Kontrolle der Temperaturanzeige

  • Auf Viktor Hartungs Seite gibt's die Messwerte vom Sensor



    rs125-thermistor-kennlinie.png



    Hier die Werte was das Kombiinstrumen bei welchem Widerstand anzeigt


    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Super und danke. Das ist fast 1:1 wie bei der 250er.


    Bei der 250er habe ich zur Kontrolle einen externen Temperaturfühler eingebaut und hatte da große Abweichungen zum Display. Ist das normal :thinking_face:


    Display / externe Anzeige

    55 °C 68,5 °C

    50 °C 66 °C

    45 °C 63 °C

    40 °C 58 °C

    31 °C 55 °C

    30 °C bis Cold 51 °C


    Jetzt möchte ich auch bei der 125er alles mal prüfen.

  • Ja die originale Anzeige zeigt bis 45°C nicht so exakt an.


    Ich hatte mir mal eine Temperatur Kurve Programmiert mit Steinhart Hart Gleichung um einen möglichen Ersatz für mein Kombiinstrument nach zu bauen, sollte es eines Tages hops gehen. Mit den gemessenen Werten ging die Gleichung einfach nicht auf.


    Will heißen, das original Kombi folgt keiner Physikalischen logik :face_with_tears_of_joy:


    Ich wollte aber bewusst keine Realwerte programmieren, da ich mich an die Angezeigten Temperaturen gewöhnt habe.


    Jetzt zeigt der Ersatz bis 90°C exakt wie das Original an, nur über 90°C gibt es abweichungen zum Original.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • wo war der externe den Montiert?

  • wo war der externe den Montiert?

    Im Bereich vom Original Fühler, ca 4 cm entfernt. Ich kann den Fühler auch noch weiter in Schläuche oder Kühler positionieren. Ich werde am Wochenende nochmals einen Vergleichsmessung durchführen und die Displayanzeige mit Widerstände prüfen. Ich habe einen Testo T175T3 mit Fühler verwendet, die bei der letzten Kalibrierung 0,1 °C Abweichung bei 50 °C hatten.

  • Im Bereich vom Original Fühler, ca 4 cm entfernt. Ich kann den Fühler auch noch weiter in Schläuche oder Kühler positionieren. Ich werde am Wochenende nochmals einen Vergleichsmessung durchführen und die Displayanzeige mit Widerstände prüfen. Ich habe einen Testo T175T3 mit Fühler verwendet, die bei der letzten Kalibrierung 0,1 °C Abweichung bei 50 °C hatten.

    Das wäre interessant. Evtl ist das Klebeband ja total fehl am Platz auf meinem Kühler 🤔

  • Ich habe auch die 125er überprüft.


    Die Abweichungen zum Anzeige-Wert im Display sind geringer als bei der 250er. Die Messwert sind diesmal aufsteigend und abfallend unterschiedlich, da ich den externen Fühler nicht im Bereich des Moped Fühler verlegen konnte. Durch die andere Fühler Position wird etwas Differenz zum Moped Fühler vorhanden sein. Ich habe nur die aufsteigende Temperaturen notiert, da im Wasserpumpen betrieb das Kühlwasser gut verteilt wird.


    Ich habe zwei Vergleichsmessungen an unterschiedlichen Tagen durchgeführt.


    Der externer Temperaturfühler wurde im Schlauch zum Kühler verlegt:


  • Deine Messung fand am Rücklauf der Kühlmittelleitung also dem kältesten Punkt statt. Die Pumpe saugt unten aus dem Kühler, drückt das Wasser hoch durch den Zylinder in den Kopf und Über den Wasserdeckel fließt das Wasser am Temperaturfühler vorbei in den Wasserkühler. Will heißen, das die Reale abweichung noch geringer ausfällt

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: