VJ21 Gabel Verbessern

  • Servus Menschen,


    meine VJ21 hab ich ja schon eine ganze Weile, heut hat sie wieder frisch TÜV bekommen, beim heimfahren ist mir aufgefallen, dass die Gabel ganz leicht undicht ist.

    Noch dazu fährt sie sich nicht wirklich gut, beim scharfen Bremsen rauscht sie durch auf den Hydrolock und das Vorderrad stempelt dann nur noch dahin.


    Da werde ich Hand anlegen.


    Soweit so gut, was sind da die neusten Erkenntnisse, was macht ihr mit der Gabel damit sie funktioniert.

    Ich hab für die Vj22 einige Cartridge Kits gefunden, das gibts sogar für den Burgmann 650 aber für die VJ21 wohl nicht.


    Gibts da was anderes was gut passt, oder doch ein Cartridge Kit das passt, oder einfach dickeres Öl und andere Federn?


    Hinten steht sie auf nem 17" Hinterrad und YSS Dämpfer den ich auf die Länge des originalen gedreht hab, aber das sollte den Lenkkopfwinkel eigentlich nicht sonderlich beeinflussen, schon garnicht steiler machen.


    liebe Grüße

    Elli

  • Guten Abend,


    bevor Du was an der Dämpfung änderst, prüfe erstmal ob die Feder für dich passt.

    Auf nachfolgender Webseite gibt's einen Calculator, dort kannst dein Motorrad, Einsatz, Fahrstil und Körpergewicht eingeben und schon mal vorab grob checken.

    RT - Digital Product Search (racetech.com)


    Falls dir die Performance nicht ganz so wichtig ist und Du nur die Front härter haben willst, dann probiere dickeres Öl, hierdurch wird die Schwingung der Feder stärker gebremst.

    Der eigentliche Job der Feder (Schläge absorbieren) wird aber hierdurch eingeschränkt.

  • Moin.

    Die VJ21 hat eine Dämpferstangengabel.

    Die hat keine Druckstufendämpfung.

    Ich baue in solche Gabeln die YSS Gabelventile ein.

    Dann hat sie eine Druckstufendämpfung.

    In Verbindung mit für dich passenden linearen Federn und dem richtigen Öl

    wird das preiswert eine gut funktionierende Gabel.


    Gruß

    Stulle

  • Super, danke für die Info! :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Jetzt ist nur die Frage wie ich aufs richtige Öl komme.. Was fahrt ihr da so?

  • Jetzt ist nur die Frage wie ich aufs richtige Öl komme.. Was fahrt ihr da so?

    Eine pauschale Antwort auf diese Frage ist wenig zielführend.

    Das Öl richtet sich nach der Feder, kommt halt drauf an was Du einbaust.

    Also erstmal die Feder ermitteln/wählen und danach das Öl anpassen.


    Würde folgendes vorschlagen:

    Nachdem Du deine ausgewählte Feder eingebaut hast, fängst mit deinem Standardöl an und schaust erstmal wie sich die aktuelle Situation darstellt, dann weist Du erstmal wo Du steht's.

    Hierzu am besten mal einen ganzen Tag auf der Hausstrecke fahren..., 5-Minutentests sind immer son'e Sache und können in die Irre führen.

    Einfach mal fahren wie sonst auch.

    Wenn's zu wackelig ist, dann gehe dicker.

    Wenn's zu bockig ist, da gehe dünner.


    Die ganze Prozedur könnte man auch abkürzen, wenn Du jemand findest, der das schon auf der VJ21 ermittelt hat und dein Gewicht hat und ähnlich fährt...

    Du siehst schon, das Ganze ist halt bissel individuell.

    Aber wenn der Maßanzug einigermaßen passt, kann auch alte Technik gut funktionieren.

    Alt muss nicht immer schlecht sein. :winking_face:

  • Elli, du kannst mir die Gabel auch schicken und bekommst sie für dich passend zurück.


    Gruß Stulle

  • Guten Morgen,


    Mal ehrlich. Bringt die sp Gabel den Mehrpreis im Vergleich zu einer gemachten Standard Gabel.


    Mir geht's nicht drum ein seltenes Teil an der rgv zu haben, die soll nur ordentlich fahren.


    Liebe Grüße

    Elli

  • Für alle wie mich, die nicht wissen was eine Dämpferstangengabel ist. BO EY!!


    Jetzt weiß ich auch warum mein Roller so sch.... fährt :upside_down_face:


    VG


    Edit: die Erklärung steht auf der 2ten Seite des Beitrags.

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

    2 Mal editiert, zuletzt von john_d-town ()

  • Du bist bei der Standardgabel halt immer an die eingefüllte Ölviskosität gebunden, kannst nix verstellen wenn es zu kalt oder zu warm ist und die Gabel nicht mehr optimal abeitet.