RS125, RM: Wiederaufbau, der nicht läuft

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade nach einem Motorschaden am Wiederaufbau einer Aprilia RS 125, RM in offenem Zustand.


    Um Ärger zu vermeiden habe ich mich am Originalzustand orientiert, auch unter der Zuhilfenahme der hartrusion Website. Soweit so gut. Mein Problemchen ist jetzt, dass ich den Motor nicht vernünftig zum laufen bekomme.


    Fehlerbeschreibung:

    Motor läuft sowohl mit Choke, wie auch ohne Choke an. Nach längerer Standzeit geht die Drehzahl auch über 2.000 Umin-1 und läuft da dann auch zwei/drei MInuten so. Danach geht er aus. Wiederholte Neutstart möglich. Aber dann nur noch minimale Gasanahme und Stillstand mit leisem Bufff. Drehzahl bewegt sich dann im Bereich zwischen 1.000 - 2.000 Umin-1. Fahren selber war mangels Kraft bisher gar nicht möglich. Getriebe dreht. Kupplung funktioniert.


    Was immer angezeigt wird: EFI Fehler + Motorwarnleuchte an


    Was bisher gemacht wurde:

    • Überholter Austauschmotor verbaut mit Aprilia Zylinder und Kolben
    • Kompression 7,5 bar gemessen
    • Masseanschlüsse geprüft
    • Zündfunken mit Glaskerze sichtbar gemacht
    • Diverse NGK 10er Kerzen ausprobiert
    • Zündspule testweise ausgetauscht
    • CDI neu
    • Membranblock getauscht
    • Vergaser Dell’Orto VHST 28 CD, neu (Leerlaufdüse S45, Düsenstock HN268)
    • Magnetventil Sekundärluft neu
    • Einstellung TPS Sensor getetstet
    • Gemischschraube auf 2 1/4 Umdrehungen eingestellt
    • Nadel D53, verschiedene Höhen ausprobiert
    • Düse 170 montiert, aber auch kleinere und größere getestet
    • Standgas komplett rein gedreht (Drehzahl nicht nennenswert höher)
    • Benzin direkt zugeführt
    • Unterdruckbenzinhahn ausgetauscht
    • Tankentlüftung durchgeblasen
    • Schläuche Tank neu
    • Kat. Krümmer neu + Arrow Tüte
    • Kabelbaum geprüft
    • Standardluftfilter verbaut

    Gedanklich bin ich inzwischen soweit, nochmals den Motor raus zu nehmen und ihn selber zu zerlegen, da die Überholung nicht von mir vorgenommen wurde. Wäre natürlich nochmals ein riesiger Aufwand. Was ist Eure Meinung? Habe ich irgendetwas Wesentliches vergessen? Lima und Picker habe ich übrigens noch nicht getestet.


    Viele Grüße aus Rottweil

    Thomas

  • Nimmt sie denn in der Zeit in der sie läuft Gas an? Also kannst du hochdrehen?


    Ist das Zusatzluft-Ventil am Vergaser angeschlossen und alles dicht?


    Standard gehört eine U36 Leerlaufdüse rein, das sollte aber keine so gravierenden Probleme machen.


    Die Auslasssteuerung funktioniert?


    Ist evtl. das Polrad verdreht auf der Kurbelwelle positioniert ( Nutfeder vergessen) und dadurch der Zündzeitpunkt falsch?


    Steuergerät ist AC34 nehme ich an?


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Klingt nach ner harten Nuss. Theoretisch kann ein undichter, vergessener oder rausgerutschter Wellendichtring so ein Theater verursachen, dann müsste sie aber auch mehr als schlecht anspringen. Oder der Auspuff bzw. der Metall Vorkat im Krümmerrohr ist hoffnungslos verstopft

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Moin. Dann kann es ja quasi nur noch an einem falschen ZZP, oder Falschluft, bzw. einer Undichtigkeit liegen. Hast du eventuell einen anderen Geruch vom Abgas wahr genommen als sie so vor sich hin getuckert ist? Getriebeöl mit verbrannt?

  • Der nächste logische Schritt ist eine Gradscheibe ausdrucken, am Schwungrad befestigen, justieren, und die Zündung abblitzen.

    Es sollten im Standgas ca. 12°v.OT sein

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ist der Vergaser wirklich sauber?

    Original Vergaser Dell’Orto VHST 28 CD ist neu. Ich habe ihn zur Sicherheit nochmals zerlegt und dann wieder zusammengesetzt.


    • Sobald der Motor über 2.000 Umin-1 kommt, nimmt er Gas an. Bis zu dem Punkt, mit viel Gefühl und einer mir noch Unbekannten klappt es oder auch nicht.
    • Steuergerät AC34 verbaut. Einmal neu und einmal gebraucht. Beide zeigen aber keine Auswirkung auf das Problem.
    • Auslasssteuerung ist freigängig, neuer Bowdenzug drin, Solonoid getestet auf seine Funktion. Ich wollte den Motor, wenn er im kalten Zustand läuft, noch nicht so hoch drehen
    • Zusatzluftventil ist neu incl. Schläuchen
    • Polrad wäre der nächste Schritt ...
  • Der nächste logische Schritt ist eine Gradscheibe ausdrucken, am Schwungrad befestigen, justieren, und die Zündung abblitzen.

    Es sollten im Standgas ca. 12°v.OT sein

    Vielen Dank für den Input. Das probiere ich auch noch aus. Muss mir nur noch was zum Abblitzen organisieren. Vorhin den Motor für gewisse Zeit auf 4.000 Umin-1 halten können, dann wieder aus. Im Ergebnis der Frontspoiler weggeschmolzen :face_with_tears_of_joy: Sobald sie über 2.000 Umin-1 kommt, nimmt sie auch Gas an, leider kommst über den Punkt kaum, da dann Buff, Motor aus.


    Kat Krümmer ist nagelneu, an dem sollte es nicht liegen.

  • Moin. Dann kann es ja quasi nur noch an einem falschen ZZP, oder Falschluft, bzw. einer Undichtigkeit liegen. Hast du eventuell einen anderen Geruch vom Abgas wahr genommen als sie so vor sich hin getuckert ist? Getriebeöl mit verbrannt?

    Die ersten Laufversuche mit dem überholten Motor waren tatsächlich im Abgasverhalten etwas anders. Inzwischen ist es wesentlich besser ... Ich werde meine Nase nochmals darauf ansetzen.