Spiel Kupplungskorb

  • Hallo,

    ist das Spiel am Kupplungkorb normal ( siehe Video )

    Breites Nadfellager ist neu und Kupplungskorb mit 70 NM angezogen !!

    Siehe das hochgeladene Video in diesem Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke

  • Hast Du auf gradverzahnten Primärtrieb umgebaut? Oder noch original?

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Welches Spiel meinst du denn?

    Das Höhenspiel? Soweit man das auf dem Video erkennen kann, sieht normal aus.

    Oder meinst du wie stark der Korb auf der Achse wackelt? Das kann man nicht wirklich erkennen. Aber ein wenig ist das auch normal. So pingelig waren die Asiaten in den Achtzigern wohl nicht. :smiling_face_with_smiling_eyes:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Habe Umgebaut auf geradeverzahnten Primärtrieb incl. den originalverbauten 6x Ruckfedern.

    Also ich meine das Wackeln des Kupplungskorbes auf der Welle.

  • Hallo Markus,


    der Kupplungskorb muss bei angezogener Nabe axial auf der Welle Spiel haben. Ein bis drei Zehntel Millimeter meiner Erfahrung noch sind Ok. Ansonsten verspannst du beim Anziehen der Nabe diese mit dem Korb. Der Korb lässt sich bei festgehaltener Nabe schwergängig drehen. Das kannst du ausprobieren ohne Kuppkungsscheiben. Wenn das so ist, wird gern eine 0,1-0,2 mm Scheibe eingelegt um das Axialspiel zu erhöhen.


    Wenn das Nadellager neu ist, sollte sich der Korb kaum merklich auf und ab bewegen lassen.

    Das Radialspiel sollte also passen. Ich hatte auch schon zu wenig gehabt und habe den Korb nachgehont.


    Aus der Ferne kann man das Spiel in dem Video schwer einschätzen. Aber es sieht tolerierbar aus.

    Beste Grüße