Prüfstandslauf

  • Für die Leistungsfetischisten unter uns. Anbei die Leistungskurve vom neu/revidieren Motor von meiner Strassen RG. Jolly Street, 30er aufgebohrte Vergaser, Drehschieber 7° länger offen sowie anderer Luftfilter. Zündkurve ist fast original und PV Timing wurde angepasst auf die Jolly. Auf dem Prüfstand wurde keine Anpassung durchgeführt, war keine Zeit dafür.

    Nochmals danke an Frank und an Marc für Euren Support.


  • ...und warum hast Du die Jolly´s montiert, wenn Du nur 7° öffnest ?

    ... wegen dem Gewicht? :thinking_face:

    Anderer LUFI ?.... sind das die kurzen, ohne Verbindungsschnorchel ?


    Grüße Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Re Drehscheiber. Warum, passt alles, Motor dreht aus, genug Leistung zwischen 7-9K genau das Richtige für die Strasse.

  • Angeber
    :cheers:

    Auch ein neuer Motor wurde am gleichen Tag kurz auf den Prüfstand gestellt. Auch ohne grosse Anpassung, ist aber für meine RennGamma. Noch nicht optomal aber ausbaufähig

  • Für die Leistungsfetischisten unter uns. Anbei die Leistungskurve vom neu/revidieren Motor von meiner Strassen RG. Jolly Street, 30er aufgebohrte Vergaser, Drehschieber 7° länger offen sowie anderer Luftfilter. Zündkurve ist fast original und PV Timing wurde angepasst auf die Jolly. Auf dem Prüfstand wurde keine Anpassung durchgeführt, war keine Zeit dafür.

    Nochmals danke an Frank und an Marc für Euren Support.


    muss das sein, dass du sowas hier postest? Jetzt muss ich mir auch noch so nen Zünd/PVgedöns vom Borut bestellen, so schön wie die aus dem 6000er Loch kommt. :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Re Drehscheiber. Warum, passt alles, Motor dreht aus, genug Leistung zwischen 7-9K genau das Richtige für die Strasse.

    Alles gut...reine Geschmacksache.. :grinning_face_with_big_eyes: Ist eine schöne Kurve ! :OK_hand_medium_dark_skin_tone:


    Bin meine ehemaligen und auch die aktuelle immer mit den Jollys und CFK-Dreher 13° länger bis 11K gefahren.

    Kommt natürlich alles etwas später. Aber liegt mir persönlich besser.

    Meine Erfahrung: Bei Original Zylinder und Gehäuse bringen aufgebohrte Gaser nichts...

    Außer Kühlung und etwas tieferem Brummen... im Teillastbereich, insbesondere im Straßenbetrieb sprechen

    aufgebohrte sogar schlechter an. Im Straßenbetrieb würde ich auch immer auf konventionell Ansaugschnorchel+

    Luftfilterkasten + Deckel setzen. Aber wahrscheinlich bin ich da zu sehr Old-school...


    Von 7-9K macht mir meine RD500 mehr Spaß... Will ich Racing fühlen , dann bitte die Gamma , aber dann bitte oberhalb 10K... :face_savoring_food: :clinking_beer_mugs:


    LG Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Ich habe ja genug RGs mit unterschiedlichen Set Ups und muss sagen dies fährt sich am Besten. Habe auch eine "GHN" mit 28er, orginal Schnorchel, 11° Drehschieber und Jolly GP. Fährt sich ein tick anders aber nicht besser im Ansprechverhalten oder oben raus. Kann die Kurve mal übereinander legen und Teilen.

    Aber am Ende sind es nur lebender Oldtimer die man genießen sollte.

  • Aber am Ende sind es nur lebender Oldtimer die man genießen sollte.

    Hi, da stimme ich Dir auch absolut zu... und das wissen auch nur die zu schätzen, oder halten es für besonders wichtig,

    die damit groß geworden sind...

    Nun ja..ist ja nun auch schon meine fünfte... und da waren einige gute Setups vom Lorenz, Weber oder GHN verbaut..

    Eine Gamma wird es in meinem Stall immer geben... Aktuell suche ich ja noch eine zweite...

    Bin mal die weit ausgeschnitten Dreher vom " Rainer Vater " gefahren... Diese Leistungscharakteristik im oberen Bereich

    erinnert mich stark an Jugendzeiten, wo die Herkules Mokicks mit Kleinkraftradmotoren aufgemotzt und dann noch fleißig

    gefeilt wurde....

    ... Zipfelklatsch......

  • Meine Schlumpfblaue ist noch zu haben, aber wie immer nicht für Umme.