Getriebe Ausgangswelle Dichtung RGV 250

  • Moin,

    mein Getriebe sabbert Öl. Schaltwelle isses nicht, habe ich schon getauscht.

    Bleibt ja als Verdächtiger nur die Dichtung Ausgangswelle, oder?

    nun meine Frage:

    Läßt die sich (wg. Kasettengetriebe) evtl. ohne Motorzerlegung tauschen?


    Und wenn nicht (was ich annehme):

    Es gibt ja wie Kühlerdicht auch "Öldicht".

    hat da jemand schon mit Erfahrung gemacht? rutscht dann evtl. die kupplung?

    Würde mir die Chance geben, die Reparatur in den Winter zu schieben....

  • Getriebeausgangswelle, du meinst die Welle an dem das Ritzel steckt , hier kannst du das Ritzel abstecken, Sicherungsring entfernen und Deckel zum Getriebe abschrauben, Simmerring und Papierdichtung erneuern oder habe ich dich falsch verstanden?

  • Schaltwelle würde ich auch mit neuem Dichtring nicht gänzlich ausschließen. Die Dichtung arbeitet sich gern in die Welle ein, was dann hilft ist ein etwas schmalerer Dichtring.

    Bei der Ausgangswelle ähnliches Spiel. Hier lässt sich der Punkt der Abdichtung mit ner etwas dickeren Papier Dichtung, oder durch weglassen selbiger (stattdessen zB Hylomar) etwas verschieben.


    Edit: Wenn du Nr 3 entfernst kannst du Nr7 bei eingebautem Getriebe wechseln. Schrauben am besten mit nem Handschlagschrauber lösen und neue mitbestellen, die überleben meist nicht.

    Getriebe aprilia Motor

  • Ja,

    genau. ich meine die Welle, auf der das Ritzel sitzt...

    Danke. Cooler Aufbau, der Motor kann also im Rahmen bleiben...

    ist übrigens genaugenommen auch eine RS 250...

    dann werde ich mal Teile bestellen....

  • Ja,

    genau. ich meine die Welle, auf der das Ritzel sitzt...

    Danke. Cooler Aufbau, der Motor kann also im Rahmen bleiben...

    ist übrigens genaugenommen auch eine RS 250...

    dann werde ich mal Teile bestellen....

    Der Aufbau ist identisch, sonst hätte ich nicht den Wendel Link verwendet....

  • Ja,

    genau. ich meine die Welle, auf der das Ritzel sitzt...

    Danke. Cooler Aufbau, der Motor kann also im Rahmen bleiben...

    ist übrigens genaugenommen auch eine RS 250...

    dann werde ich mal Teile bestellen....

    Achtung die Senkkreuzschlitzschrauben sind eingklebt und sitzen meistens sehr spack drin.

    Mit viel Gefühl, ein Fön und leichte Hammerschlägen auf das Sechskantbit klopfen.

    Anschliessend Schlagschrauber dann gehts ganz gut.

    Grüße Mik :winking_face:

    ... Zipfelklatsch......

  • ... tippe aber auch auf schlechten Schaltwellen-SIMRI , weil der mehr beansprucht wird. Sitzt tief unten, Vorlage Oel ist drüber und ist kleiner... Diese Abdichtung der Ausgangswelle, dürfte normalerweise sehr sehr lange halten...

    Wieviel KM hat denn das Mopped´chen runter?


    Gibt ja noch ein paar andere Verdächtige..

    Undichte im Bereich der Oelpumpe?



    Grüße Mik

    ... Zipfelklatsch......

    2 Mal editiert, zuletzt von Mik500 ()