Hallo zusammen, Ich heiße Tobias und komme aus dem schönen Bonn in NRW.
Meine 2-Takt-Karriere begann mit 15 Jahren. Mofaführerschein... zu diesem Zeitpunkt in den späten 90ern waren noch Herkules und Zündapp 25er und Fuffis der große Renner. Da war ich mit meinem Honda-Variomatik-Sonderling eine echt Ausnahme. Mit 16 dann den 125er gemacht und mir eine Herkules RX9 von einer damaligen Freundin abgekauft. Nach einer Weile haben sich die meisten meiner Schulfreunde aber neuere Maschinen wie Yamaha DT Honda NSR oder eben eine Aprilia RS gekauft. Irgendwie konnte ich damals nicht anders und musste mir auch sowas ''Neues'' holen. Es wurde eine Husqvarna WR 125. Spätestens ab dem Zeitpunkt war meine 2-Takt Liebe entfacht.
Viele Jahre später nach Autoführerschein und Co, hatte ich wieder Lust mir sowas zuzulegen. Also habe ich mir 2010 eine Aprilia RS 125 MP gekauft.
Leider hatte ich die letzte Jahre nicht wirklich viel Zeit mich richtig zu kümmern. So kam es das Sie nun seit 6-7 Jahren Ihr Dasein in der Garage frustete mit der stetig wachsenden Hoffnung das ich mich ihr wieder annehme ! Mir wurde klar, dass wenn ich sie wieder fit mache, das eine etwas größere Aktion werden würde.
Mittlerweile ist das Projekt in vollem Gange. Nicht zuletzt ein bisschen eure Schuld ! Ich hab hier eine ganze Weile als Gast mitgelesen und war echt begeistert von den ganzen tollen Projekten und umfangreichen Berichten die man hier lesen darf. Das hat mich sehr motiviert! Vielen Dank an alle die hier aktiv sind... Ihr seid klasse!
Seit ein paar Woche versuche ich die Zeit zu finden einen Post zu erstellen um Euch um Hilfe zu bitten. Nach dem ich gemerkt habe, dass ich alleine nicht weiter komme, das ist mein aktueller Stand:
Ich habe Sie einmal komplett zerlegt:
Alles gereinigt. Sah schlimm aus:
Heckrahmen und Innenteile neu gepulvert. Alle Lager getauscht. Jedes Teil das defekt war wurde ersetzt, Dämpfer neu, Gabelservice komplett, Motor hat nach einer Revision beim Zähringer erst 5-6tkm runter. Also gabs nen neuen Kolben und gut. Kreuzschliff noch top.
Es gibt aber Schwierigkeiten was die Bremsen angeht. Ich finde einfach keinen Kit um die Bremszange vorne in Stand zu setzen. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wo ich die Dichtungen her bekomme. Kolben sehen noch gut aus, die kann ich verwenden. Aber der Rest kam mir schon beim Zerlegen entgegen. Ich bestelle die auch gerne einzeln, aber ich kann keine genauen Angaben zu der Bremszange finden und weiß also nicht genau welche Teile ich benötige.
Ich würde mich freuen wenn einer von Euch mir mit seinem Wissen zur Seite steht! Vielen Dank im Voraus.