann das Kalibrieren ...! Noch eine Frage, die Maschine ist noch stillgelegt. Muss zur HU, wenn ich sie endlich anmelden kann. Wer kennt sich aus, mit der Auspuffanlage. Ich habe beim Kauf der nicht fahrbereiten Maschine und ohne viel Ahnung zwei Auspuffanlagen dazu bekommen. Mit welcher, meint ihr, sollte ich zum TüV. Und was ist das für ein Rohr am Auspuff, ist dass das, von dem Du gesprochen hast, der Katalysator Krümmer? Aber wenn, wohin geht der denn? Fehlt da noch was? Wäre toll, wenn ihr mir das noch mitteilen könntet.

    Zur Maschine, die hatte ich mit einem Motorschaden gekauft. Keine Ahnung von der Maschine. Keine Ersatzteile zu bekommen, einfach so, schwierig alles. Ihr helft mir gerade sehr. Bisher war ich auf mich alleine gestellt.

    Bei der Maschine stellte sich raus, ein Loch mitten im Kolben. Die Zündkerze ohne Mittenkontakt, der war abgebrannt. Der Kabelbaum hatten die Jungs ein wenig durcheinander gebracht. Bremsschalter vorne abgeklemmt, warum auch immer, und die Blinkanlage auf LED umgestellt. Da bin ich jetzt noch dran. Weiß nicht, ob die Blinkanlage je mal gelaufen ist. Die alte habe ich leider nicht dazu bekommen. Sieht nicht so aus, weil die Kontrollleuchte nicht mit Dioden und Masse umverkabelt wurde. Gekauft habe ich sie für 650 Euro, rein gesteckt, bisher, habe ich jetzt Incl. Kaufsumme und Sprit, von Köln bis Hamburg und zurück bis jetzt ca. 2000 Euro. Klar, dafür hätte ich sicher eine bekommen, die läuft. Aber, so, schraubend den Wiedereinstieg ins Motorradfahren, nach über 40 Jahren wieder zu machen, ist einfach erfüllender! So, wie ein Aufstieg auf einen 8000der, alternativ, mit dem Aufzug, nein, nicht das Meine ... Danke für alles, liebe Grüße Hans Christian aus Köln

  • Sorry, ich habe Euch geschrieben, meinte natürlich Dich und die, auf die Du mir Links verwiesen hast ... Ich kenne das mit dem Forum noch nicht wirklich, weiß jetzt nicht, wer das alles liest ...

  • Das ließt jeder... steht öffentlich im Internetz. Aber mach Dir kein Kopf. :partying_face:


    Zum Mopped:

    Wenn du den Originalzustand wieder herstellen willst musst du den Krümmer mit der Nummer A8923 [e3] und den Endschalldämpfer mit der Nummer A8737 [e3] einbauen. Das müssten die Teile sein die auf deinen Bildern nicht am Mopped verbaut sind.


    Das Röhrchen am Krümmer ist der Anschluss für das Sekundärluftsystem. Schau mal ob in der Nähe des Motors irgendwo ein Schlauch mit offenem oder verschlossenem Ende rumschwirrt, der vom Durchmesser ca. zu dem Röhrchen passt.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Das Loch im Kolben klingt nach fehlgeschlagenem Entdrosselungsversuch (Falsche Kerze plus falsches Vergasersetup). Den VHST28 Vergaser ohne Katalysator und mit voller Leistungzu betreiben ist nichts für Unerfahrene.


    Der Krümmer mit dem Rohr ist der richtige um durch die Abgasuntersuchung zu kommen.

    Ich meine die Euro 3 Modelle haben Metall Katalysatoren drin.


    Das Sekundärluft ventil ist ein Passives Rückschlagventil (Luft geht über das rohr in den krümmer rein aber nicht wieder raus), wenn das an deiner Raptor fehlt, geht zur Not auch was günstig gebrauchtes von der Aprilia RS

    https://www.ebay.de/itm/334931796027?hash=item4dfb7da03b:g:kWgAAOSwuGhbrO7w&amdata=enc%3AAQAIAAAAwNYA%2FpP8sbGtkm2IkQwesDY5SC%2BiZ9nvuplfUx%2FhOCEjty2aP2qtIWZ3pNZQgfTutzH9%2F0IS6%2F8iSPdpOXAfnmju7JsNXqpllk0gZTdLe9MNZVqFPxLhV4dE7fg6COegT0YzeaufgnmJQXQ3iF8RMHEuCXx0GnVKBFSfNrk%2F3MvkN4qBMXqb%2F%2B3RbxaAn7OMTHl3bmnguI%2BvBQPvSOKYyX%2BzXXJgOoQR%2BRPEM610nbR5xNHLX32O6jVvHyF8fuXKOw%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR7q01tiIYw

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Tut mir leid, dass ich so wenig Ahnung habe und immer wieder nachfragen muss. Aber, hatte schon versucht in der Großstatt Köln nach einer Werkstatt zu suchen, die mir helfen könnte, keine gefunden, Köln ist dann doch eher ein Dorf!


    Denn, jetzt tun sich Baustellen auf.


    1. Dein Hinweis, mein Verkäufer hat ev. versucht den Motor zu entdrosseln macht mich stutzig. In den Papieren steht ein Vergaser: Dell'Orto VHST 28 CD. Doch Dellorto meint, das genügt nicht für den Typ. Also, wie Du es meinst, den richtigen Vergasersetup darzustellen. Da gibt es 10 verschiedene. Eingebaut war der Typ: VHST 28 CD/R 9370. Die meinten, das die zehn Typen alle eine andere Bedüsung und Bestückung hätten. Ich musste einen neuen Vergaser kaufen, weil die TPS nicht mehr funktionierte, ich keine passende gefunden haben. Die angebotenen TPS hatten alle keine Angaben zu den Wiederstandswerten. Nach der dritten TPS, alle nicht brauchbar, habe ich dann aufgegeben. Bei Dellorto gab es zwei Möglichkeiten, den gesamten Deckel für 180 Euro oder den gesamten Vergaser für 250 Euro. Da der Vergaser eh nicht wirklich gut aussah, auch nach aufwendigem reinigen nicht (Grünspan, Düsen mit Belag, und ich nicht wusste, ob der Schwimmer richtig schließt, und alle Düsen und Teile neu, wäre teurer geworden), habe ich mich für den neuen Vergaser entschieden. Da habe ich exakt den selben gekauft wie eingebaut war.


    2. Hinweis, die Kerze, die ist laut Werkstattbuch eine NGK BR 9 EG. Die war auch eingebaut, habe ich 1:1 ersetzt.


    3. Hinweis, mit der Auspuffanlage. Muss ich mit der Originalen zum TüV, oder kann ich es mit der Eingebauten mal versuchen?


    4. Hinweis, der Anschluss des Katalysatorrohrs an das passive Rückschlagventil. Da habe ich etwas an der Raptor gefunden, dass es vielleicht sein könnte (Siehe Foto). Ist es das? Hatte mich schon gefragt, wozu das gut ist, einfach nur so tot dranmontiert, ich dachte, ach die Italiener, da haben sie wohl was vom Vorgängermodell dran gelassen, wollten fertig werden, egal, raus in die Serie. Aber, jetzt, habe ich ihnen Unrecht getan, das könnte es sein! Wenn ja, da sehe ich zwei Schlauchanschlüsse. Wo kommt welcher Schlauch dran? 1. Vom Auspuff zum p.Rückschlagventil welche der beiden Anschlüsse. Und der Andere, 2. wohin. Und, welche Art Schlauch nehme ich da, der Auspuff kann ja ganz schön heiß werden?


    Wie schön dass ich Euch gefunden habe, endlich nicht mehr alleine mit meinen Problemen an der Cagiva Raptor, die ich mehr und mehr liebe ... besonders, wo ich jetzt schon einen Anfangserfolg hatte, sie läuft!!!

  • Ah, vergessen

    5. Hinweis, Metallkatalysatoren, setzten die sich mal zu oder bleiben die immer frisch und damit brauchbar?