Yamaha TZR 250 2ma

• Hallo Forum,

Ich bin der Markus und neu im Thema Yamaha TZR. Fahre schon seit Jahren 2- Takter (Vespa) und bin mit der Materie gut vertraut, auch bzgl Tuning.

So eine TZR 250er wollte ich schon immer in meinem Fuhrpark haben und vor kurzen ergab sich endlich was und ich habe zugeschlagen 😀

Natürlich war ich als erstes auf der Suche nach Teilen zum optimieren, wo fängt man da wohl an? Natürlich Auspuff und Vergaser passend einstellen 😉 Eine andere Auspuffanlage war im Prinzip dabei, jedoch keine Ahnung was für eine. Habe bereits schon geschaut aber keine ähnliche gefunden. Vielleicht kennt die hier jemand?

Die Vergaser wurden schon frisch überholt und original bestückt, hier werde ich vermutlich gleich mal ein paar Nummern mit der HD rauf gehen wenn ich den Auspuff umbaue und schauen was passiert.

Ansonsten läuft die alte Dame sehr gut mit ihren 24k Kilometern, soweit mir bekannt noch nicht überholt. Standgas knapp über 1k Umdrehungen und etwas Ölverlust an der Schallwelle. Passt meiner Meinung nach 👍

Wann würdet ihr die Kolben tauschen? Bzw wann sollte man diese Motoren überholen? Kennt jemand diesen Auspuff?

Habe im Internet nur Halbwissen gefunden und wäre über Hilfe dankbar.

Danke und Gruß

Markus

• Willkommen im Club der Ölrauch zugedröhnten Verrückten. Feines Moped! Und ich denke hier gibt es ausreichend Fachwissen die dir bei deinen Problemchen helfen können ( ich gehöre nicht dazu 😜).

• 24k Kilometern, soweit mir bekannt noch nicht überholt

Nabend.

Wenn das stimmt, sofort die Kolben wechseln. :teacher1:
    Sonst Ruckzuck ne fette Scharte im Zylinder.
    Auf Nummer sicher so bei 15000km neue Kolben.
    Über 20000km ist Lotto.

KW sollte ~ 50000km halten.
    Aber nicht, wenn du ein auf hohe Drehzahl optimierten Pott hast.
    Der original Pott funktioniert gut auf der Strasse.

• Auf Nummer sicher so bei 15000km neue Kolben.
    Über 20000km ist Lotto

Habe es fast vermutet, danke 👍

Lassen sich die Zylinder demontieren im eingebauten Zustand oder muss der Motor raus? So genau habe ich mir das Moped noch nicht angeschaut 😉

• Müsste im eingebauten Zustand gehen. Die Fummelei wäre mir aber zu doof. Ich denke du bist deutlich schneller, wenn du den Motor raus baust.

• Okay danke. Wenn ich den ausbau könnte ich gleich über eine komplette Überholung nachdenken, da ja schon leichter Ölverlust. Ist dann eine Arbeit für den Winter.

Zum Kurbelwelle überholen habe ich jemanden an der Hand ggf :grinning_face_with_big_eyes:

Zylinder hohnen und neue Kolben ist eh klar. Was tauscht man da noch alles vorsorglich? Dann kann ich schon mal den Geldbeutel weit aufmachen und alles besorgen :face_with_tears_of_joy:

• Wasserpumpenwelle kontrollieren und neuen Wellendichtring einbauen.

Ansauggummis auf Risse kontrollieren.

Und über Emil Schwarz PV Lager nachdenken - ich hab die bei allen meinen Motorrädern verbaut. Den lumpigen Blechhalbmond zur Lagerbefestigung hat es doch eh meist durchgerappelt.

• Wenn der Motor auseinander ist, direkt das Getriebeeingangslager wechseln.

Die TDR Kurbelwellen gibts noch für unter 600,- Euro.

Da lohnt eine Überholung nicht, die Hubzapfen sind ja eh nicht zu wechseln.

Und die Motorsimmerringe würde ich sofort wechseln.

Gruß

Stulle

• Habe es fast vermutet, danke 👍

Lassen sich die Zylinder demontieren im eingebauten Zustand oder muss der Motor raus? So genau habe ich mir das Moped noch nicht angeschaut 😉

Zylinder geht so.
    Bei knapp 80000km waren die Dinger bei meinen Motor schon paar mal runter.
    TZR ist recht Schrauberfreundlich.

Neue Kolben würde ich mit 0.065 Spiel einbauen
    Leerlaufdüse ne Nummer rauf.

Welle...

Wenn du bissl sparen willst entweder neue Hubwangen oder direkt das Mittelteil wechseln.
    https://www.pjme.co.uk/acatalo…nd-Pin--1061.html#SID=304
    https://www.pjme.co.uk/acatalo…sembly--4017.html#SID=304.

Wenn die Kiste normal gefahren wurde sollte bei 24000km mit der Welle alles OK sein.
    Äußere Lager wechseln, wenn das DIng schon mal in der Hand ist.
    Wie Stulle schon sagt, Wellendichtringe sowieso.