Wiederaufbau / Aprilia RS 125 MP 2001

  • Hallo zusammen, Ich heiße Tobias und komme aus dem schönen Bonn in NRW.

    Meine 2-Takt-Karriere begann mit 15 Jahren. Mofaführerschein... zu diesem Zeitpunkt in den späten 90ern waren noch Herkules und Zündapp 25er und Fuffis der große Renner. Da war ich mit meinem Honda-Variomatik-Sonderling eine echt Ausnahme. Mit 16 dann den 125er gemacht und mir eine Herkules RX9 von einer damaligen Freundin abgekauft. Nach einer Weile haben sich die meisten meiner Schulfreunde aber neuere Maschinen wie Yamaha DT Honda NSR oder eben eine Aprilia RS gekauft. Irgendwie konnte ich damals nicht anders und musste mir auch sowas ''Neues'' holen. Es wurde eine Husqvarna WR 125. Spätestens ab dem Zeitpunkt war meine 2-Takt Liebe entfacht.


    Viele Jahre später nach Autoführerschein und Co, hatte ich wieder Lust mir sowas zuzulegen. Also habe ich mir 2010 eine Aprilia RS 125 MP gekauft.


    Leider hatte ich die letzte Jahre nicht wirklich viel Zeit mich richtig zu kümmern. So kam es das Sie nun seit 6-7 Jahren Ihr Dasein in der Garage frustete mit der stetig wachsenden Hoffnung das ich mich ihr wieder annehme :star_struck:! Mir wurde klar, dass wenn ich sie wieder fit mache, das eine etwas größere Aktion werden würde.

    Mittlerweile ist das Projekt in vollem Gange. Nicht zuletzt ein bisschen eure Schuld :face_blowing_a_kiss:! Ich hab hier eine ganze Weile als Gast mitgelesen und war echt begeistert von den ganzen tollen Projekten und umfangreichen Berichten die man hier lesen darf. Das hat mich sehr motiviert! Vielen Dank an alle die hier aktiv sind... Ihr seid klasse!


    Seit ein paar Woche versuche ich die Zeit zu finden einen Post zu erstellen um Euch um Hilfe zu bitten. Nach dem ich gemerkt habe, dass ich alleine nicht weiter komme, das ist mein aktueller Stand:

    Ich habe Sie einmal komplett zerlegt:

    Alles gereinigt. Sah schlimm aus:

    Heckrahmen und Innenteile neu gepulvert. Alle Lager getauscht. Jedes Teil das defekt war wurde ersetzt, Dämpfer neu, Gabelservice komplett, Motor hat nach einer Revision beim Zähringer erst 5-6tkm runter. Also gabs nen neuen Kolben und gut. Kreuzschliff noch top.


    Es gibt aber Schwierigkeiten was die Bremsen angeht. Ich finde einfach keinen Kit um die Bremszange vorne in Stand zu setzen. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wo ich die Dichtungen her bekomme. Kolben sehen noch gut aus, die kann ich verwenden. Aber der Rest kam mir schon beim Zerlegen entgegen. Ich bestelle die auch gerne einzeln, aber ich kann keine genauen Angaben zu der Bremszange finden und weiß also nicht genau welche Teile ich benötige.


    Ich würde mich freuen wenn einer von Euch mir mit seinem Wissen zur Seite steht! Vielen Dank im Voraus.

  • Mir ist spontan das eingefallen:

    Aprilia RS125 Front Brake Caliper Seal Kit 1992-2005
    Front Brake Caliper Seal Kit To Fit The Aprilia RS125 1992-2005 You get 4 piston seals, 4 dust seals & 1 joint o ring. Replaces Aprilia Genuine Part Number…
    www.pjme.co.uk


    Habe keine Ahnung ob die auch nach D liefern.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Ach ja...


    Hallo und willkommen im Forum... schönes Mopped :dafür:


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • MEGA!!

    Vielen Dank für die Antworten und Links. Direkt bestellt!


    Hallo Tobias, willkommen hier im Forum.

    Ich hoffe deine schöne RS bleibt im Originaldekor :grinning_face_with_big_eyes:

    Hier noch ein link für einen Rep-Satz für deine Bremszange:


    https://www.bikeinside.org/gri…evisione-pinza-freno.html

    Natürlich bleibt die RS komplett Original.... Die Verkleidung ist wirklich in einem Topzustand. Da wird nichts verändert.


    Kann mir jemand sagen ob der Solenoid an seinen Laufflächen auf irgendeine Art geschmiert werden muss? Bewegen tut er sich super leicht und geschmeidig. Er ist nur total trocken. Ist das normal so? Hatte das Teil bis dato noch nie auseinander. Aufgrund der Funktionsweise bin ich mir unsicher ob das was dran muss oder nicht.

  • Ob geschmiert werden "muss" kann ich dir nicht sagen.

    Ich hab schon immer irgendein Multiöl oder Silikonspray o.Ä. drauf. Einfach nur weil sich Metall auf Metall irgendwie komisch anfühlt. Hat bisher keine Probleme gemacht.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • So... wieder eine weile vergangen...


    Aber... auch viel passiert...


    Es war endlich soweit.... sie steht wieder auf eigenen Beinen. Äh ich meine Reifen :zany_face:

    Ich konnte einfach nicht mehr warten, obwohl noch ein paar Dinge fehlen, sie wenigstens mal zu starten. Und siehe da. Ohne groß Probleme lief sie wirklich sofort. Aber seht selbst... (War mein erstes Video und leider musste ich alles selbst machen. Deshalb verzeiht mir bitte die miese Qualität)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hauptsächlich fehlen noch die Bremsen. Nach dem ich nun alle Teile erhalten habe hängt es noch am Thema Entlacken bzw. neu einfärben. Leider habe ich keine Strahlkammer zur Hand und der Pulverbeschichter der z.B. die Rahmenteile gemacht hat ist nicht so fürs feine zu haben. Da hab ich ein bisschen Angst um die Flächen an die kein Strahlgut gelangen sollte.

    Hat jemand einen Tipp für mich was Alternativen betrifft? Vielleicht einen Fähigen Strahler im Raum Köln/Bonn? Oder ist es vielleicht auch möglich den alten Lack so gut wies geht abzuschleifen und/oder anzurauen und dann einfach zu überstreichen? Ich hab mir das 2K-Set von Foliatec bestellt. Hat das jemand schonmal auf diese Weise gemacht und kann von seinen Ergebnissen berichten? aktuell sehen die Sättel so aus:


    Vor allem der hintere ist richtig schlimm auf den Innenseiten.


    Dann würde ich gerne noch den Krümmer neu lackieren. Kann jemand einen Lack empfehlen der sich gut verarbeiten lässt? Ich bin nicht sicher wie genau das mit dem einbrennen funktioniert. Ich habe keinen Ofen der groß genug wäre. Einfach drauf und laufen lassen?

  • Hi.


    Tip👍🏻


    Jap, einfach lackieren und dann fahren.

    Die billigen Auspufflacke ausm Lidl&Co taugen eher weniger.... Da bekommt man immer schwarze Hände wenn man den Krümmer anfasst.