Neuzugang Aprilia RS 125 SP ´97

  • Hallo zusammen,


    bin seit kurzer Zeit auch im Besitz einer Aprilia RS 125 SP


    zum Zustand: Sie steht an für sich ganz gut da. Sachs-Boge Federbein mit Ausgleichsbehälter, Carbon Mebran, Kickstarter mit ausgeschnittener Verkleidung und Marchesini Felgen sind verbaut. Allerdings ist wie zu erwarten nicht der SP Zylinder verbaut sondern der Standard 220H Zylinder. Auch die Auslasssteuerung (8400) ist nicht mehr vorhanden, ich vermute da sie mal auf 11kW gedrosselt war. Die Fahrgestellnummer habe ich auch schon geprüft, es handelt sich tatsächlich um eine Werksseitig Ausgelieferte SP. Vergaser hab ich auch schon Ultraschall gereinigt. Verbaut ist eine Arrow Auspuffanlage ohne ABE, leider nicht die begehrte SP Auspuffanlage. Selbstverständlich bekommt sie jetzt erstmal eine große Inspektion inkl. Rahmen polieren usw. :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Also falls jemand ein RAVE Steuergerät 8400 übrig hat gerne melden... :man_raising_hand_medium_skin_tone:


    Viele Grüße

    Sam

  • Gratulation und herzlich willkommen :partying_face: .

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Herzlichen Glückwunsch, die hatte ich auch im Auge und sogar Kontakt mit dem Verkäufer.

    Sind uns allerdings preislich nicht einig geworden und dann war noch ein bekannter vor Ort.


    Heckrahmen dürfte Blau sein und Verkleidung teilweise nachlackiert oder?


    Das 8400er Rave findet man schon irgendwie, oder aber gleich auf ein frei programmierbares umbauen, da gabs hier mal wen... Bodo?


    Ansonsten sind die wichtigsten Teile ja dran (Marchesinis, Kickstarter und Sachs Boge) und es ist eine Werks SP (FIN hatte ich nämlich auch gecheckt :winking_face:


    Zylinder und Abgasanlage ist nicht Wild ... das unterscheidet sich nur marginal... Nice to have (hat meine auch beides nicht).

  • Wenn's dir um absolute Originalität geht, ist's etwas blöd wenn die Teile fehlen. Da kannst du 700€ plus 1,5 Jahre intensive Suche einplanen.



    Wenn's dir nur um Technisch einwandreie Funktion geht, dann kann ich dich beruhigen. Der begehrte 220L Zylinder ist technisch dem 220H nahezu identisch. Mehr Leistung hat er nicht. Ein 220H mit erweiterten nebenauslässen hat mehr dampf als ein originaler 220L. Auch die Steuergeräte kann man schön unsichtbar mit Zubehörteilen ersetzen zb. einer Zeeltronic, Ignitech oder

    für die die gerne Basteln

    meine RAVE_Control V1, die aus jedem 7800er Steuergerät ein 8400er macht. Ein originales 8400er wird zur Zeit mit über 200€ gehandelt, das würde ich mir überlegen ob es das wirklich wert ist.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • 8400er wird überbewertet!

    Hatte es neulich auf dem Prüfstand getestet, es öffnet erst bei ca. 9000.

    Das 7800er öffnet bei 8000.

    Habe eine ignitech verbaut, mit der lassen sich die Öffnungsdrehzahlen frei programmieren.

    Soweit ich weiß haben die im Cup meistens das 7800er eingebaut da das 8400er zu spät aufmacht.


    Rote Linie 7800er, blaue Linie Ignitech

  • Die Ignitech Kurve ist ja wunderschön, das geht ja ohne Einbruch durchs Band :star_struck:

  • Die Steuergeräte können ja mit einer "Brücke" betrieben werden, die die Öffnungsdrehzahl nochmal um 200-300U/min erhöht.

    https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_auslasssteuerung.png


    D.h. ca. 7800 oder ca. 8000

    Bzw. ca. 8400 oder ca. 8600


    Das 7800 ist wohl standardmäßig gebrückt (Brücke ist auf der Kabelbaum-Seite im Stecker), wodurch die bekannte Öffnungsdrehzahl von ca. 8000 entsteht.


    Uwe: war bei deinen Versuchen/Messungen das 8400er gebrückt? Wenn es am "Standard-Kabelbaum" hängt wäre das der Fall. Das erklärt zwar nicht die 9000U/min aber evtl. Macht die Brücke ja beim 8400 sogar mehr als 300U/min aus :nixweiss: .


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Erstmal Vielen Dank für die antworten ich denke ihr habt recht, vermutlich lass ich das 7800er verbaut und der Zylinder wird sowieso bearbeitet.


    Kevin2T Ja genau blauer Heckrahmen usw.


    VG

  • Moin, hätte da mal noch ein paar Fragen...


    Ist die Schwungscheibe eine andere da ja der Anlasser fehlt?

    Ist das Schaltschema bei der SP andersrum (1Gang oben)?


    Kevin2T hast du deine Felgen neu beschichtet/lackiert? Falls ja gibt es etwas zu beachten? Meine ich hab da mal was gelesen.#


    VG